Alphabetisierung in der Berufsschule

  • Die Suchfunktion hat nichts passendes ausgespuckt, deshalb eröffne ich mal einen neuen Faden:) An unserer Berufsschule haben wir mehrere Sprachklassen. In einer ist nun ein Mädchen, 17 Jahre, die noch niemals in einer Schule gewesen ist. Alphabetisierungsklassen in unserer Stadt sind voll. Da ich eh dieses Jahr mehrere Hohlstunden habe, habe ich der Daz-Lehrerin angeboten, das Mädchen einmal die Woche aus dem Unterricht zu holen und 1zu1 zu üben. Nur- wie gehe ich am besten vor? Soll ich mir Material aus der 1.Klasse holen oder gibt es für fast Erwachsene bessere Optionen? Wenn ja, welche und wo finde ich was? Sprachkenntnisse sind auch noch nicht wirklich da, dafür ist sie immer da und kämpft nach Kräften.


    Bitte keine Kommentare, dass das alles nicht professionell, sondern latent dilettantisch ist. Das ist mir auch klar. Die einzige Alternative wäre eben nichts zu machen.

  • Guten Morgen Mimimaus,
    für erwachsene Analphabeten wurde das Lehrwerk "Hamburger ABC" entwickelt. Ich arbeite seit Jahren damit und nach wie vor, ist es für mich eines der besten Lehrwerke. http://www.hamburger-abc.de/we…df/Info-HAMBURGER-ABC.pdf
    Wie ich gerade gesehen habe, sind sogar schon wieder neue Teile hinzugekommen.
    LG

Werbung