Sportstunde Vertretung

  • Hallo zusammen,
    morgen muss ich eine Vertretungsstunde in Sport machen und ich habe mir überlegt, ein nettes Spiel zu spielen. Allerdings fallen mir ausser den alten Kamellen (Wer hat Angst vorm schwarzen Mann, etc.) keine spannenden Aktivitäten ein.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    LG Leila

  • Als ich einmal in dieser situation war, erst morgens darüber informiert zu werden, dass ich diese Vertretung machen sollte lief ich ratlos durch das Lehrerzimmer. Hilfe nahte, tipps ohne viel Vorbereitung:1. Verschiedene Fangspiele.
    2. Stopptanz. Die Musik läuft, die Kinder tanzen, die Musik stoppt die Kinder bleiben stehen, wer zuerst wakelt, muss auf die Bank.
    3. Partnerspiel der Spiegel. Ein Kind macht vor der Partner muss versuchen zu spiegeln, ist wirklich lustig.
    4. Feuer, Wasser Luft:
    Man macht verschiedene Positionen aus, die Kinder laufen wild durch die Halle. Der Lehrer ruft, Feuer, alle Kinder springen sauf die Bank,
    der Lehrer ruft Wasser alle Kinder springen auf eine Matte,
    Wasser alle Kinder sind an der Sprossenwand.
    Wer zuletzt kommt scheidet aus.
    5. Oder Hase und Jäger. ein Ball 2 Mannschaften. Eine Linie gilt als Trennung. Die Kinder versuchen sich gegenseitig abzuwerfen, wer allerdings den Ball fängt, darf weiter spielen.
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verwirrt, aber so etwas schriftlich niderzulegen ist echt schwer. Versuche es doch mal unter die www.Grundschulidee und dort unter extras glaube ich dort gibt es eine Sportkartei.
    LG LAA Anja

  • Zitat

    niklas schrieb am 25.10.2005 19:25:
    Hallo!


    Ich frag in so einem Fall die Kinder. Drei Vorschläge sammeln (erklären) , abstimmen - fertig.


    VG


    genau!


    UND: die Kinder lieben die alten, einfachen Spiele

  • Schönes Spiel: Hase und Fuchs


    Kinder setzen sich zu zweit nebeneinander (geht auch allein, aber dann weniger witzig). Ein Fuchs fängt den Hasen. Der Hase kann sich retten, indem er sich neben ein Zweierpärchen setzt. Das Kind dieses Pärchen, welches dann nicht in der Mitte sitzt, muss aufspringen, wird zum neuen Fuchs, während der alte Fuchs (der ja noch "steht") zum Hasen wird!


    Drauf achten, dass man nur einen kleinen Teil der Halle nimmt --> sonst kommen die Kinder auf dem Boden zu selten dran, weil der Hase lieber durch die große Halle rennt und sich fangen lässt.


    Das Spiel kann man ewig spielen, dauert auch, bis alle Kinder mal dran waren!
    Lg
    Elaine

  • Meine Kinder spielen gern Mc Donalds


    Zur Musik im Saal herumlaufen - bei Musikstopp ruft der Lehrer


    Hamburger - 3 Schüler müssen sich in einer Stirnreihe aneinandergequetscht aufstellen


    Pommes - einige Kinder bilden eine Pommestüte (Kreis mit Handfassung), die restlichen sind Pommes (gerade stehen, Arme nach oben strecken)


    Chicken McNuggets - 6 Kinder kauern sich in einer Gruppe zusammen


    Mc Flurry - 2 Kinder bilden eine Eistüte, gegenüber aufstellen, Gesicht zueinander, Handfassung, Zehenspitzen berühren einander und gesamten Körper nach hinten hängen lassen



    auch sehr beliebt:
    Zahnarztspiel


    alle Kinder liegen in Bauchlage und halten sich mit den Armen untergehakt;
    ein Schüler ist der Zahnarzt und versucht Kinder (=Zähne) aus dem Kreis zu zeihen, gezogen werden darf nur an den Beinen, festhalten darf man sich nur einhändig an den jeweiligen Nachbarn; wer gezogen wird, ist auch ein Zahnarzt (da gibt´s zwar ein wahnsinniges Geschrei, aber die Kinder lieben es :D )


    gruß shopgirl

  • Hallo Shopgirl,


    genau diese Spiele lieben meine Kinder auch, dazu kann ich noch ergänzen:


    Mc Donalds Spiel:
    Big Mäc - 3 Schüler legen sich aufeinander


    Chicken McNuggets - 6 Schüler kauern sich stehend zusammen und wackeln mit dem Po


    Das Zahnarztspiel heißt bei uns Möhren ziehen:
    Wir ziehen nicht Zähne (auah) sondern Möhren aus einem Feld und werden dann zu Bauern.


    Abgenudelt aber immer noch beliebt ist das Spiel "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?"


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

    • Offizieller Beitrag

    Unter Möhren ziehen kenn ich das auch. Und McDonalds heißt bei uns auch anders, da es auch darum geht Mixer, Toaster, etc nachzustellen.


    Als Großgruppenspiel mag ich "Elfe, Riese, Zwerg", Die Kids bilden zwei Gruppen und einigen sich in ihrer Gruppe, was sie sein wollen. Die Gruppen stelen sich an einer Linie gegenüber auf und auf ein Kommando zeigen sie einander, was sie sind. Die Elfen (verkreuzen die Arme vor der Brust) jagen die Riesen, die Zwerge (machen ein Hütchen mit den Händen überm Kopf) jagen die Elfen und die Riesen (strecken die Arme in die Luft) jagen die Zwerge. Hab jetzt hoffentlich nix verwechselt. Es gibt einen Bereich, wo man nicht mehr gefangen werden darf in beiden Richtungen hinter den Feldern. Wer gefangen wird, muß in die andere Gruppe.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Leute, ihr seid einfach super!
    Vielen Dank für all die Tipps!
    Irgendwie kenne ich die Spiele auch, sie schlummerten nur ganz tief hinten im Gedächtnis... :rolleyes:


    LG Leila

Werbung