Arbeitsverhalten / Sozialverhalten -> Zeugnisformulierung

  • Hallo,


    was schreibt ihr auf dem Zeugnis in die Bereiche „Arbeitsverhalten“ und „Sozialverhalten“? Könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen? Ich denke nämlich gerade darüber nach, was ich für jeden einzelnen Schüler schreiben könnte, aber mir fällt so gar nichts ein (außer: Arbeitsverhalten: arbeitet schnell, gründlich, langsam, konzentriert / Sozialverhalten: kann in Gruppenarbeit arbeiten)! Bin noch im Ref und mache das zum ersten Mal, von daher wäre ich über Ideen froh!


    Wer hat Ideen? Danke,
    nani

  • Arbeitet engagiert/selbstständig/konzentriert/sachbezogen...
    aber da gibt es ja noch so viel mehr.


    Einige Anregungen erhälst du vielleicht in dem Buch
    "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse" Medienwerkstatt Mühlacker.


    LG, silja

  • Nani, deine Ideen sind schon ein guter Anfang.


    du hast doch bestimmt vor dem Abi schon mal vor einem Aufsatzthema gesessen und zunächst kein Idee gehabt. Und dann hast du vermutlich einige Notizen gemacht von dem, was dir Stück für Stück einfiel - und nachher kam der Aufsatz zustande.


    Mach's doch hier genau so. Sammle mal deine Einfälle und schreib' sie auf. Und dann kannst du immer noch andere nach weiteren Möglichkeiten fragen.
    Lies mal in Artikeln über Arbeits- und Sozialverhalten und merk dir Begriffe.


    Hier stelle ich mal ein, was in Hessen schulrechtlich vorgegeben ist. Auch davon kannst du dich anregen lassen.




    Es ist so schade, wie hilflos sich hier im Forum Lehrer/-innen präsentieren, die doch alle mal Abitur gemacht haben. Oder?


    Hast du ein schlechtes Gewissen, von Grundschülern mehr zu erwarten, als du hier selbst zeigst?


    Gruß,
    VdW


  • Nani schreibt, dass sie gerade ihre ersten Zeugnisformulierungen schreibt, da ist es wohl normal, dass man noch unsicher ist und um Hilfe bittet. Ein schlechtes Gewissen muss sie deshalb sicher nicht haben. Dich möchte ich bitten, der Netiquette gemäß hier nicht beleidigend zu werden.


    @ nani: Überleg dir vielleicht erstmal, was du von einem wirklich guten Schüler in den einzelnen Bereichen genau erwarten würdest und wie du in den Bereichen dann noch abstufen kannst. Das Mühlacker-Buch kann ich dir auch empfehlen, ich kenne viele, die damit arbeiten. Wie sieht es denn mit deinen Mentoren aus, helfen die nicht weiter? Wir haben das beim ersten Mal zusammen gemacht.


    Gruß
    Britta

  • Britta,


    bist du die LF-Inquisition? Muss ich dich fürchten?



    Zitat

    da ist es wohl normal, dass man noch unsicher ist und um Hilfe bittet.


    Ist es wirklich "normal", bei diesem Bildungsweg einer Lehrerin noch so hilflos in deutschsprachlichen Formulierungen zu sein ?


    fragt VdW.

  • Ich hab dich nur um etwas gebeten, das hat mit Inquisition gar nix zu tun.
    Ja, ich finde es normal, weil es um Zeugnisse geht. D.h. man muss nicht nur darauf achten, was man schreibt, sondern auch wie man es schreibt, damit es alle Eltern so verstehen, wie es gemeint ist - da gibt es nun mal schnell Missverständnisse oder Unverständnis. Man darf nicht zu wissenschaftlich werden, keine Fachausdrücke verwenden, aber auch nicht zu schwammig schreiben, schön konkret und bitte pädagogisch bleiben... Ich finds auch nicht einfach und war froh, dass ich beim ersten Mal Unterstützung durch meine Mentoren hatte! Bin ich deshalb blöd? Ich glaub nicht.

  • Zitat

    Ist es wirklich "normal", bei diesem Bildungsweg einer Lehrerin noch so hilflos in deutschsprachlichen Formulierungen zu sein ?


    Nun ja, ehrlich gesagt schon. Wenn man den Ausdruck "deutschsprachliche Formulierungen" in "Zeugnisformulierungen" abändert. Denn das ist schon etwas anderes.
    Bei den Zeugnisformulierungen geht es darum, möglichst kurz und knapp ein Verhalten so zu beschreiben, dass am Ende Eltern und Kind bescheid wissen. Trotz der Kürze muss es die Komplexität eines Verhaltens umfassen.


    Ich muss zugeben, dass ich mich auch etwas davor fürchte, die Zeugnisformulierungen zu schreiben. Ich bin auch im Referendariat, habe übrigens keine Mentorin mehr (die haben wir in Bayern anscheinend im 2. Jahr nicht mehr nötig :O ) und es sind meine ersten Zeugnisse. Ich habe mir zwar die meiner Mentorin letztes Jahr kopiert, das ist doch eine kleine Hilfe.
    Wahrscheinlich werde ich nächste Woche mit den Zeugnissen anfangen (naja, wahrscheinlich eher nicht, will erst mal meine Lehrprobe auf die Beine stellen).


