Kunst Altes Ägypten

  • Ich unterrichte fachfremd eine sechste Hauptschulklasse in Kunst. Da demnächst das Thema "Altes Ägypten" unterrichtet wird (nicht von mir), soll ich dazu in Kunst auch etwas anfertigen ?(. Da ich die Klasse auch noch nicht kenne, sollte es am besten etwas einfacheres sein. Hat jemand eine Idee für mich?
    Danke! :)

  • Wie wäre es mit Hieroglyphen? Den Kindern macht es Spaß etwas in diesen alten Schriftzeichen zu schreiben. Man könnte auch die ägyptischen Götter malen, macht den Kids auch Spaß.


    Wenn du die Klasse besser kennst, kannst du evtl. Papier herstellen oder Pyramiden bauen.


    Schau doch mal in verschiedene Geschichtsarbeitshefte, dort gibt es oft Anregungen.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Türkispetrolblau,


    ich würde auch einfach erst mal Vorlagen von Ägyptischen Göttern, Hieroglypghen usw.... kopieren und ausmalen lassen.


    Danach vielleicht seinen Namen in Hieroglyphen schreiben lassen.


    Dann Papyrus selber herstellen


    Darauf dann den Namen in Hieroglyphen schreiben lassen ...


    brauchst du noch mehr Anregungen ?

  • Ägypten im Schuhkarton wäre eine Idee, die bei meinen Kiddies gut angekommen ist. Schau mal hier: http://www.kusem.de/exkurs/prae/index.htm


    Meine Klasse hatte vorher schon Ägypten im Geschichtsunterricht behandelt. Worum ging es in der Kunstaufgabe? --> Grabräuber haben ein Pharaonengrab entdeckt und werfen einen ersten Blick in die Grabkammer. Was sehen Sie? Schätze, einen Sarkophag, Wand-malereien und noch so einige andere wunderbare Dinge! Aber wie bringt man das alles in einem Schuhkarton unter? Und dazu noch in einem neuen Karton. der nur ein Guckloch hat? Kein Problem! Mit Kaffee, Curry und Rotebeetesaft alterten die Kartons sehr schnell, während Vogelsand, Schokotaler, Glitzersteine und viele andere Dinge zur Grabgestaltung genutzt wurden.


    Als Einstimmung hatte ich ein Foto von Carter vor dem Grab gezeigt und den unter dieser URL zu findenden Text vorgelesen: http://www.aegypten-online.de/themen/tut2.htm



    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung