Warum man aus Sachsen wegzieht - oder es nicht mehr besucht

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: https://i.redditmedia.com/lIHem_Ls6ycORV_WdGV0KmChgKskBJrR-_6YYbuNpwI.jpg?w=320&s=185e3319e392c136c837aee50d82af94]


    :hammer:


    Herrliche Sammlung solche *Einzelfälle* gibt's bei den diversen Aluhutsammlungen bei facebook, instagram und reddit... einfach "Aluhut" eingeben...

  • Die vergangenen Landtagswahlen haben gezeigt, dass die Afd mehr ist als nur eine Ansammlung von Spinnern und Rechten. Die Afd ist vorallem eine Protestpartei gegen die verfehlte Asyl- und Einwanderungspolitik der großen Koalition.

  • es sind halt so einige leute unterwegs, die rechte positionen im sinne der national-konservativen oder der neonazis (was nicht dasselbe ist, ich sag das gern nochmal, ganz wichtiger unterschied) vertreten, das aber sich selber nicht eingestehen wollen/können (weil sie dazu politisch zu ungebildet sind/sein wollen). es ist kein problem, national-konervativ zu sein, rechts zu sein, die einwanderungspolitik der aktuellen regierung abzulehnen. es ist auch kein problem, dann eine eigene partei gründen zu wollen, um sich dagegen zu stellen, da man ja von den rechten parteien in der koalition (cdu/csu) keine untersützung zu erwarten hat, vgl. parlamentarische demokratie (kanzler von bundestag gewählt).


    es ist aber nicht okay, zu diesem zwecke gemeinsame sache mit faschisten und nazis zu machen, die sich weit jenseits des wertekonsenses des grundgesetzes bewegen (schießbefehldiskussion, asylrecht abschaffen, antiislamistische bestrebungen etc.). und diese gemeinsame sache mit den nazis, das ist die afd. und das ist das problem mit der afd. die gebildeteren nicht-nazi-aberrechtsaußengegener der aktuellen flüchtlingspolitik sehen das auch durchaus, zumindest meiner erfahrung nach. das sind aber nur ganz wenige der afd-leute. die meisten haben kein problem mit den nazis in ihrem laden, und das macht sie mindestens zu mittätern und geistigen brandstiftern.

  • Die Afd ist vorallem eine Protestpartei gegen die verfehlte Einwanderungspolitik der großen Koalition.

    In dem Fall sind die meisten AfD-Wähler wohl wirklich zu dumm zum Lesen. Es gibt andere Parteien, die in ihren Wahlprogrammen zur Einwanderungspolitik kritisch Stellung nehmen und dennoch die freiheitlich-demokratischen Grundsätzen der BRD vertreten. Stichwort Eingriff in die Pressefreiheit, das ist nicht freiheitlich-demokratisch.

  • In dem Fall sind die meisten AfD-Wähler wohl wirklich zu dumm zum Lesen. Es gibt andere Parteien, die in ihren Wahlprogrammen zur Einwanderungspolitik kritisch Stellung nehmen und dennoch die freiheitlich-demokratischen Grundsätzen der BRD vertreten. Stichwort Eingriff in die Pressefreiheit, das ist nicht freiheitlich-demokratisch.

    Wer hat denn gesagt, dass ein AfD-Wähler schlau ist? :stumm: Und glaubst Du, die lesen Wahlprogramme??? Ich sehe das auch so: Wem die Politik in Bezug auf Asylsuchende im Moment nicht passt und bisher CDU gewählt hat, ist der klassische "Fang" für die AfD und manchmal leider auch noch rechter davon.

  • Welche Parteien abgesehen von der CSU sollen das sein? Radikale Tendenzen gibt es in der Anfangsphase fast jeder Partei, wie damals auch bei den Grünen.

  • die muss man dann selber gründen, falls es sie nicht schon gibt (kenne mich mit rechten miniparteien nicht gut aus). das nennt man politische partizipation. sich hirnlos den faschisten der afd in die arme zu werfen, weil die immerhin gegen flüchtlinge sind und ich selber auch empathielos unterwegs und ein bisschen reaktionär bin, ist keine lösung, wenn ich mich nicht mitschuldig machen will/nicht zu recht "nazi" genannt werden will. wehret den anfängen. soviel demokratisches engagement muss man einfach bringen, wenn man wert drauf legt, nicht in einer diktatur zu leben.

