Warum man aus Sachsen wegzieht - oder es nicht mehr besucht

  • BTW: Köln, Brüssel, Paris, Istanbul und Berlin wurden ebenfalls von der Liste möglicher Ziele gestrichen.
    Wie Wollsocken richtig bemerkt:
    Wir wollen auf der Klassenfahrt Spaß und keinen Stress.
    Dazu gehört auch, dass man auf der Straße jemanden nach dem Weg fragen kann und eine verständliche Antwort erhält. Aus diesem Grund scheidet auch Graubünden aus ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Aus diesem Grund scheidet auch Graubünden aus

    Pfui! Bashst Du jetzt etwa die Bündner? Als nächstes geht es noch gegen uns arme Bayern mit unserem schönen Dialekt?! (Btw: Die Bündner sprechen natürlich alle auch Deutsch. Bündnerdeutsch halt.) ;)

  • BTW: Köln, Brüssel, Paris, Istanbul und Berlin wurden ebenfalls von der Liste möglicher Ziele gestrichen.
    Wie Wollsocken richtig bemerkt:
    Wir wollen auf der Klassenfahrt Spaß und keinen Stress.
    Dazu gehört auch, dass man auf der Straße jemanden nach dem Weg fragen kann und eine verständliche Antwort erhält. Aus diesem Grund scheidet auch Graubünden aus ;)

    Ja, wahrscheinlich ist meine Perspektive irgendwie verrutscht. Übernachtet einfach in der Schule, dann bist du auf der ganz sicheren Seite und deine Perspektive ist die einzig richtige :tot:

  • @Schantalle: Welche Fächer unterrichtest Du eigentlich und in welcher Schulform? Dir ist klar, dass Du hier nur als (angehender) Lehrer schreibberechtigt bist?

  • Übrigens wer glaubt, dass die AFD ihr Klienel nur aus der "Ausländer raus Fraktion" bezieht, macht den gleichen Fehler, wie die sogenannten etablierten Parteien.


    Haben die Schüler in der weiterführenden Schule eigentlich Mitspracherecht?


    Und wo ging die Klassenreise dann hin Alias?

  • Haben die Schüler in der weiterführenden Schule eigentlich Mitspracherecht?

    Bei uns selbstverständlich. Wir finden da in der Regel einen Kompromiss zwischen allen Wünschen und der muss nicht zwingend den Wunschvorstellungen der begleitenden Lehrer entsprechen. Wir haben aber z. B. auch Vorgaben zu den Verkehrsmitteln. Da die Unfallstatistik beim Verkehrsmittel "Reisebus" vergleichsweise schlecht ist, dürfen wir das nicht wählen. Kann man auch drüber diskutieren.

  • Interessant. Ich frage, weil mich interessiert, was passiert, wenn eine Klasse nun unbedingt nach Köln möchte, oder eben in den Osten. Wie argumentiert da nun eine Lehrkraft. Aktuelle Ereignisse wie Köln oder Brüssel finde ich ja noch nachvollziehbar. Aber sagt man dann tatsächlich, dass man nicht nach Dresden möchte, wegen der "hohen" Rechtsradikalität?

  • Ich halte zwar auch nichts von Tattoos, aber den Zusammenhang zwischen Tattoo und Rechtsextremismus darfst du mir gerne erklären.


    Ich dachte, dass das klar gewesen sein sollte. Mir geht es nicht um die Rose am Fussknöchel, sondern um Symbolik, die entweder eindeutig oder mit etwas Hintergrundwissen der rechten Szene zuzuordnen sind.


    Das bedeutet auch nicht, dass das unbedingt zwangsläufig Rechtsextreme sind, aber Rechtsextremismus hat die Jugendkultur in Ostdeutschland durchdrungen.

  • Interessant. Ich frage, weil mich interessiert, was passiert, wenn eine Klasse nun unbedingt nach Köln möchte, oder eben in den Osten.

    Berechtigte Frage. Nun ... wenn ich von einer Klasse als Begleitperson angefragt werde, behalte ich mir eine Zusage ohnehin vor und entscheide nach meinem persönlichen Interesse. Ganz egoistisch. Auf meiner Ausschlussliste stehen z. B. auch Amsterdam und Prag, weil ich finde, kiffen und saufen können die auch ohne mich. Ich hab auch schon die Begleitung einer Studienreise nach Elba abgelehnt, weil mir der Inhalt dieser Reise a) zu biologisch ist (interessiert mich nicht) und weil ich b) persönlich überhaupt kein Fan von Wassersportaktivitäten bin.


    Als Klassenlehrer ist das eine andere Geschichte, da muss man ja am Ende irgendwo mit hin. Nun ist es so, dass unsere Schüler zum Zeitpunkt der Bildungsreise alle volljährig sind und damit für ihr Tun und Lassen während dieser Woche sowieso selbstverantwortlich sind. Als organisierender Lehrer trage ich aber zumindest noch eine "moralische Verantwortung" oder wie auch immer man das nennen will. Wenn da jetzt eine Klasse auf Bildungsreise unbedingt an einen Ort will, den ich für - aus welchen Gründen auch immer - "bedenklich" halte, würde ich natürlich erst mal meine Argumente darlegen und mit der Klasse diskutieren. Ich kann es ehrlich gesagt verstehen, wenn zur Zeit ganze Schulen beschliessen, erst mal nicht nach Paris zu fahren. In den 90ern hätte wohl auch keiner eine Studienfahrt nach Belfast geplant, oder? Wobei natürlich das Argument gegen Paris im Moment ein anders ist, als gegen Dresden z. B. Also sagen wir, die Klasse will unbedingt nach Dresden. Ich würde ihnen also erklären, warum ich dagegen im Moment Bedenken habe. Wenn die nun aber unbedingt wollen ... tja, dann bin ich als Klassenlehrer am Ende eben überstimmt.

