• Hallo,
    kennt jemand von euch eine Internetseite (oder notfalls ein Textverarbeitungs- oder Bildbearbeitunsprogramm), wo man unbeschriftete Sprechblasen herbekommt, die man in Bilder einfügen kann?


    Wenn ich solche Sprechblasen aus anderen Bildern kopiere, hab ich das problem, dass die Umrisse zackig sind.
    Die von mir gesuchte Datei müsste also einen transparenten Hintergrund haben (für den Dateityp müsste es auch eine spezielle Bezeichnung geben, auf die ich aber jetzt nicht komme :rolleyes: )
    ach ja, und die Größe sollte auch variabel bzw. nicht zuuuu klein sein..


    ziemlich anspruchsvoll, ich weiß, ich hoffe, jemand hat trotzdem einen Tipp für mich :)


    schon mal danke im Voraus
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • hey,
    danke euch für die schnellen Antworten,
    werde gleich mal ausprobieren, ob ich das auch aus Word in die Bildbearbeitung exportieren kann...
    (eventuell wäre es sicher günstiger, das Bild nach Word zu importieren, aber das geht aus bestimmten methodischen Gründen nicht... :rolleyes: )


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • neee,
    schade,
    in der Theorie hab ich das jetzt gefunden, nur in der Praxis ergeben sich Probleme bei der Anwendung (sagt Radio Eriwan :D )
    aber trotzdem danke nochmal


    eventuell kennt ja noch jemand was im Netz zum Rausziehen :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 10.04.2005 11:50:
    Welches Bildbearbeitungsprogramm hast Du denn?


    Paint - also - soweit ich das weiß - das MS-Windows-Standard-Programm....


    komme aber gut damit klar... (bis auf die Sprechblasen ...;) )


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Kann man in Paint überhaupt so etwas machen?
    Warum willst Du es denn aus methodischen Gründen nicht einfach in Word erstellen? Ist vieeeel einfacher. ;)


    Sorry, habe meine ganzen Clipart-CDs, immerhin 4 Stück, gerade durchsucht, aber einzelne Sprechblasen gibt's da nicht, ich hole mir die auch immer aus Word.


    Viel Erfolg trotzdem
    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo!


    Die Sprechblasen (Autoformen) aus Word kann man mit Copy+Paste in die Bilder (auch in Paint) einfügen. Anschließend ist es sogar noch möglich, die Größe zu verändern.
    Also: Sprechblase in leeres Worddokument einfügen, markieren, kopieren. Bild im Bildbearbeitungsprogramm öffnen, Sprechblase einfügen und anpassen.


    Gruß,
    Peter

  • hallo,
    vielen Dank euch allen,
    leider kriege ich mein Word (98) nicht dazu, mir eine Sprechblase zu erstellen... obwohl die Menü-Schritte von Shop-Girl in meiner Version auch bis zum Schluss vorhanden sind...


    naja,
    schaumermal :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Könntest Du rein theoretisch Sprechblasen im Word einfügen? Vielleicht ist Deine Voreinstellung so, dass die Linie nicht als schwarz definiert ist und Du kannst sie deshalb nicht sehen? Kannst Du vielleicht d'rübermarkieren und dann mit rechter Maustaste Autoform formatieren?


    Kann mir das irgendwie nicht erklären.

  • Hättest du denn ein Bild von einer Sprechblase gebrauchen können?....fürs nächste Mal
    Dann geh zu google und klick oben auf "Bilder" und gib dann bei der Suche Sprechblase ein. Hab da eben ein paar gefunden.

  • HEUREKA!
    Jetzt klappt es zumindest bei Word.
    Auch das Einfügen in Paint funktioniert, allerdings nur mit gleichen Farben diesseits und jenseits der Grenzlinien (also alles weiß oder alles transparent - Sprechblase selbst und der eckige Rahmen um die Sprechblase... naja, was solls...)


    danke für eure Geduld
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Versuch mal, bei Word zunächst die Sprechblase zu formatieren (Strg gedrückt halten und anklicken, auf formatieren klicken) und dabei auf "keinen Hintergrund"/"keine Füllung" zu stellen - dann müsst's gehn.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung