"Kunst - Neuling" bittet um Hilfe:-)!! - Ideen gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das große Glück, direkt nach meinem Referendariat einen 2 jahres Vertretungsvertrag bekommen zu haben und soll nun ab 1.2. eine 4.Klasse übernehmen. Neben Deutsch, Reli, SU werde ich auch Kunst unterrichten müssen...und zwar nicht nur in der 4,Klasse, sondern auch in einem 1. und 2. Schuljahr!


    Daher meine etwas verzweifelte Frage: wer kann mir Tipps geben, Ideen, Literaturtipps, die einem "Neuling" wie mir weiterhelfen könnten?


    Werd heute mit der vorherigen Klassenlehrerin sprechen und natürlich auch den Lehrplan befragen, aber trotzdem....ich kann die Kinder ja schlecht die ganze zeit nur irgendwas malen lassen:-((


    Wär für jeden Tipp dankbar!


    LG, Angelika

  • Hallo Angelika,
    erstmal Glückwunsch zum Vertrag! In Kunst bieten sich z.Z. neben anderen jahreszeitlichen Themen ja auch Dinge zum "Karneval" an: Wenn du nicht nur malen und zeichnen willst, dann bastel doch Masken. Eine einfache Schablone findest du auf meiner Seite:
    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Gesicht_small.jpg]
    Sehr schön sind auch Masken aus Papiertüten (große, braune, gibt's in manchen Bioläden und Reformhäsern...). Klick dich auch einfach mal durch meine Linkliste: Grundschulkunst
    Gruß,
    Peter

  • Meine Vorschläge:
    Masken aus Papptellern (kann man mit Luftschlangen, Konfetti, Stoffresten usw. gestalten)
    Collagen zum Thema Karneval,
    Dekoration für die Karnevalsfeier (evt. Leporellos)
    Zum Thema Literatur kann ich wenig sagen. Immer wenn ich mir irgendwelche Bastelbücher gekauft habe, habe ich dann höchstens ein oder zwei Sachen daraus gemacht.
    LG Ines

  • Hallo!


    Kunst mach ich auch (fachfremd) aber doch sehr gerne.
    Für meinen Unterricht nutze ich folgende Materialien:


    Gestaltungsstunde vom ALS - Verlag
    Verschiedene Verlag an der Ruhr Mappen vor allem mit Malern wie Van Gogh oder Miro
    Das Werkbuch Farbe und
    Die Kindermalschule (beides Ravensburger) haben gute Ideen


    Wenn ich mit den Kids bastele schaue ich regelmäßig beim Katalog von ALS rein (wir haben z.B. Stofftaschen gestaltet oder Seife gegossen,...) --> da findet man gute Anregungen


    Außerdem schaue ich in Kaufhäusern regelmäßig nach Postkarten o.ä. Damit kann man jede Menge machen.




    Lg,
    Simsa

    • Offizieller Beitrag

    Nach Bastelbüchern am besten in der Bibliothek schauen, ich merke auch, dass dann nur ein paar Sachen geeignet sind.
    Ich habe mit meinen Erstklässlern (abgekupfert vom Grundschultreff!) Bilder nach einer Vorlage von Kandinsky ("13 Rechtecke") gestaltet (Transparentpapier auf grauem Tonpapier), da sie das Bild auf der anderen Seite sahen (mit Kreisen auf dunklem Papier) und das toll fanden, haben wir danach Kreise mit Kreide auf schwarzem Tonpapier gemalt.
    Ansonsten: Auf farbiges Papier, z.B. hellblau, dunkelblau, schwarz mit weißer Farbe ein Winterbild (eine Kollegin hat mit Fingerfarbe Schneeflocken "tupfen" lassen). Ich habe auch noch ein Heft vom AOL-Verlag (Fahrzeuge zeichnen hieß es glaub ich) und dort gibt es Fahrzeuge, deren Umriss vorgegeben ist und die dann um einzelne Elemente Schritt für Schritt ergänzt werden müssen. Da haben meine Schüler schonmal Schiffe gemalt, die auch überwiegend gut aussahen.
    Noch ne Idee für ein Thema: Fußball-Weltmeisterschaft.



    Grüße erstmal,
    Conni
    PS: Mir macht Kunstunterricht auch Spaß.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

  • Nett ist es auch immer, Kunstpostkarten zu nehmen, in die Mitte eines leeren Blattes zu kleben und die Kinder weitermalen zu lassen.....


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr interessiert an bekannten Malern sind.
    Also mache ich immer mal wieder eine Reihe zu einem Maler.
    Das letzte Mal zu M.C. Escher.


    Die Kinder haben sich dann eigene M.C. Escher Büchlein gestaltet.
    Dazu habe ich Malvorlagen erstellt:


    http://www.zaubereinmaleins.de/pdf/escher.pdf


    [Blockierte Grafik: http://www.raetselralley.net/e1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.raetselralley.net/e15.jpg]





    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung