Hat ein Kegel eine Ecke ???

  • Hallo zusammen !
    Wie in der Überschrift meine Frage.
    Also vom Gefühl her würde ich sagen NEIN, hat er nicht, aber bei Mathe weiß man ja nie :D . Gefunden habe ich nur

    Zitat

    Ein Kegel ist ein Körper der auf folgende Weise entsteht: Man nimmt sich einen Kreis und einen Punkt, der senkrecht über dem Mittelpunkt des Kreises liegt. Verbindet man nun diesen Punkt mit dem Rand des Kreises, so erhält man einen Kegel.

    Aber hat er nun Ecke(n) ????
    Danke für Eure Antworten.


    Grüße vom Schulkind

  • Er hat eine Kante und eine Spitze. Eine Ecke hat er nicht.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Äh ... Da sollte ich mich wohl geschlagen geben. Ich hatte auch nur nach Gefühl geschrieben. Nach meinem Gefühl ist eine Ec ke nicht mit einer Rundeung versehen. Aber in einer Tabelle, in der es nur Fläcen, Ecken und Kanten gibt, muss man dem Kegel offensichtlich eine Ecke zugestehen ...


    vielleicht meldet sich ja noch ein mathematiker.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • ALSO:
    Lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kegel_%28Geometrie%29 hat ein Kegel wohl keine Ecke, sondern nur eine Spitze.
    Dann erklär`ich meinem Kind das mal so. (Doch meine erste Intuition richtig.)
    Sollte man dann den Fehler auf dem vorher gelinkten Arbeitsblatt korrigieren lassen ? Mathematiker bitte vortreten !


    Grüße vom Schulkind

  • für den unterricht in der primarstufe gilt:
    -----------------------------------------


    kegel:


    - eine ecke (die spitze)
    - keine kante
    - zwei flächen


    definition für grundschüler:


    - auf flächen kann man mit der handfläche entlangstreichen
    - kanten kann man mit einem finger entlang fahren
    - ecken kann ich mit einem finger angeben


    das arbeitsblatt ist demnach korrekt (innnerhalb der terminologie der gs).

  • Zitat

    schlauby schrieb am 16.01.2006 14:30:
    kegel:


    - eine ecke (die spitze)
    - keine kante
    - zwei flächen


    Eine Kante.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Ecke :

    Zitat

    Der Ausdruck Ecke bezeichnet in der Geometrie einen besonders ausgezeichneten Punkt der Grenzlinie oder -fläche eines Gebietes.


    Das könnte auf die Spitze eines Kegels ja durchaus zutreffen.


    Aber "Kinder, bitte eckt mal eure Bleistifte an!" wird bestimmt kein pädagogischer Knaller. Selbst wenn jemand den Bleistift sechseckig anfeilt und damit unzweifelhaft eine Polyederecke erhält. ;)



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Auch ein grundschulkind sollte die korrekte Definition für Ecke verstehen können:


    Eine Ecke entsteht da, wo mehrere Kanten zusammentreffen.


    [Eine Ecke ist zwar eine Form einer Spitze, aber eine Spitze ist keine Form einer Ecke]


    Ich würde zwar keinem Grundschulkind die falsche Antwort anlasten, aber ihm nicht die falsche antwort beibringen ...


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • So, Wikipedia und der Mathelehrer sind sich einig. Ein Kegel hat keine Ecke (3 Flächen treffen aufeinander) sondern eine Spitze. ;)


    schlauby: Sollte die Therminologie denn von GS zu höheren Klassen anders sein ?


    Nochmals Danke vom Schulkind

  • Aber eine Kante hat er doch auch, oder!? Da wo "Kegel" und Unterseite zusammentreffen. Oder blick' ich's jetzt gar nicht mehr?


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    schulkind schrieb am 16.01.2006 13:52:


    Danke Bablin, ich sollte mich doch mehr auf mein Gefühl verlassen...


    Das macht sich in Mathe vielleicht nicht so gut ...
    Mich hat mein Gefühl früher in Mathe manchmal ziemlich in die Irre geführt.


    ;)


    Gruß


    Animagus

  • "Hat ein Kegel eine Ecke ???"


    Wenn man ihn platt macht schon...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Eine Kante.


    *peinlich* ja, natürlich !!! eine kante entsteht dort, wo zwei verschiedene flächen aneinanderstoßen (in diesem fall kreissektor und kreis).


    Zitat

    schlauby: Sollte die Therminologie denn von GS zu höheren Klassen anders sein ?


    anders sicher nicht, aber vielleicht spezifischer ...


    Zitat

    So, Wikipedia und der Mathelehrer sind sich einig. Ein Kegel hat keine Ecke (3 Flächen treffen aufeinander) sondern eine Spitze.


    da bin ich jetzt beleidigt ... bin nämlich auch mathelehrer!!! ein kegel hat - zumindest im grundschulunterricht - eine ecke, nämlich die spitze!



    argumentierst du hier mathematisch? wenn ja, bitte ich um nachweis, denn deine definition ist mir neu.


    edit: ich werde das problem in zukunft einfach so lösen,d ass ich auf dem ab schreibe "ecken/spitzen"


    p.s. herr wegerer kommt aus österreich und das hat ja dann schonmal gar nicht zu sagen, oder ?!?

Werbung