  • Ich habe die Wahlprogramme und den vorläufigen Entwurf der Afd natürlich gelesen. Wen soll ein mündiger Bürger, der die aktuelle Asyl- und Einwanderungspolitik ablehnt, auf bundespolitischer Ebene wählen?

  • Ich bin kein Wahlhelfer für irgendeine Partei. Die AfD müssen natürlich all diejenigen wählen die der Meinung sind, man sollte sofort sämtliche Grenzen dicht machen, eine Obergrenze für Flüchtlinge einführen und mindestens die Hälfte derjenigen, die schon hier sind, wieder ins Nirvana abschieben. Wer die Sache "ein bisschen" weniger polemisch sieht, für den gibt es echte Alternativen und eben keine Aluhüte.

  • Ich wiederhole es gerne noch mal zum Mitschreiben: Ich bin kein Wahlhelfer für irgendeine Partei. Wähl doch was immer Du willst.

  • gründe eine partei, wenn dir die existierenden nicht passen. geht einfach, wird öffentlich gefördert. musst du im übrigen ja gar nicht, du hast doch herrn seehofer zu deinen diensten.


    du implizierst hier, dass man ja die afd wählen müsse, wenn man selber angst vor flüchtlingen hat, mauern bauern will usw. kann man machen, ist dann aber eben eine nazi-aktion, da du damit bekennende rechtsextreme stützt. also bist du selber rechtsextrem oder hast zumindest kein problem damit. falls das nicht der fall sein sollte: such selber nach echten nicht-nazi alternativen oder schaff welche. du bist doch nicht doof.


    passives konsumieren ist für eine funktionierende demokratie und die dazu nötige aktive zivilgesellschaft nicht hinreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von kecks ()

  • Radikale Tendenzen gibt es in der Anfangsphase fast jeder Partei,

    Die Anfangsphase der AfD war gar nicht so radikal. JETZT zeigt sie ihr wahres Gesicht. Du erinnerst Dich, dass es da mal einen Herrn Lucke gab bei der AfD. Der mag die jetzt auch nicht mehr so gern.

  • Die Afd befindet sich weiterhin in ihrer Anfangsphase, daran ändert auch der Machtverlust und Austritt von Bernd Lucke nichts. Deutschland braucht eine konservative Volkspartei (siehe ÖVP und SVP) auf bundespolitischer Ebene.

    • Offizieller Beitrag

    Deutschland braucht eine konservative Volkspartei (siehe ÖVP und SVP) auf bundespolitischer Ebene.

    Die AfD ist weder konservativ noch Volkspartei, sie ist faschistoid und beschränkt auf eine Mischung von Unzufriedenen und rechtem Bodensatz.

  • Die SVP ist nicht konservativ, sondern rechtspopulistisch. Die konservative Partei der Schweiz ist die CVP.

  • Mehrere Millionen Wähler (Sachsen-Anhalt 24 %, Baden-Württemberg 15 %, Rheinland-Pfalz 13 %) als dumm, uninformiert und rechtsextrem zu verunglimpfen ist schlichtweg nicht angemessen und zeigt einen Mangel an Demokratieverständnis.

  • Etablierte Politiker wie Seehofer haben der AfD den Weg bereitet. Durch seine ständigen Motzereien hat er in der Öffentlichkeit gesäht und die AfD erntet nun. Und sie haben schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass sie bei ernsthafter Politik zurückrudern müssen. Auch wenn es immer noch einige nicht kapiert haben dort und immer wieder neue Pressemitteilungen generieren.


    Die AfD ist geboren aus der Unfähigkeit der großen Parteien, die Menschen ins Boot zu holen. Und nachdem es auch die Linke nicht geschafft hat, wollen es nun die Rechten mal wieder probieren. Geschichte wiederholt sich und leider haben viele schlaue und dumme Menschen noch immer nichts gelernt. :(

Werbung