Wortarten - bräuchte kurz Hilfe

  • Bitte sagt mir schnell, welche Wortart das Wort LEIDER ist, und ob die folgenden Wortarten so richtig sind:


    GENUG: Adverb (oder ist es ein Numeral?)
    ein PAAR Minuten: paar ist ein Numeral ??? *nullnixweiß*


    UND: gibt es eine Internetseite, wo ich so etwas selber überprüfen kann? (so eine Art "leo" für Wortarten?)


    Danke schon mal - ich hoffe, ihr schlaft noch nicht 8o:D

  • Hallo!
    "Leider" ist auf jeden Fall ein Adverb! Numerale gibt es in bestimmt und unbestimmt (wenige, manche, einige, drei, sieben.....). Bei "ein paar Minuten" bin ich echt überfragt, zumal ja eigentlich nicht einmal der Artikel zum Nomen passt (ein Minuten????). Findest du bei www.duden.de evtl. einen Rat?
    LG
    Metti
    (PS: habe bei Moka Arbeitsblätter zu Wortarten veröffentlicht, guck mal, ob du sie brauchen kannst...)

  • Hallo nochmal:
    Es gibt ein Rechtschreibwörterbuch von einem Autor namens Bünting, da steht hinter jedem Wort die Wortart!!!
    Ist bei Ebay sehr günstig zu erwerben!!!
    LG
    Metti

  • danke für die Tipps - bei Moka habe ich schon gesucht, und festgestellt, dass grade JETZT wieder viele Fleißige was zu Wortarten eingestellt haben - danke dir schon mal auf dem Weg *gg*



    dass "genug" ein Adverb ist, stimmt? Ich mein', ich könnte ja auch sagen, es ist ein unbestimmtes Numeral - wie viel Zeit habe ich? genug Zeit .... oder so ?( .


    werde jetzt noch den duden befragen und das RS-Wörterbuch suchen - schön langsam kommt mir vor, ich brauch sowas dringend :rolleyes: .

  • Ich schon wieder!


    Bin ev. fündig geworden - im Pons D/E-Wörterbuch steht bei jedem Wort die Wortart dabei :D .
    ein "paar" ist demnach ein invariables Adjektiv.
    "Leider" wäre ein Adverb, "genug" allerdings wäre demnach auch ein adj inv. und kein adv.! 8o

    Je länger ich mich damit befasse, umso verwirrter werde ich *schäm*. Bisher habe ich das immer irgendwie nach Bauchgefühl zugeordnet .
    Kann es sein, dass es da auch unter den Experten keine wirkliche Klarheit gibt, und manche Wörter einfach zwei Wortarten zugeordnet werden könnten?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht mal die Sprachwissenschaftler sind sich bei den Wortarten einig, deswegen ist es nur verständlich, dass man immer wieder Probleme bei der Bestimmung hat. Meine Prof war immer der Meinung, dass alles, was nicht eindeutig zu den anderen Wortarten passt, d.h. wenn die Merkmale der Wortarten nicht zutreffen, Adverbien sind. ;)


    Gruß leppy

  • Hallo!


    Habe oben gelesen "Guck doch mal bei Moka."
    Was ist das?
    Entschuldigt meine Unkenntnis, aber es würde mich sehr interessieren. Ist das eine empfehelnswerte homepage?


    Liebe Grüße,
    Jule ?(

  • @ leppy


    >>Meine Prof war immer der Meinung, dass alles, was nicht eindeutig zu den anderen Wortarten passt, d.h. wenn die Merkmale der Wortarten nicht zutreffen, Adverbien sind.<<


    *gg* so ähnlich halte ich es auch

  • Ich auch. Bei uns hieß es allerdings unfreundlicher, dass das Adverb so die Müllkippen-Wortart ist: Alles, was man nicht weiß, gehört dahin. Noch vager kann man sich nur ausdrücken, wenn man "Partikel" sagt.
    Das liegt zum Teil daran, dass unsere Grammatik auf der lateinischen basiert und für die deutsche Sprache nur begrenzt anwendbar ist. Aber gegen Tradition lässt sich wenig machen. (Nicht dass irgendeine Grammatik irgendeienr Sprache gerecht werden könnte.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung