ab wann ist man frühstens Beamter auf Probe

  • Hallo.
    Ich versteh zwar nicht warum, aber offizielle Stellen sagen hierzu nichts:


    ich beginne jetzt mein Ref in Bayern zum 09/2011 und bin ja solange Beamter auf Widerruf. Danach kann ich Beamter auf Probe werden.
    Da ich den zu diesem Zeitpunkt beginnenden Kontrahierungszwang nutzen möchte( in den ersten 6 Monaten der Zeit als beamter auf Probe muss mich die PKV versichern) hierzu jedoch ca 6 Monate mit dem Gesundheitsdatensammeln anfangen sollte, möchte ich gern wissen:
    ab wann kann ich frühestens Beamte auf Probe sein? 08/2012- das wäre dirket nach meinem Ref, oder wegen Verwaltung grundsätlich erst 10/11/12/ 2012
    Vielen dank für Anworten.

  • Bei uns in NRW wird man Beamter auf Probe wenn man eine feste Stelle annimmt und die beamtenrechtlichen Vorraussetzungen erfüllt (Gesundheitscheck ok, keine Vorstrafen anhängig, nicht älter als 40 Jahre). Wenn man zwischendurch als Vertretungskraft arbeitet, ist man erst mal Angestellter.
    3 Jahre nach der Anstellung erfolgt die Verbeamtung auf Lebenszeit (vorrausgesetzt man hat sich bewährt). Wenn man Zeiten als angestellter Lehrer vorweisen und belegen kann, kann eine Verkürzung der Probezeit erfolgen.


    Warum bist du jetzt nicht in eine PKV gewechselt? Ging bei uns in NRW auch als Beamter auf Widerruf sprich als Ref.

  • Ich verstehe zwar die Frage nicht so wirklich, aber Beamter auf Probe bist du ab dem Moment, wo du nach Abschluss deines Referendariats verbeamtet wirst (denn solange bist du ja Beamter auf Widerruf). Und das wiederum ist halt davon abhängig, wann dich dein Dienstherr verbeamtet - das war bei mir z.B. mitten in den Sommerferien, üblicher ist das aber zu Beginn eines Schul(halb)jahres.

  • genasu das wollte ich wissen. ich hab irgednwo etwas von august gelesen und hätte von mir aus anfang des neuen schuljahres erwartet. danke

    Bei uns in NRW wird man Beamter auf Probe wenn man eine feste Stelle annimmt und die beamtenrechtlichen Vorraussetzungen erfüllt (Gesundheitscheck ok, keine Vorstrafen anhängig, nicht älter als 40 Jahre). Wenn man zwischendurch als Vertretungskraft arbeitet, ist man erst mal Angestellter.
    3 Jahre nach der Anstellung erfolgt die Verbeamtung auf Lebenszeit (vorrausgesetzt man hat sich bewährt). Wenn man Zeiten als angestellter Lehrer vorweisen und belegen kann, kann eine Verkürzung der Probezeit erfolgen.


    Warum bist du jetzt nicht in eine PKV gewechselt? Ging bei uns in NRW auch als Beamter auf Widerruf sprich als Ref.


    weil ich denen wegen vorerkrankungen zu teuer bin.

  • Hallo.
    Ich versteh zwar nicht warum, aber offizielle Stellen sagen hierzu nichts:


    ich beginne jetzt mein Ref in Bayern zum 09/2011 und bin ja solange Beamter auf Widerruf. Danach kann ich Beamter auf Probe werden.
    Da ich den zu diesem Zeitpunkt beginnenden Kontrahierungszwang nutzen möchte( in den ersten 6 Monaten der Zeit als beamter auf Probe muss mich die PKV versichern) hierzu jedoch ca 6 Monate mit dem Gesundheitsdatensammeln anfangen sollte, möchte ich gern wissen:
    ab wann kann ich frühestens Beamte auf Probe sein? 08/2012- das wäre dirket nach meinem Ref, oder wegen Verwaltung grundsätlich erst 10/11/12/ 2012
    Vielen dank für Anworten.

    Ich war in einer ähnlichen Situation, im Ref hat mich die PKV nicht genommen wegen einer (harmlosen) Vorerkrankung und habe dann ausgenutzt, dass ich bei meiner ersten festen Stelle genommen werden musste (habe ich übrigens erst ganz kurz davor erfahren und nich ein halbes Jahr Daten sammeln können).
    Beamte auf Probe war ich mit meinem ersten Arbeitstag an der Schule, an der ich die feste Stelle hatte.

  • ich hab irgednwo etwas von august gelesen und hätte von mir aus anfang des neuen schuljahres erwartet.

    Stimmt doch! Aufgrund des Hamburger Abkommens vom 28. Oktober 1964 beginnt in Deutschland das Schuljahr am 1. August und endet am 31. Juli des folgenden Kalenderjahres. In den Schulgesetzen der Länder wurde dieser Beschluss entsprechend umgesetzt. Unterrichtsbeginn und –ende innerhalb des Schuljahres weichen - wegen der zeitlich unterschiedlichen Lage der Sommerferien - von diesen Daten ab.

  • Nichts destotrotz solltest du nach dem Ref nicht direkt mit einer festen (Beamten-)Stelle rechnen, in den meisten Bundesländern, sind Lehrer zwischen Ref. und Beamtenstelle in Angestelltenverträgen unterwegs...
    Beamtin auf Probe wirst du dann mit Vertragsabschluss deiner festen Stelle.
    Wann du dann verbeamtet wirst, ist unterschiedlich: Früüüüüüher (bei mir) war es z.B. nach 10 Monaten, heutzutage sind es in Hessen z.B. drei Jahre. Während dieser Zeit kannst du aber beamtenrechtlich schon in der PKV sein.

Werbung