Weihnachten in anderen Ländern - Texte o.ä. für die GS gesucht!

  • Hallo,


    ich möchte eine Stunde lang besprechen, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Dazu benötige ich Geschichten / Kassetten / Videos, in bzw. auf denen Kinder beschreiben, wie sie Weihnachten feiern (wie heißt der Weihnachtsmann, wann wird gefeiert, Sitten und Bräuche). Ein passendes Arbeitsblatt für die anschließende Festigung habe ich schon bei www.4teachers.de gefunden, nun brauche ich noch Texte o.ä.. Hat jemand von euch etwas in der Art zu Hause oder schon mal gemacht?


    Danke sagt
    MarenM

  • Hallo shopgirl,


    danke für deinen Hinweis. Leider kann ich die Kartei auf der Seite nicht finden - kannst du mir noch sagen, wie ich dahin finde?


    Danke,
    MarenM

  • Hallo,


    in der Ausgabe 3/2000 der Zeitschrift "Eine Welt in der Schule" findest du dazu viele Anregungen und Literaturtipps.


    Der Download der pdf-Datei könnte ohne DSL allerdings etwas dauern: Gibt's bei Euch auch Weihnachten? (2,2 MB).


    Du kannst das Heftchen auch bestellen, aber vielleicht hast du es ja auch. Es liegt einigen Schulzeitschriften regelmäßig bei.
    Zur Bestellung nach unten scrollen:
    http://www.weltinderschule.uni-bremen.de/inhalt.htm#00


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Maren,


    du findest auch Texte in: "Santa, Sinter, Joulupukki - Weihnachten hier und anderswo."
    In diesem Buch werden die Weihnachtsbräuche der Länder Finnland, Norwegen, Schweden, Island, England, Holland, Frankreich, Ungarn, Spanien, Portugal, Italien, USA, Kanada, Japan, Mexiko und sogar einiger afrikanischer Länder beschrieben.
    Die Texte sind zwar kindgerecht, allerdings nicht aus der Sicht eines Kindes formuliert.


    Liebe Grüße,
    Sophia


    PS: Eigentlich ist dies so ein "großes" Thema, dass eine einzelne Stunde kaum ausreichen kann, um die Vielfältigkeit von Weihnachtsbräuchen zu vermitteln. Ich habe mich mit einer 4. Klasse mal vier Wochen damit beschäftigt.
    Falls es den Rahmen nicht sprengt, kann ich noch empfehlen, auch besondere Feste anderer Religionen/Kulturen anzusprechen. In meiner Klasse gab es viele islamische Kinder, die von ihren Festen (in Referatsform) berichtet haben.

  • Schau auch mal in verschiedenen Engischbüchern, da findest du auf jeden Fall noch schönes Bildmaterial! Bausteine Magic hat auch auf der CD schöne Beispiele, also wenn du da irgendwie dran kommst...

  • Es gab auch mal in einer GRUNDSCHULE (oder war es PRAXIS GRUNDSCHULE?) ein sehr schönes Special über Weihnachten in Europa. Geh mal auf www.die-grundschule.de und gibt entsprechende Begriffe in die Suchmaske ein.


    Ah, selbst gefunden: also, es sind die Ausgaben 6/1999 der PRAXIS GRUNDSCHULE und die GRUNDSCHULE 12/2002.


    Eine Verbindung von Mathematik und Weihnachten (Kombinatorik) findet sich in der PRAXIS GRUNDSCHULE 6/2002 und eine Weitererzählgeschichte in der 6/2003.


    Verbindung von Französisch & Weihnachten: PRAXIS GS 6/2005.


    Die 6/99er Ausgabe der Praxis Grundschule kann ich sehr empfehlen. Generell sollten aber alle Grundschulzeitungen in ihrer vorletzten oder letzten Ausgabe eines jeden Jahres was zu Weihnachten im Angebot haben. Stöber doch mal durch die Uni- oder Seminarbibliothek!


    LG, das_kaddl.

Werbung