Wie erkennt man eine gute Realschule?

  • Hallo,
    erneut stehen die Versetzungen an. Eventuell könnte es bei mir im Sommer klappen und da ich schon zweimal Glück hatte, mir die Schule aussuchen zu können, möchte ich auch in diesem Verfahren vorab Infos von interessanten Schulen einholen. Ich bin bereit, mich in Gesamt-BW zu bewegen. Ich möchte an eine Realschule. Nun habe ich einige Schulen gefunden, die mir von den Eckdaten und den Webseiten gut gefallen. Allerdings erfährt man natürlich nichts davon, wie strukturiert der Schulalltag verläuft, wie gut sich das Kollegium versteht, ob die Leitung passt, ob viele engagierte Kollegen dabei sind und welche Schülerschaft man unterrichten wird.
    Abfahren möchte ich die Schulen alle, denn man bekommt ja auch ein Gefühl, wenn man vor einem Gebäude steht. Ich hatte auch überlegt, Kollegen einfach per Mail zu fragen. Schulleitungen erzählen einem (verständlicherweise) nicht gleich bei ersten Gespräch, welche Probleme vor Ort vorliegen.
    Wie würdet Ihr euch einen Eindruck verschaffen? Vor allem bei den schulscharfen Stellenausschreibungen hat man ja nur wenig Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Danke!
    Gruß Tanis

  • Ich würde mir die homepage genauer betrachten oder im Internet nach Zeitungsartikeln über die Schule suchen....Ob du von unbekannten Kollegen Auskunft erhältst, weiß ich nicht.

  • Ich würde versuchen, einfach einmal einen Tag an der Schule "mitzulaufen" und mit den Kollegen ins Gespräch zu kommen. Wenn die SL etwas dagegen hat, hast du immerhin einen Hinweis...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Wenn mich jmd. in der Schule ansprechen würde "Hallo! Ich überlege mich hier zu bewerben etc. und hätte deshalb ein paar Fragen, z.B. wie das Klima im Kollegium ist, was sehen Sie als Stärken und Schwächen der Schule hier als Arbeitsplatz usw." würde ich bereitwillig ehrliche Auskunft erteilen. Per Mail (schriftlich!) würde ich sowas nicht fragen...
    Vielleicht wäre ja auch jmd. vom jeweiligen Personalrat ein guter Ansprechpartner für Dich.
    Ich würde versuchen, wenn Du die Möglichkeit hast, möglichst viele Kollegen einer Schule kurz zu Stärken und Schwächen zu befragen. Den Eindruck halte ich für Aussagekräftiger als eine Homepage und Zeitungsartikel.
    Wenn Du mehrere Kollegen ansprichst und keiner Lust hat sich mit Dir zu unterhalten ist das ja auch eine Aussage - und umgekehrt genau so! :)


    Viel Erfolg! Wäre toll, wenn Du was zu den kommenden Ergebnissen Deiner Recherche hier schreiben könntest.

  • Hängt wahrscheinlich von der Schule ab. Unsere Schulleitung schickt jeden Bewerber (der will) ins Lehrerzimmer und geht dann. Wir geben gerne wahrheitsgemäß Auskunft. Schließlich wollen wir niemanden da haben, der am Ende enttäuscht/ unzufrieden ist und schlechte Arbeit leistet. Im Gegenzug fragt die SL uns aber auch nach unserer Einschätzung.


    Ich hab auch meine Bewerbungen alle persönlich abgegeben. Schön wenn man durch die Schule läuft bekommt man ein Gefühl fürs Klima. Besser als über die Homepage.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kannst du dir denn dafür freinehmen? Lehrer trifft man normalerweise zu Unterrichtszeiten in der Schule an und eine Anfahrt hast du sicher auch....

