Lieder für das 5./6. Schuljahr Englisch

  • Hallo an alle Englischlehrer und/oder Musikkenner,


    meine Fünft- und Sechstklässler singen im Englischunterricht unheimlich gerne. Glücklicherweise tue ich das auch sehr gern, nur fehlen mir leider schöne Ideen für Songs, die mit ihren ja noch limitierten Sprachkenntnissen halbwegs verständlich sind. Die durchdidaktisierten, extra-kindlichen Songs aus dem Englischbuch kommen jedoch nicht so gut an wie "echte" Lieder. Daher würde ich gern euer Schwarmwissen nutzen:


    Welche Songs kennt ihr, die man im Englischunterricht der Anfängerklassen einsetzen kann, ohne die Schüler hinsichtlich Vokabular und/oder Grammatik heillos zu überfordern?


    Es können gern Popsongs im weitesten Sinne sein, aber auch traditionelle Volksmusik (nicht: Schlager) wären schön (falls jemand ihn kennt: ich denke an Lieder der Art, die Eckart Strate auf Spiekeroog beim Dünsensingen singt). Auch bei den Themen bin ich ganz offen, was ich wann woran anknüpfend einsetzen kann (oder nicht) kann ich mir ja immer noch selbst überlegen. Es geht mir explizit nicht darum anhand der Lieder Grammatik zu erarbeiten, sondern einfach darum, die vorhandene Motivation zum (musikalischen) Umgang mit authentischem Sprachmaterial zu nutzen. Ich hätte gern ein (kleines) Repertoir an Liedern für motivierende "Sternstunden" für die noch jüngeren Lerner. Leider sind fast alle Songs, an die ich denke, mMn für die Anfänger sprachlich noch sehr schwer.


    Das eine Lied, das ich wirklich gut geeignet finde, sind die "12 Days of Christmas", das ich mit meinen Fünfern letztes Jahr für eine Weihnachtsfeier eingeübt habe. Hier kommen zwar auch einige für sie neue Vokabeln vor, die aber mit Bildern größtenteils leicht erklärt werden können. Außerdem ist das Lied ansonsten vom Aufbau her so einfach, dass sein Sinn immer leicht verständlich bleibt, selbst wenn sie dann mal vergessen was für ein Vogel ein "partridge" nun genau ist. Im letzten Frühling haben meine 5er zudem selbst "I like the flowers, I like the daffodils" als Song mitgebracht, das Lied kannten sie aus der Grundschule. Für die 6er habe ich zudem öfters "Try to remember" in Betracht gezogen, einfach anknüpfend an den Herbst. Ich habe mich aber wegen der vielen sehr ähnlich klingenden, fremden Vokabeln dann doch nicht getraut (habe es aber auch noch nicht gänzlich verworfen...).

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Hm, kennst du vllt "The bird is eating the sun"?
    Das hat drei Strophen, eher einfache Vokabeln und klingt schön...


    Noch "einfacher", dafür musikalisch durchaus etwas fetzig: "Simon in the kitchen with Diana".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Mir fällt noch ein:


    "Kookaburra" (auch als Kanon total schön)


    "London Bridge is falling down"


    "The big ship sails on the alley alley oh"


    "She'll be coming around the mountain"


    und für den Winter: "Frosty the snowman" oder "Little Drummer Boy"


    Ich verlinke jetzt nichts, das kannst du ja alles ergoogeln. Ich denke für eine fünfte Klasse bist du ja mit Nursery Songs ganz gut beraten, vom Text her einfach und von der Melodie her in einer Schulstunde gut zu erlernen.

  • Es gibt von "We sing" auch super thematische Bücher mit Lieder und oftmals auch Bewegungen. Allerdings klar für Muttersprachler, da muss man mal durchgucken welche Lieber wann gehen. Aber da sind so Sachen wie Follow the Leader, Simple Simon, Head and Shoulders.... drin.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kennst du die Seite "Classic Rocks"? Dort findest du einige gecoverte Popsongs mit Vokabellisten sowie Raps zur Grammatik, bei denen man ggf auch mitsingen kann. Ob das schon was für deine 5/6er ist, musst du beurteilen.
    http://classic-rocks.de/englisch-lernen-popmusik/index.html


    Dann empfehle ich das Stöbern auf der British Council-Seite, dort findest du z.B. den Song "Record Breakers":
    http://learnenglishkids.britis…/en/songs/record-breakers


    Ansonsten fallen mir einige ABBA-Songs ein, die für diese Altersgruppe auch noch interessant sein können.

Werbung