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Anbei einige Gesichtspunkte aus meinen Förderplänen (leider spinnt Mozilla grad mal wieder bei den Umlauten ...


    Arbeitsverhalten
    Motivation
    Ausdauer / Belastbarkeit
    Konzentrationsfähigkeit
    Zuverlässigkeit
    Kommunikationsfähigkeit
    Konfliktfähigkeit
    Kooperations-/Teamfähigkeit
    - im Klassenverband
    - in der Partnerarbeit
    - In der Gruppenarbeit
    bringt eigene Ideen ein
    verknüpft Neues mit Bekanntem
    Übertragungsfähigkeit
    Sozialverhalten
    Einhalten von Regeln
    Empathie
    Zuhören
    Sachbezogene Kommunikation
    Selbstbewusstsein
    Selbstvertrauen / Mut
    Durchsetzungsvermögen
    Kontaktfähigkeit
    Eigenverantwortlichkeit


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Vielen Dank an silja, Britta, biene maja und besonders Bablin für die Hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren Anregungen zu den Zeugnisformulierungen. Nun werde ich damit sicherlich allein zurechtkommen.


    @ Vanderwolke: ich finde es schade, dass du mich persönlich angreifst, nur weil ich eine Frage im Lehrerforum gestellt habe – denn dazu ist es ja da. Natürlich hätte ich mir auch einfach das von silja vorgeschlagene Buch kaufen können, aber das kannte ich gar nicht! Nun habe ich den Buchtipp bekommen und werde es mir besorgen, um damit Bemerkungen für das Zeugnis zu formulieren. Im Übrigen habe ich diese Frage gestellt, weil Zeugnisse Dokumente sind, auf denen ich nichts falsch machen möchte. Ich habe keine Mentoren, die mir diesbezüglich zur Seite stehen und bin sehr froh, dass es im Lehrerforum nette und hilfsbereite Menschen gibt, die zu helfen bereit sind.

  • Hallo, nani,


    lass mich noch einige Gedanken zu den „Kopfnoten“ (Arbeits- und Sozialverhalten) nachschieben. Ich empfehle dir sehr, an deiner Schule nachzufragen, wie es dort gehandhabt wird.


    In Niedersachsen gibt es feste, vorgeschriebene Formulierungen, die so etwa eine Skala von 1 bis 5 abdecken. Zusätzliche Ausführungen zu den Gesichtspunkten, die ich dir aus meinen Förderplanvorlagen zitiert habe, gibt es nur, wenn die Schule einen Konferenzbeschluss herbeigeführt hat, dass es solche zusätzlichen Formulierungen, der Standardformulierung vor- oder nachgestellt, geben darf. Ohne einen solchen Konferenzbeschluss darfst du nur die Standardformulierungen verwenden und musst die von mir genannten Gesichtspunkte nur im Hinterkopf haben, wenn du dich für eine Standardformulierung entscheidest und wenn Eltern oder Schüler nachfragen, warum denn z. B. das Arbeits- oder Sozialverhalten nur „die Erwartungen erfüllt“ und nicht etwa „volle Anerkennung verdient“. Du kannst dann z. B. bestätigen, dass das Kind ein ganz lieber Schüler ist, nicht stört und alles macht, was der Lehrer verlangt, aber wenig Eigeninitiative zeigt, ungern mit einem Partner und gar nicht im Team zu arbeiten in der Lage ist usw.


    Die von mir genannten Gesichtspunkte stammen, wie gesagt, aus meinen Förderplanvorlagen, d. h. , ich nehme sie in meine Förderziele auf und gestalte den Unterricht so, dass die Kinder Gelegenheit haben, sich darin zu üben. Mancher Gymnasiallehrer wüsste dazu gar nichts zu sagen, weil solche Fähigkeiten in seinem Unterricht für die Schüler nicht zum Tragen kommen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hey Nani,


    also falls du das Buch noch nicht gekauft hast, kann ich dir noch ein anderes empfehlen und zwar:
    "Lehrer beobachten und beurteilen Schüler" von Andreas Langer u.a.
    Dieses Buch find ich persönlich noch besser als das von Mühlacker, da es neben vorformulierten Beurteilungen (nach Klassen, Fächern und Beurteilungsstufen) auch noch einige Grundlagen zu "Verhaltensmerkmalen der Schülerpersönlichkeit, zur Gewinnung diagnostischer Informationen und zu Konsequenzen der Schülerbeurteilung" enthält.


    Gruß
    Potilla


    PS: Habe übrigens -obwohl ich Abitur habe- schon gelegentlich mal überlegt ob es sich (im Sinne der Arbeitserleichterung ;) ) lohnen würde mal in einem Thread diverse Zeugnis- und Förderplanformulierungen zu sammeln...

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

Werbung