Alte Abituraufgaben

  • Hallo,
    ich möchte meinen SuS gerne einige alte Abituraufgaben zur Übung mitgeben, jedoch sind nur die letzten drei Jahre online abrufbar. Beim Ministerium teilte man mir telefonisch mit, dass ich diese per Mail beantragen könnte, jedoch die Bearbeitung einige Wochen in Anspruch nimmt. In 4 Wochen muss ich meine Schüler entlassen, sodass ich die relativ zügig bräuchte. Hat jemand zufällig die Abiturklausuren aus den Jahren 2007 und 2012 zur Neurobiologie (GK, Biologie, NRW) inklusive Erwartungshorizont und könnte mir diese zuschicken?
    Vielen Dank!

  • @Shadow, du als erfahrener User müsstest wissen, dass wir diese Art des öffentlichen Munkelns nicht gutheißen und vielmehr darum bitten, vom Meldebutton Gebrauch zu machen.

  • Hallo Timo!
    Das ist überhaupt gar kein Problem.
    Du gehst morgen zu deinem Sekretariat oder Schulleitung, vielleicht auch zu deinen KollegInnen (oder LehrerInnen) und fragst ganz nett nach dem Passwort, das allen LehrerInnen und SchülerInnen aus NRW zusteht, mit welchem man alte Klausuren einsehen kann.
    Vielleicht sind es nicht genug dabei oder auch nicht zu deinem Thema, aber mehr wirst du dann nicht "frei zugänglich" bekommen.
    Allerdings haben nette KollegInnen einer eigenen Schule - falls es KollegInnen sind und nicht deine LehrerInnen - in der Regel immer was zum Tauschen. und auch hier: Tausch ist das Zauberwort!

  • Über https://fragdenstaat.de/ sollten die mit etwas Ausdauer zu bekommen sein, jedenfalls sieht das Ministerium anscheinend keine Hinderungsgründe für eine Herausgabe nach dem Abiturzeitraum.



    https://fragdenstaat.de/anfrag…n-2015/#comment-1370-full


    [...]
    Wir haben ebenfalls geprüft, unter welchen Bedingungen Ihrem Wunsch entgegen gekommen werden kann. Ihrem Antrag kann demnach frühestens am ersten Werktag nach Abschluss des gesamten Abiturverfahrens 2015 stattgegeben werden. Das Abiturverfahren, zu dem alle schriftlichen und mündlichen sowie die damit zusammenhängenden Korrekturverfahren gehören, ist mit dem letztmöglichen Tag der Zeugnisausgabe, dem 20.06.2015, abgeschlossen. Der frühestmögliche postalische Versand an Sie könnte somit am 22.06.2015 erfolgen. Bitte teilen Sie mir für den Fall, dass Sie zu diesem Zeitpunkt Unterlagen zu Abiturklausuren wünschen, mit, welche es konkret sein sollen.
    [...]

  • Hallo,
    ich möchte meinen SuS gerne einige alte Abituraufgaben zur Übung mitgeben, jedoch sind nur die letzten drei Jahre online abrufbar. Beim Ministerium teilte man mir telefonisch mit, dass ich diese per Mail beantragen könnte, jedoch die Bearbeitung einige Wochen in Anspruch nimmt. In 4 Wochen muss ich meine Schüler entlassen, sodass ich die relativ zügig bräuchte. Hat jemand zufällig die Abiturklausuren aus den Jahren 2007 und 2012 zur Neurobiologie (GK, Biologie, NRW) inklusive Erwartungshorizont und könnte mir diese zuschicken?
    Vielen Dank!

    Was für ein kolossales Fake! Und so durchschaubar.


    Jede Schule hat wie erwähnt eine Schulnummer und ein Passwort - darüber gibt es dann die Klausuren online.


    Lern mal ordentlich, dann klappt es auch mit den Klausuren.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung