Diplompädagoge als Quereinsteiger? Einstellungschancen? (NRW)

  • Hallo,


    ich denke momentan intensiv darüber nach, als Quereinsteiger ins Lehramt einzusteigen.. Ich bin fertiger Diplompädagoge, habe in etwa 3 Jahre Berufserfahrung. Ich würde dann gerne das Referendariat ablegen. Nun zu den Fächern: Als Diplompädagoge bietet sich für mich ja das Fach Pädagogik an. Als Nebenfach habe ich unter anderem Sozialwissenschaften studiert. Wäre es möglich, dass ich diese beiden Fächer (Pädagogik und Sozialwissenschaften) im Referendariat wähle? Wenn ja: An welchen Schulformen kann ich mit den Fächern tätig werden und wie sind dort jeweils die Einstellungschancen?


    VG vom Pädagogen

  • Das dürfte mit den Fächern ziemlich schwierig werden. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass du Chancen im Berufsschulbereich hast.

  • Ich würde auch wie Moebius denken, dass dies schwierig sein würde.
    Erstens sind beide Fächer keine besonderen Mangelfächer und dann auch noch eine Schule zu finden, die Bedarf in beiden Fächern hat (weil es schwieriger ist, einen Päda-Lehrer nur mit Päda zu beschäftigen, als einen Mathe-Lehrer).
    Im berufsbildenden Bereich hättest du allerdings höhere Chancen. Hast du vielleicht da Erfahrungen oder sogar eine Ausbildung abgeschlossen?


    Chili

  • Wenn du ausführlichere Tipps willst, wäre es hilfreich wenn du selbst etwas mehr in's Detaill gehst - willst du in ein bestimmtes Bundesland oder bist du da offen, hast du Erfahrung im Umgang mit bestimmten Altersgruppen, irgendwelche Erfahrungen was unterrichtsähnliche Situarionen angeht, schon mal an einer Schule hospitiert / gearbeitet, etc.?
    Es hilft auch mal zu erwähnen, warum du denn Lehrer werden willst. (Weil sich hier viele nur dann die Mühe machen zu antworten, wenn deutlich wird, dass du nicht zur "Will nur Lehrer werden, weil mir die Alternativen ausgehen"-Fraktion gehörst.)

  • @ Moebius und chili:


    Ich habe ein Jahr als Pädagogische Unterrichtshilfe an einer Förderschule gearbeitet. Habe dort „ganz normal“ wie ein Lehrer die Unterrichtsfächer unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen waren zum allergrößten Teil zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr. Insgesamt habe ich in meinen Handlungsfeldern schon Menschen jeglicher Altersklassen betreut / gefördert.
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es das Fach Pädagogik an Gymnasien nicht in jedem Bundesland. In NRW aber zum Beispiel. Ist das korrekt? Vorzugsweise würde ich NRW wählen, wenn ihr aber etwas zu anderen Bundesländern sagen könnt, wäre ich auch darüber sehr dankbar!

  • In Niedersachsen wird an Gymnasien beides nicht unterrichtet, in NRW zwar Pädagogik in einigen Gymnasien in der Kursstufe angeboten, aber auch kein Sozialkunde (ab der Mittelstufe Politik). Mit deiner Fächerkombination würde einen mit ziemlicher Sicherheit kein Gymnasium einstellen, weil du gar nicht mit entsprechender Stundenzahl eingesetzt werden könntest, selbst wenn das Gymnasium Pädagogik anbietet. Und wenn ein Gymnasium jemanden mit Pädagogik sucht, wird man dafür keinen Quereinsteiger nehmen, weil man da auch grundständig ausgebildete Leute bekommt. Am Gymnasium sehe ich eigenltich keine Chance, die ich würde ich am ehesten noch im fachkundlichen Bereich der Berufsschule vermuten.

  • @ Moebius:


    Danke für deine Einschätzungen! Also siehst du für den Berufsschulbereich ganz gute Chancen mit der Kombination Päda / Sowi? Und wie sieht es mit Schulen für Sozialpädagogik und Ähnlichem aus?



    Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte (vielleicht auch aus anderen Bundesländern) zu der Fächerkombi Päda / Sowi für Seiteneinsteiger?

    • Offizieller Beitrag

    Hat eine Freundin von mir gemacht und dann angehende Erzieher unterrichtet. Allerdings nach dem Ref mehr oder weniger alle Fächer, die so anfielen. Wie Die Chancen heute sind, da unterzukommen, weiß ich nicht, weil das ein paar Jahre her ist und damals alle mit Kusshand genommen wurden.

  • Ich bin Dipl. Päd. und mache gerade OBAS.
    Melde dich doch mal per PM.


    Viele Grüße,
    sachensucher

Werbung