Verstehe Arbeitsblatt nicht - Umkehraufgaben

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb finde ich die Variante mit Durchstreichen gar nicht so schlecht.
    Natürlich müssen das die Kinder lernen---aber selbst bei meinen Förderkindern war das eigentlich nie ein Problem:


    "Auf dem Arbeitsblatt kann ich die Plättchen nicht wegnehmen. Deshalb streiche ich sie durch."
    Durchstreichen=wegnehmen

    In meiner jetzigen Klasse geht das auch bei fast allen - bis auf 1 Förderkind.
    In der letzten Klasse war es ein absoluter Krampf, obwohl weniger Förderkinder in der Klasse waren.

  • Nee, es geht um die Lehrerin meiner Tochter. Ich unterrichte am Berufskolleg und habe nicht das Glück, Arbeitsblätter aus dem Internet 1:1 übernehmen zu können. Behütet mich aber auch vor solchen Fehlern.

  • Ah, jetzt seh ichs auch, hatte mir die Kommentare gar nicht durchgelesen - danke! Würde gerne das Gesicht der Lehrerin sehen, wenn ihr der Fehler auffällt :)

  • Lernen die Kinder mit diesen "Kringeln" wirklich besser (nachhaltiger/schneller)?


    Wenn ich für die Handhabung der "Kringel" 'ne extra Bedienungsanleitung brauche, dann verkompliziert sich das doch.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Also, diese ABs sind hierher: http://lernstuebchen-grundschu…/01/umkehraufgaben-5.html


    Die falschen Aufgaben waren ein Druckfehler, der wohl inzwischen aufgefallen und verbessert wurde (siehe Kommentare).

    Dort sind die Kreise die für die Rechnung gebraucht werden auch dunkel eingefärbt. Die Kreise darunter sind praktisch der leere Zehnerstreifen.
    Jetzt kapier ich das erst.

  • Ah, jetzt seh ichs auch, hatte mir die Kommentare gar nicht durchgelesen - danke! Würde gerne das Gesicht der Lehrerin sehen, wenn ihr der Fehler auffällt :)

    Als wenn in die Lehrwerken oder in anderen gekauften Kopiervorlagen nie Fehler wären.
    Das erklärt man dann und weiter geht es.


    Grundsätzlich finde ich das Arbeitsblatt gut. Vor allem wenn man es als Weiterführung einer im Unterricht vorausgegangenen Handlung und dem vorgeschalteten Schritt der symbolischen Notation nutzt.
    Aber das mit dem enaktiv, ikonisch und symbolisch, was dahinter steckt, hat indidi ja schon erklärt.

  • Summanden blau und rot zu markieren macht bei Umkehraufgaben, bei denen auch die Subtraktion dargestellt werden soll, nicht so viel Sinn. Sinnvoll könnte sein, 2 Bilder zu zeichnen, nur dann wird die Umkehrbarkeit nicht so klar dargestellt. Es ist schwierig, eine Darstellung zu finden, die alle - gut, sagen wir 80% der in der Schule Anwesenden - halbwegs sinnvoll und logisch finden.

    Wenn die Punkte oder Kugeln (was egal ist) nicht farbig sind, versteht man die Aufgabe nicht. Bzw. die meisten Kinder verstehen es natürlich trotzdem. Die meisten Kinder lernen ja sowieso nicht weil, sondern OBWOHL ihnen der Lehrer etwas erklärt ;)


    Aber Kinder mit Lernschwierigkeiten können aus einer Darstellung mit 14 gleichfarbigen Kreisen keine Subtraktionsaufgabe bis 4 herauslesen, wie wir gerade hier sehen, immerhin unterhalten sich 10 Erwachsene über den Sinn dieses Blattes.


    Wie auch immer, möge die Lehrerin von Mickys Kind im Unterricht mit Material arbeiten und diejenigen loben, die den Fehler gefunden haben...

  • Die haben das schon etliche Male gemacht, zuerst gelegt, dann gab es farbige Arbeitsblätter, dann mussten sie auch selber die Punkte anmalen und nun gibt es diese. Meine Tochter hat das sofort gerafft, aber bei den 3 falschen Aufgaben hat sie gestockt. Blatt wurde heute nicht besprochen. Ist mir eigentlich auch schnurz, ob da Fehler drin sind oder nicht, ich wollte nur sichergehen, dass es wirklich ein Fehler ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Punkte oder Kugeln (was egal ist) nicht farbig sind, versteht man die Aufgabe nicht. Bzw. die meisten Kinder verstehen es natürlich trotzdem. Die meisten Kinder lernen ja sowieso nicht weil, sondern OBWOHL ihnen der Lehrer etwas erklärt ;)
    Aber Kinder mit Lernschwierigkeiten können aus einer Darstellung mit 14 gleichfarbigen Kreisen keine Subtraktionsaufgabe bis 4 herauslesen, wie wir gerade hier sehen, immerhin unterhalten sich 10 Erwachsene über den Sinn dieses Blattes.

    Ich würde diese Darstellung eben aus diesem Grund nicht wählen. Ich finde sie zwar sehr bemüht, aber etwas "sperrig".

Werbung