Bewegungspausen im Unterricht

  • Mich würde mal interessieren, was Ihr so alles an Bewegungspausen in den Unterricht einbaut.
    Bin gerade dabei, mein 2.Schulhalbjahr zu planen und möchte diesbezüglich nun mit meiner 3.Klasse einfach mehr machen.


    Meine Kinder lieben Stopp-Tanz oder das Eckenspiel, weiß nicht, ob Ihr das kennt, aber ein wenig Abwechslung kann ja nicht schaden.


    Nun wollte ich mal fragen, was Eure Kinder gerne an kurzen Bewegungseinheiten mögen bzw. was sich in Eurer Klasse bewährt hat.


    Ich freue mich auf Ideen. :)

  • Ich kann mich leider nicht erinnern,woher ich die CD's (gratis) habe, liegen in der Schule.Da sind jede Menge Sequenzen für Kurzübungen.Konnte man im Netz bestellen. Werd dir die Tage nachgucken:-)

  • Ich mache dann immer gerne etwas aus dem Englischunterricht. Meine Kinder lieben "Ten little monkeys" oder "Simons says".
    Ab und an schicke ich sie auch einfach auf den Hof eine Runde rennen.


    Cool fanden sie auch das Pferderennen, aber dazu muss man ja im Kreis sitzen (idealerweise) und wir machen kaum einen Stuhlkreis.


    Hm. Mal überlegen. Meine machen auch gerne- das ist aber kaum Bewegung- so Massageübungen wie "Besuch im Zoo" oder "Pizza backen", "Wetterbericht".

  • Ich danke Euch noch mal für Eure Tipps und Anregungen.


    Was mich noch interessieren würde, kennt ihr noch Spiele, die Eure Kinder gerne machen, die keine Vorbereitung brauchen, keine Anleitung des Lehrers und ohne Hilfsmittel auskommen, sprich, die völlig spontan in einem Klassenzimmer gespielt werden können?

  • Hallo!
    Es gibt eine tolle Bewegungs-CD vom Projekt Klasse 2000 mit 5minütigen tollen und abwechslungsreichen Bewegungsformen. Schau mal im Netz unter http://www.Klasse2000 nach, vielleicht findest du die Bezugsadresse!
    Viel Spaß beim Bewegen
    wünscht diir Traumfee

  • Ich habe eine Cd vom verlag an der Ruhr "Bewegen und entspannen zu Musik" - super genial!
    Da sind kleine Bewegungsmitmachgeschichten drauf, superklasse! Cd rein Fenster auf und Spaß haben :)

  • Stimmt, die Klasse 2000-CD müsste ich auch noch irgendwo haben, gute Idee.. :)


    Auch an die anderen vielen Dank!

  • Hallo Stella,
    es gibt da eine CD mit dem Titel "Bewegungsspaß für Groß und Klein" beim MILDENBERGER-Verlag.....
    Die habe ich extra für Kindergarten und Grundschule entworfen:Übungsansagen, dann folgt die Musik zur Ausführung...
    Gruß
    DWE

Werbung