Referendariat vollkommen Fachfremd

  • Liebe Mitstreiter,
    ich wende mich mit einem Entscheidungsproblem an euch, da ich vom Referendariat nun mal eigentlich noch garkeine Ahnung habe und hoffe, von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren.


    Derzeit steh ich vor dem Beginn des Refs und habe nur eine Zusage erhalten. Das gute NRW möchte mich haben, aber mein Fachgebiet ist Ethik, was in diesem Bundesland im Förderschulbereich
    nicht angeboten wird. Nun soll ich in Englisch ausgebildet werden und wohl in noch einem Fach, welches noch nicht feststeht. Ich habe eine Zeit lang im Ausland gelebt, womit ich wohl mit Englisch
    erstmal von den Grundlagen her gut klarkommen würde. Außerdem wird es der Förderbereich Lernen sein, was nun eher weniger inhaltlich als mehr pädagogisch herausfordert.


    Aber meine Bedenken sind einfach, ob es möglich ist, das Referendariat in zwei fremden Fächern zu bestreiten und dies zumal erfolgreich!?! Hat das jemand schon durch?
    ...und was noch dazu kommt ist die Frage: "Bin ich nach dem erfolgreichen Abschluss des Refs dann Pädagoge für drei Fachrichtungen? Wird mir mein Fach Ethik auch vollständig anerkannt?"
    :angst:


    Vielen Dank schon mal für eure Infos und Gedanken!
    Beste Grüße Alex :rofl:

  • mir fällt dabei nur ein, dass uns im ref gesagt wurde, als sonderpädagoge/förderschullehrer sollten wir in der lage sein, alle fächer von klasse 1 bis 10 unterrichten zu können...unsere fächer hätten wir nur exemplarisch studiert, damit wir wissen, wie das mit der didaktik funktioniert. auf andere fächer übertragen sollten wir hinbekommen. (war quasi der o-ton....und was soll ich sagen? ich hab jetzt wirklich eine menge fächer, die ich nicht studiert habe. ;) ) aber ich kann deine sorge verstehen, natürlich fühlt man sich im ref wohler, wenn man dort zumindest im studierten fach weiter lernen kann und da nicht mehr oder weniger von null anfangen muss. möglich ist es, aber sicherlich auch mit einigem an mehrarbeit verbunden.


    bei den anderen fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen, die reiche ich weiter.

  • Hallo razor,


    in NRW wird man in Sonderpädagogik in einem Fach und einer Fachrichtung ausgebildet. Die Fachrichtung, bei dir Lernen, wird gerne auch mal als Fach bezeichnet. Hast du neben Ethik ein zweites Unterrichtsfach studiert? Da man dich in Englisch ausbilden will, nehme ich an, dass es Englisch war?


    Zudem hängt es ein wenig von deiner Schule ab, wieviele Fächer du schon während des Refs unterrichten musst. Bei mir sind es aktuell 5 :) , wobei ich nur eins davon studiert habe. Andere Mitreferendare unterrichten im Grunde nur ihr Fach, in dem sie auch ausgebildet werden.


    Soweit ich informiert bin, hast du nach dem bestandenen 2. Stex in NRW die Lehrerlaubnis für alle deine Fächer. Für NRW bin ich mir da nahezu absolut sicher. Anders kann es allerdings aussehen, wenn du danach in ein anderes Bundesland gehen willst. Für Förderschulen in NRW gilt nahezu überall: wir uunterrichten alles außer Reli und Schwimmen.


    Ich hoffe, das nützt dir ein wenig!


    Lieben Gruß,


    dzeneriffa

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ich danke euch ganz herzlich für eure Anworten. Nein, ich habe Englisch nicht studiert. Ich hatte es nur als Notoption angegeben nachdem
    mir gesagt wurde, dass Ethik nicht geht. Im Antwortbrief stand, dass ich in Englisch und in dem Förderbereich Lernen ausgebildet werde. Besteht
    somit also die Option, dass es nur bei dem einem Unterrichtsfach bleibt? Wie hart sind die Prüfungen in NRW? Ich weiß, das z.B. Sachsen-Anhalt
    sehr krass zur Zeit ist, da die Prüfer extrem anspruchsvoll sind! :(


    Wie kommt man eigentlich zur Erlaubnis für Religion? Also was brauch ich dafür? Das kleine Latinum hab ich und katholisch bin ich auch!?!?!
    Ich konnte es leider hier nicht studieren, da die Uni Leipzig es nicht angeboten hat!
    lg 8)


    Wer noch mehr weiß....immer her damit. Freu mich über jede Info!

