Mail vom Ministerium mit Brief von Frau Sommer!

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte gerade, ich gucke schief und hab erstmal den Virenscanner aktiviert. Die Mail kommt von einem Herrn vom LDS NRW und enthält im Anhang eine Worddatei. Dann hab ich mich einfach getraut sie zu öffnen und siehe da - tatsächlich ein Brief von unserer Ministerin, offensichtlich an alle Grundschullehrer in NRW, die schon (zu) lange in der Bewerberkartei sind.
    Inhaltsmäßig werden die GS-Lehrer hochgelobt und aufgefordert, sich doch auf eine der diesen Freitag ausgeschriebenen Hauptschulstellen zu bewerben. Ist die Not so groß?
    In der Mail ist dann noch eine Dame angegeben, die man bei Rückfragen anrufen kann. Ich bin ja drauf und dran, obwohl ich eigentlich nur neugierig bin, was die mir dann erzählt.


    Hat noch jemand diese Mail bekommen und will reagieren?


    LG Talida

  • Ne, bist dann ja wohl privilegiert. ;)
    Kannst du mir die Nummer mal per PN zu schicken.
    Vielleicht stellen sich mir am Freitag/Anfang nächster Woche
    auch einige Fragen...


    Tschau
    Orang-Utan-Klaus

  • Ich hab sie auch bekommen und wollt sie erst nicht öffnen, da ich den Absender nicht kannte.. :rolleyes: hab mich dann doch getraut.


    Tja groß darauf reagieren wollt ich nicht, sondern erstmal die Stellenausschreibungen abwarten. Ich bin ja schon Lehrerin für GHundR, da bieten die mir nix Neues..
    Und außerdem gab es leider bei uns auch keine HS-Stellen die ich hätte annehmen können.


    Sabi

  • Ich wünsche euch allen viel, viel Glück, dass es endlich klappt!
    So wie ich es gehört habe, sind es wohl diesmal etliche Stellen und gar nicht so viele Bewerber. Na mal schauen, ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen!
    LG pinacolada

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich heute Morgen meiner ungläubig dreinblickenden Schulleiterin von diesem Brief erzählt habe, ereilte uns zur Mittagszeit der nächste Akt des Possenspiels.
    Per Mail wurde unserer Schule der für die Ausschreibung am Freitag überarbeiteten (!) Text zugesandt. Wir dachten erst an einen Irrtum, dann aber drang langsam die grausame Wahrheit in unser Bewusstsein. Kaum ein Punkt stand noch an der vorgesehenen Stelle, zwei Punkte wurden verändert bzw. herausgenommen und dabei waren keine wirklich exotischen Wünsche dabei! Die so wichtigen verbindlichen Anforderungen wurden fast alle in die unverbindliche letzte Kategorie verschoben. Damit wird es für mich zur Utopie für ein Bewerbungsgespräch an der Schule eingeladen zu werden, für die ich seit fünf Jahren arbeite.


    Nun könnte ich mir in meinen finstersten Gedanken einen Zusammenhang zwischen dem Brief unserer Ministerin und den wohl neuerdings sehr streng korrigierten Auschreibungstexten vorstellen. Die Guten kommen in die Grundschule, die Schlechten sind für die Hauptschule noch gut genug ...


    Ich kann (noch) nicht richtig verzweifeln, aber - Kann ein Mensch so viel Pech haben wie ich?


    Mit viel Galgenhumor gewürzte Grüße an alle Mitleidenden
    Talida

  • Tröste dich, Talida.
    Habe auch ein ärgerliches Erlebnisse im zusammenhang mit den Ausschreibungen.
    An meiner Schule hat der Schulrat meiner Rektorin erst zugesagt, dann nach einer halben Stunde doch wieder zurückgezogen.
    Die spielen da oben Schach mit uns.

  • Ach ihr Beiden,


    es ist schlimm, was die mit euch machen! Dabei werdet ihr so dringend gebraucht!
    Ich wünsche euch von Herzen, dass es bald klappt mit der festen Stelle!!
    Vielleicht hat der sie ja im Sack!!


    Viele Grüße und toi toi toi!
    venti :)

  • Zitat

    Talida schrieb am 16.11.2005 20:18:
    ...
    Die Guten kommen in die Grundschule, die Schlechten sind für die Hauptschule noch gut genug ...


    Tja, Talida, hättest du die Frau mit dem Doppelnamen angerufen, dann hättest du erfahren, dass die Guten in die Grundschule dürfen und die schlechten an die Hauptschulen, an die die SekI-er nicht wollen.


    Ich habe die Mail auch bekommen und spontan angerufen, weil mir jetzt schon mehrfach bei Vorstellungsgesprächen gesagt wurde, dass man mich zwar gerne und auf der Stelle nehmen würde, der Schule aber per Gesetz die Hände gebunden sind, weil SekI-Bewerber/innen immer vorgezogen werden müssen.
    Nach der "Hochlebe-Mail" auf die tolle Ausbildung im Primabereich wollte ich wissen, ob sich da etwas in der Gesetzeslage getan hat oder ob wir noch immer als Seiteneinsteiger den Schreinern und Bäckern gleichgestellt werden.
    Die Antwort der Frau aus dem Ministerium war "... ja aber gemeint sind ja die Hauptschulen an den nicht so attraktiven Standorten, wo sich keine oder nicht so viele originär ausgebildete Lehrkräte bewerben..."
    Toll?


    Also, die Guten in die Grundschule und die Schlechten dahin, wo sich sonst keiner bewerben will!


    Krisöse Grüße
    barb

  • Hallo ihr Beiden,


    ich kann euch nur sagen, haltet durch und bleibt am Ball. Auch ich habe 5 Jahre Vertretungsunterricht an 7 Schulen gemacht und nie aufgegeben, es lohnt sich. Habe keine bezahlenten Ferien gehabt und immer wieder gebangt, ob ich wohl wieder eine Vertretungsstelle mit ?? Stunden bekomme. Oft bin ich verzweifelt und habe mir geschworen, das mache ich nicht länger mit. Doch ich habe gesiegt und habe eine schulscharfe feste Stelle bekommen, auch ich!! So wird es mit euch auch sein. Am Freitag kommen super viele Stellen ins Netz, es ist wieder eine Chance.
    Ich kann so gut mit euch mitfühlen, aber bitte bleibt am Ball, es lohnt sich!! Ihr werdet gebraucht.


    Mitfühlende Grüße
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

Werbung