• Hallo zusammen!


    Hat jemand zufällig den dritten Teil von Rondo und könnte mir den Lückentext zu Joseph Haydn mailen oder faxen?


    Wäre super!
    Gruß
    Simsa

  • Hallo zusammen,


    ich behandle gerade die Themen Nationalhymne und Haydn im Musikunterricht einer vierten Klasse. Ich habe allerdings das Fach nicht studiert und weiß deshalb nicht so recht, wie ich die Einheit aufbauen und durchführen soll. Im Internet habe ich bis jetzt leider nur diverse Lebensläufe Haydns und Lückentexte dazu gefunden.
    Hat jemand vielleicht eine gute Idee, was ich überhaupt inhaltlich behandeln könnte und wie ich das interessant rüberbringen könnte? Ich bin leider total ratlos, weil ich auch nur Vertretung mache und gar nicht wirklich weiß, worauf es bei diesem Thema ankommt (Leben, Werke [bestimmte Werke?], Instrumente bauen [habe auch keine Anleitungen oder so gefunden], Vergleich mit anderen, Notenkunde...?).


    Für Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar :)


    Grüße,
    Inselina

  • Also wir legen den schwerpunkt eher auf die Hymne. Dabei steht dann die Entstehung, der Komponist, der Verfasser, wann wird es gespielt im Mittelpunkt. Natürlich kommt der Haydn da zwangsläufig vor, aber eben nur als ein Puzzlestück. Lebenslauf, Werke und so was haben wir gemacht. Zu Beginn jeder Stunde haben wir verschiedenen Hymnen gehört und versucht zuzuordnen. Das fanden die Kinder ganz toll. Im Test mussten sie dann unter anderem drei Hymnen den Ländern zuordnen.

  • Ich mache in Verbindung mit der Hymne und Haydn auch immer Haydns Sinfonie "mit dem Paukenschlag". Kann man mit Stabspielen sehr schön zum Klassenmusizieren einsetzen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Da ich auch die Schulbibliothek führe, arbeite ich auch sehr gerne mit Büchern. Besonders gut finde ich für die VS = GS die von Marco Simsa. Habe gerade bei Amazon geschaut, hier der Link: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_0_16?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=haydn+f%FCr+kinder&sprefix=Haydn+f%FCr+Kinder&tag=lf-21 [Anzeige]


    Liebe Grüße
    Grille

  • Heißen Dank,
    das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Diese Paukenschlagsache werde ich mir mal genauer anschauen :)


    Dankende Grüße
    Inselina

Werbung