  • Also, wenn du das in dem Brief so stehen hast, dann wirst du in Englisch und Lernen ausgebildet werden. Seltsam, dass das ganz ohne Studium (für Englisch) gehen soll?! Ich weiß ja, wir haben hier Mangel an Sonderpädagogen, aber in einem nicht studierten Fach ausgebildet zu werden, das finde ich dann doch schon sehr merkwürdig!
    Das bedeutet auch, dass deine Prüfungsstunden beide in Englisch abgehalten werden. In einem Fach, das du nicht studiert hast. Du müsstest in den 18 Monaten also nicht "nur" das Ref an sich schaffen, sondern dir das Fachwissen und die Didaktik eines Faches komplett aneignen. Entschuldige, wenn ich hier so drauf rum reite, aber ohne Studium?! Ich gönne dir deinen Platz, ganz ehrlich, aber das wird kein Zuckerschlecken. Ich würde meine Prüfung niemals fachfremd ablegen! Ich finde fachfremde UBs schon krass, wobei da beachtet wird, dass ich fachfremd unterrichte.


    Für katholische Religion brauchst du die Missio Canonica (ist das so richtig?). Da kann ich aber nur gerüchteweise zu antworten, welche Voraussetzungen man da erfüllen muss. Meines Wissens nach brauchst du ein "Empfehlungsschreiben" eines Pastors, der dein Verhalten in der Gemeinde usw. beurteilen soll. Gerüchteweise (!!!) darf man nicht ohne Trauschein zusammen leben, keine unehelichen Kinder etc.


    Lieben Gruß,


    dzeneriffa

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ach ich weiß einfach nicht...die Alternative wäre noch ein halbes Jahr lang warten. Einfach scheiße... :autsch:

  • Hallo,
    fachlich ist die Förderschule glaube ich nicht so schwierig. Ich habe swchon mal mit dem Lehrwerk KLICK gearbeitet. Das war nicht schwer. Da du du für Förderschüler LE ausgebildet bist müsstest du das schaffen.
    Warum hospitierst du nicht an der oder einer Schule in NRW. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen. Bist du dir sicher, dass nach einem halben Jahr Wartezeit es in Sachsen klappt?
    Viel Glück M.


  • Hallo,
    fachlich ist die Förderschule glaube ich nicht so schwierig. Ich habe swchon mal mit dem Lehrwerk KLICK gearbeitet. Das war nicht schwer. Da du du für Förderschüler LE ausgebildet bist müsstest du das schaffen.
    Warum hospitierst du nicht an der oder einer Schule in NRW. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen. Bist du dir sicher, dass nach einem halben Jahr Wartezeit es in Sachsen klappt?
    Viel Glück M.


    Ich danke für den Zuspruch. Hospititeren fällt mir leider schwer, da ich derzeit noch in Leipzig wohne. Die Mitarbeiterin von Sachsen-Anhalt meinte, es wäre durch das Wartesemester dann sicher etwas in Halle oder Magdeburg zu bekommen. Aber ich werde halt auch älter.... :P

  • Auf welcher rechtlichen Grundlage dürfen FörderschullehrerInnen eigentlich so gut wie alles unterrichten? Gibt es fachfremdes Unterrichten auch an Oberschulen/Gymnasien?

