Weisheitszahn ziehen lassen>Panik!!!

  • Hallo allerseits,
    nächste Woche bekomme ich einen Weisheitszahn gezogen (unter örtlicher Betäubung beim Zahnarzt). Habe jetzt schon große Panik.....WEr hat diese Prozedur schon hinter sich und kann mich beruhigen??? Bin beim Zahnarzt ein absoluter Angsthase und darf noch nicht an die Zange denken....
    :(

  • Hi du,


    ich bin auch am nächsten Montag dran. Allerdings gehe ich zum Kieferchirurgen, weil ich beim Zahnarzt schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Hat er vom Zahn eine Aufnahme gemacht? Manche haben nämlich eine Art Widerhaken und dann wird´s eklig.
    Unten oder oben?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ich hatte eine Extraktion unten, bei der der Kieferchirurg mir hinterher gesagt hat, so etwas würde er gottseidank nicht alle Tage erleben.


    Ehrlich gesagt: Lieber nochmal das, als einen Abi-Vorschlag entwerfen. Es hat wirklich nicht besonders weh getan.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Ich habe alle Weisheitszähne draußen, hat nicht sonderlich wehgetan. Kauf Dir Eisbeutel und laß Dir Schmerzmittel verschreiben, dann ist es schnell vorbei! Und besorg Dir dünnflüssige Kost! Du wirst nicht gut kauen können...


    Ich drück Dir die Daumen!


    Dudelhuhn

  • Keine Panik, alles nicht so schlimm!


    Bei mir sind alle vier Flöten (ob ich ohne meine Weisheit mein Examen bestehen kann....uaah, Kalauer-Alarm :D ) und es war kein Problem, bis auf den letzten, aber das war auch nicht so wild, die drei davor gingen so schnell, das längste war das Warten auf das Einsetzen der Betäubung.


    Allerdings würde ich es auch lieber bei einem Kieferchirurg machen lassen und auf jeden Fall Rötngenbild, damit man gucken kann, das da nicht irgendwelche Nerven hängen (passierte bei mir auch erst beim vierten Zahn, aber wie gesagt, davor ist ja auch alles gut gegangen).


    Und letzter Tipp: nicht so vielen davon erzählen, jeder kennt irgendeine Horrorgeschichte, ist völlig egal um was es geht. Ich weiß auch nicht woher die alle kommen...Irgendwer erzählte mal was von Großstadtmythen oder so, und etwas von einem Buch, Titel irgendwas wie die Spinne in der Yucca-Palme, in der so stories stehen.


    Kopf hoch und keine Panik, das haben schon ganz andere überstanden!!!


    Liebe Grüße und alles Gute


    Katta


    P.S.: Kannst ja nachher mal schreiben, wie's bei dir lief (reden darfst du die erste halbe Stunde oder so ja eh nicht - oder nur mit zusammengebissenen Zähnen... wenn du also Kummunikationsbedarf hast... :D )

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Bei mir müssen auch alle vier Weisheitszähne weg.
    Zwei hab ich schon machen lassen und zwei stehen noch an, irgendwann vor meinem neuen Semester. Ich muss sagen ich hatte auch total Angst, besonders weil die Zähne unten bei mir wegen Schieflage schwierig herauszuoperieren sind, ABER es ging dann doch ganz gut!! Es geht einem mit Schmerzmitteln relativ schnell wieder gut, auch wenn man vorher Panik hat. Also nicht zu viel Angst haben, es geht vorbei und dank Betäubung und Schmerzmitteln halten die Schmerzen sich absolut in Grenzen.
    Und wegen den "netten" Geräten: EINFACH AUGEN ZU MACHEN! Hilft bei mir.
    Ich hab es übrigens auch bei einem Zahnarzt machen lassen, nicht bei einem Chirurgen, das geht auch, wenn derjenige dementsprechend Erfahrung mit solchen Sachen hat.
    Was auch ganz gut ist: MP3-Player oder Discman anmachen und irgendeine Musik hören. Ich hab es sogar mit einem Hörspiel versucht, damit ich mich auf die Geschichte und nicht auf meine Angst konzentriere.
    Fazit: Auch Zahnarzt -Angsthasen (ich bin auch so einer) können das locker schaffen.
    P.S. Bald kannst du erleichert sein...

  • Ich hab auch jeweils zwei machen lassen...ich weiss aber nicht mehr ob zuerst oben oder rechts oder wie oder was. Kurzum, es war gar nciht schlimm.


    Nur ein kleiner Tipp: Nicht direkt nach dem Eingriff telefonieren (blöde Idee! -- ich führ es nicht weiter aus). Zweiter Tipp: Nicht am Tag danach bei nem Fest kellnern -- auch blöde Idee!)


    Also, Eis, Schmerzmittel, Fernsehen, Buch oder einfach schlafen; und nach 1-2 Tagen ist das gröbste weg!!! Und die Fäden /Tamponaden ziehen war auch nicht schlimm.


    Viel Glück!!