  • Hallo, danke für Eure Antworten.
    Die Schulen, die ich ins Auge gefasst habe, sind zwischen 1,5-2 Stunden von mir entfernt. Von daher könnte es schwierig werden, einfach mal einen Tag mit den Kollegen zu verbringen. Dazu kommt auch, dass ich flexibel bin, so dass da durchaus mehrere Schulen in Frage kommen. Über Zeitungsartikel und Homepages habe ich jetzt sechs Schulen gefunden, die ich vermutlich gut finden werde. Ich habe an einem Tag pro Woche alle 14 Tage nur 2 Stunden. Wahrscheinlich ist es wirklich schlau, die Schulen einfach abzufahren.


    Wie würdet Ihr den bei den schulscharfen Stellen vorgehen, wenn eine Schule dabei ist, die ihr vorher nicht gekannt habt? Ich schlechtesten Fall hängt man ja 5 Jahre in der Vorhölle fest...

  • Ich hab mir folgendes angeguckt:

    • Gibt es aktuelle Konzepte auf der Homepage (Schulprogramm)?
    • Passen die Konzepte zu den Veröffentlichungen/Bildern auf der HP?
    • Gebäude (Zustand, Sauberkeit während der Schulzeit, auch auf dem Pausenhof)?
    • Wie verhalten sich die Schüler untereinander?
    • Wird gegrüßt?
    • Wie sieht das Lehrerzimmer aus? Strukturierte Aushänge?
    • Wie sehen die Klassen aus? Hängen da Arbeitsprodukte?
    • Gibt es ausserschulische Aktivitäten? Sieht man auf den Fotos immer die selben oder ist das gestreut durch alle Fachschaften?
    • Gespräch mit Schulleitung (Bauchgefühl)
    • Gespräch mit den Fachschaftsvorsitzenden(Bauchgefühl)

    Das ist natürlich alles keine Garantie, dass die Schule gut ist oder dass du nicht eine gute Schule fälschlich aussortierst...

  • Danke für eure Antworten und Ideen!
    Ich interessiere mich für Realschulen im Kreis Main-Tauber-Kreis (Wertheim, Lauda, TBB), Schwarzwald und Schwäbische Alb. Bevorzugt mit MINT-Schwerpunkt, gerne sehr ländlich. Falls noch jemand Empfehlungen hat, gerne per PN. Gruß Tanis

  • Ohne jetzt alles zu wiederholen, würde ich mir ganz klassisch zunächst die Homepage anschauen und daneben noch die Schule googlen, um Zeitungsartikel etc. zu finden. Danach bin ich eigentlich gut damit gefahren, bei der Schulleitung anzurufen und um ein Gespräch zu bitten. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Schulen sich interessierten Kollegen sehr gerne öffnen - so läuft es auch bei meiner Schule.

    -Man sollte sich nicht wundern, dass die Katze dort die Löcher im Fell hat, wo sie die Augen hat. -

  • Hallo Wist,


    meine Frage zielte nicht darauf ab, wie ich mir einen Eindruck verschaffen kann, sondern eher darauf, ob es Qualitätsmerkmale gibt, die auf eine gute Realschule schließen lassen. Ich habe es bisher immer so gemacht, wie du es beschrieben hast. Aber da ich mich fast in Gesamt-BW bewerben werde, ist es für mich interessant, welche Eckpunkte erfahrene Kollegen aufhorchen lassen.
    Nach 7 Jahren an unterschiedlichen Brennpunktschulen, halte ich diese Aspekte für betrachtenswert :
    - Standort
    - Gebäude+ Ausstattung
    - Kollegen- Schüler- Schlüssel
    - Angebotene AGs
    - aktuelle Homepage
    - Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen und Firmen


    Interne Dinge ( Kollegium, SL...) erfährt man ja bei einem solchen Screening eher nicht. Dafür bedarf es dann ein Gespräch vor Ort.


    Ich freue mich über Ergänzungen oder auch ganz konkrete Schul-Empfehlungen.
    Danke und Gruß
    Tanis

Werbung