  • Auf welcher rechtlichen Grundlage dürfen FörderschullehrerInnen eigentlich so gut wie alles unterrichten? Gibt es fachfremdes Unterrichten auch an Oberschulen/Gymnasien?

    also an der Berufsschule kann man auch vieles fachfremd unterrichten. Deutsch, Sozialkunde, Englisch, Mathe... alles kein Problem 8) solange halt Bedarf ist.
    Allerdings oft nur freiwillig. Nur Deutsch/Sozialkunde müssen alle.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ? @Freakoid, ich unterrichte doch schon alles, Bedarf gedeckt. Es geht mir eher darum, ob ich Fächer (bis auf Reli) ablehnen darf und ob ich z.B. Lehrplanteile weglassen darf, weil ich etwas ganz einfach nicht beherrsche (z.B. Nähmaschine). Auch dafür gibts doch bestimmt Vorgaben, die suche ich.

  • ? @Freakoid, ich unterrichte doch schon alles, Bedarf gedeckt. Es geht mir eher darum, ob ich Fächer (bis auf Reli) ablehnen darf und ob ich z.B. Lehrplanteile weglassen darf, weil ich etwas ganz einfach nicht beherrsche (z.B. Nähmaschine). Auch dafür gibts doch bestimmt Vorgaben, die suche ich.

    Ach so! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur selbstbewusst genug auftreten muss, wenn es darum geht, die persönliche Nichteignung für das entsprechende Fach darzulegen.

  • also an der Berufsschule kann man auch vieles fachfremd unterrichten. Deutsch, Sozialkunde, Englisch, Mathe... alles kein Problem 8) solange halt Bedarf ist.Allerdings oft nur freiwillig. Nur Deutsch/Sozialkunde müssen alle.

    Bekommst du denn dann die enstsprechenden Unterrichtsmaterialien gestellt oder must du dann shoppen gehen?

  • In NRW an der FS Lernen ist Englisch schon auf Hauptschulniveau gefragt - das hängt aber auch von der Gruppe ab, die man bekommt.
    Ob beim nächsten Durchlauf etwas mit Ethik dabei ist, da mache ich mal ein Fragezeichen. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Ethik für die FS zu studieren, wenn man nur ein Fach studiert? Das ist doch schon vorher klar, dass man damit höchstens eine kleine zusammengewürfelte Auffanggruppe überwiegend muslimischer Schüler unterrichten kann. Irgendein Hauptfach sollte man schon beherrschen.

  • Bekommst du denn dann die enstsprechenden Unterrichtsmaterialien gestellt oder must du dann shoppen gehen?

    Also ich shoppe, google und bastle dann erst mal ausgiebig. Das Schönste dabei: wenn man ein Fach vollständig hat und dann ein anderes bekommt.



    In NRW an der FS Lernen ist Englisch schon auf Hauptschulniveau gefragt -

    ;)

  • Bekommst du denn dann die enstsprechenden Unterrichtsmaterialien gestellt oder must du dann shoppen gehen?

    Es gibt teilweise Schulbücher. Für mache Sachen auch die Lehrerhandbücher bzw. Kopiervorlagen. Den Rest erstellt jeder selbst.


    Zum Glück ist allerdings der Lehrplan z.B. in Deutsch sehr frei gestaltet und es muss nicht alles unterrichtet werden. Ich fühle mich weder für Rechtschreibung, Grammatik ider Literaturunterricht ausgebildet. Alles rund um mündliche/schriftliche Kommunikation aber eben schon. Dann setzt man eben so den Schwerpunkt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ... Das ist doch schon vorher klar, dass man damit höchstens eine kleine zusammengewürfelte Auffanggruppe überwiegend muslimischer Schüler unterrichten kann...

    In Sachsen hat fast jeder Ethik. Reli wird an Förderschulen gar nicht unterrichtet. Außerdem ist der TE wohl inzwischen schon fertig.

  • In Sachsen hat fast jeder Ethik. Reli wird an Förderschulen gar nicht unterrichtet. Außerdem ist der TE wohl inzwischen schon fertig.

    OK. Dann ist die Lage natürlich eine ganz andere und ich nehme alles zurück. Bundesweit schränkt es einen schon ein. Dann würde ich eher warten außer ich fühle mich in Englisch sehr wohl. In ein Hauptfach muss man sich ja eh einarbeiten. Ich hatte Mathematik als kleines Fach für die Grundschule studiert und im Ref alles ab Klasse 7 unterrichtet. Fachlich fand ich das nicht so schwer.

Werbung