  • Übrigens wer glaubt, dass die AFD ihr Klienel nur aus der "Ausländer raus Fraktion" bezieht, macht den gleichen Fehler, wie die sogenannten etablierten Parteien.

    Plakate in Ba-Wü gesehen? Nö? Kann man aus Hamburg auch nicht so gut....
    BTW:
    Eine interessante Rezeption zum Programm der AfD in Ba-Wü ist hier zu sehen:
    http://kattascha.de/?p=1923


    Stefan: Kannst du bitte einen "Gruselig"- Smiley anbieten? - Wobei - zum Lachen ist das nicht. Mach lieber einen "Zornie".

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich kann es ehrlich gesagt verstehen, wenn zur Zeit ganze Schulen beschliessen, erst mal nicht nach Paris zu fahren. In den 90ern hätte wohl auch keiner eine Studienfahrt nach Belfast geplant, oder? Wobei natürlich das Argument gegen Paris im Moment ein anders ist, als gegen Dresden z. B. Klasse will unbedingt nach Dresden. Ich würde ihnen also erklären, warum ich dagegen im Moment Bedenken habe.

    Kannst Du denn nun mal ein paar Namen deutscher Grossstädte nennen, bei denen Du keine Bedenken hättest, dass Deine Schüler mit und ohne Migrationshintergrund dort einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind angepöbelt, begrapscht oder sonstwie belästigt zu werden?

  • Kannst Du denn nun mal ein paar Namen deutscher Grossstädte nennen, bei denen Du keine Bedenken hättest, dass Deine Schüler mit und ohne Migrationshintergrund dort einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind angepöbelt, begrapscht oder sonstwie belästigt zu werden?

    Siehe Beitrag Nr. 15.



    Eine linke Netzaktivistin und Politikerin der linken Piratenpartei rezensiert das AfD-Wahlprogramm? Wirklich sehr seriös.

    Das AfD-Wahlprogramm? Wirklich sehr seriös. Ich frag mich ernsthaft, ob diejenigen, die diesen Haufen jetzt gewählt haben, diesen Stuss jemals gelesen haben. Aber in politisch schwierigen Zeiten haben sich die Menschen immer schon zu Verschwörungstheorien und Fanatikern hingezogen gefühlt. Hoffentlich geht das auch irgendwann wieder vorbei.

  • Meiner Erfahrung nach vertritt ein Großteil der AfD-Wähler tatsächlich diese Positionen, unabhängig davon, ob sie das Programm gelesen haben. Es gibt nun mal Leute, das sind nicht wenige, die vertreten diese Positionen. Die AfD als Partei artikuliert das nur im politischen System der BRD.

  • Eine linke Netzaktivistin und Politikerin der linken Piratenpartei rezensiert das AfD-Wahlprogramm? Wirklich sehr seriös.

    Es handelt sich um eine Rezeption - und keine Rezension.
    Eine Rezeption ist eine Heransgehensweise an einen literarischen Text, zum Zweck des Verstehens.


    Im Link wird nur der Text des Wahlprogramms gelesen und in seiner Bedeutung erläutert. Clowdius hat den Text nicht gelesen, sondern gleich auf links geschaltet...


    Weitere Rezeptionen des Programmes übrigens hier:
    http://www.br.de/puls/themen/w…och-so-drauf-hat-100.html
    und hier:
    http://www.huffingtonpost.de/k…hlprogramm_b_9130882.html




    Nebenbei zur Flüchtlingswelle - weil ich gerade drüber stolpere:
    http://www.bento.de/politik/fl…fluechtlingswelle-462652/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Es gibt nun mal Leute, das sind nicht wenige, die vertreten diese Positionen. Die AfD als Partei artikuliert das nur im politischen System der BRD

    Es gibt auch Leute, die setzen sich Aluhüte auf.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • und zwar eine ganze armada davon. "wir leben nicht in einer demokratie, sondern in einer diktatur." die brd gmbh-deppen. der klimawandel ist angeblich auch kein problem. kinder werden frühsexualisiert durch den üblichen sexualkundeunterricht (am ende wissen die kinder schon mit acht jahren, dass es homosexuelle gibt, diese nicht abartig sind, manche kinder glücklich mit einem elternteil aufwachsen, und wie ihre körperteile anatomisch korrekt benannt werden: waaaaah!), weil ihnen dadurch die ewigen wahrheiten über "das weibliche" (tm) und "das männliche" (tm) vorenthalten werden. und der islam, der unterwandert uns. eine "welle" von flüchtlingen "überschwemmt" uns (wer ist eigentlich "uns"? wer sind *wir*? was macht uns *deutsch*? abstammung? geburt? werte? verhaltensweisen? *das* wäre die zu diskutierende frage, neben der formulierung eines einwanderungsgesetzes...). fehlen nur noch chemtrails und impfgegener, um die aluhut-fraktion zu vervollständigen.


    vermutlich findet sich auch für die noch ein eckchen in der afd, neben den deutsch-nationalen, den fünfzigerjahreadenauer-fans (beide not my cup of tea, aber freilich teil eines demokratischen diskurses und daher zu dulden) und den neonazis (auf keinen fall zu dulden).


    wir fassen zusammen: afd derzeit ist eine melange aus fünfziger-restaurations-fans, national-konservativen (schnittmengen zu den erstgenannten sind groß), nazis und neonazis und aluhutfreaks. eben alle, die in der bundesrepublik des jahres 2016 nicht mehr ernst genommen werden.

Werbung