    LG,
    Tina

  • ich habe mir auch schon 3 ziehen lassen, 2 oben, 1 unten. Der Untere wurde vom Chirurgen entfernt, da es nach Meinung meines Zahnarztes Probleme hätte geben können. War aber alles halb so wild, bin sogar eine Woche danach, allerdings gegen den Rat des Chirurgen, ins Ausland gereist. Bei den oberen Zähnen ging es ganz flott, Spritze, 10min. warten, Zange ansetzen, einmal hin, einmal her, draußen waren die Zähne. Ich mußte nicht kühlen und hatte auch nachher kein geschwollenes, blaues Gesicht.
    Ich wünsche Dir viel Mut, alles Gute und wenig Schmerzen. Kopf hoch. Wird schon.


    Gruß


    bine

  • Keine Panik!
    Ich habe alle vier auf einmal gezogen bekommen! Besorge dir vorher Schmerzmittel und nimm die dann regelmäßig. So habe ich die ersten drei Tage auch ganz ohne Schmerzen überstanden. Und danach war es auch echt nicht dramatisch. Vielleicht hast du dann einen dicken Bluterguss, aber auch der verschwindet recht schnell wieder!
    Alles halb so wild. Habe mich von Kartoffelpüree und Hipp-Gläschen ernährt.
    Viel Erfolg! ;)

  • Hallo sharasad,


    hab wie hanni161 auch alle 4 auf einmal rausbekommen, war gar nicht so schlimm, es wurde nur dick, ohne jedoch weh zu tun, deshalb ist Flüssignahrung angesagt. ;)


    Kopf hoch, alles halb so wild!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Kann nur beipflichten - jeweils zwei auf einmal ohne größeres Drama losgeworden. Einziges Problem - nach der ersten OP, solang die Betäubung noch drin war, bin ich in der Stadt als Belohnung Schallplatten kaufen gewesen (kann man ma sehn, wie lang das her ist!). Als dann die Betäubung raus war, wurd's ziemlich dick und schmerzhaft... das andere mal hab ich mich sofort brav hingelegt und gekühlt, da war's dann harmlos.


    Nur Mut,
    w.


    Kleiner Tipp bei Spritzenangst: Sich mit der einen Hand in den Handrücken der anderen Hand kneifen, während der spritzt. Tut weher als die Spritze (ohne wirklich weh zu tun) und lenkt ab.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Das ist nicht schlimm. Wichtig ist eben, dass du sofort bzw. so bald bald bald wie möglich anfängst zu kühlen. Ich habe zwei mal einen Zahn rausbekommen, das erste Mal habe ich nachlässig gekühlt, da war die Schwellung viel stärker als beim 1. Mal, wo ich es ernster genommen habe.

  • Hallo!


    Bei mir sind auch die beiden oberen raus (die unteren besitze ich gar nicht). Damals musste sogar der Knochen erst noch aufgebohrt werden, aber mit Schmerzmitteln war das ganz gut zu ertragen - ehrlich!
    Ein Tipp, den ich damals bekommen habe: Nicht sofort danach hinlegen, sonst hat man am nächsten Tag eine starke Blaufärbung der Wange (wie bei einem großen blauen Fleck).


    Liebe Grüße,


    Sina

  • Bekomme einen oberen Zahn gezogen - hab mir sagen lassen, dass es unten wohl schlimmer ist (kleiner Trost).


    Am meisten Angst macht mir das Knirschgeräusch......
    Danke für alle "Mutmachantworten!!! :)
    Werde nächsten Donnerstag schreiben wie es war!
    ;)

  • Noch ein kleiner Tipp gegen Schmerzen und grün-blau-Färbung der Backen: Arnika-Kügelchen lutschen (diese homöopathischen Dinger aus der Apotheke) und Arnika-Salbe auf die Backen. Das verhindert Schwellungen und lindert auch den Schmerz. Hat bei mir jedenfalls geholfen, da ich Schmerzmittel nicht besonders gut vertrage...


    Drücke dir die Daumen!
    Leila

  • Stimmt, die Arnika-Kügelchen sollte man aber ruhig schon ein paar Tage vorher anfangen!

  • Zitat

    Bekomme einen oberen Zahn gezogen - hab mir sagen lassen, dass es unten wohl schlimmer ist


    Das kann ich aus meiner Erfahrung mit den ersten beiden Zähnen nur bestätigen, oben geht es ganz schnell und schon ist es vorbei! Also nur Mut.

  • Wie viel Zeit sollte man sich denn einplanen, in der man nichts Gescheites essen kann?


    Ich will mir nämlich in den Pfingstferien (2 Wochen) meine beiden linken Weisheitszähne ziehen lassen, habe aber Ende der Ferien eine wichtige Feier, die ich auch in Ruhe genießen will.


    Meine Weisheitszähne scheinen wohl eine Art Problemfall zu sein, mit Schräglage und am Nerv etc. :rolleyes:


    Ich weiß nur nicht, wann ich es sonst machen soll. Nach den Osterferien stehen noch lauter UVs an, und im Sommer ist es ja zu warm. Nächstes Schuljahr werde ich wahrscheinlich keinen Nerv dafür haben, weil ich ja dann im 2. Jahr Ref bin.

Werbung