Schamesroter Hilferuf

  • Heieiei, es ereignete sich am Sonntag in MEINER Sauna:
    Ich (gerade wieder im Bademantel) stehe vor einem meiner Neuntklässler (gerade noch im Handtuch). Wortwechsel:
    "Oh, Hallo Frau X"
    "Oh, hallo Carsten"
    Rote Ohren auf beiden Seiten. Ich mich in eine Ecke verzogen und überlegt. Nach Hause gehen oder bleiben?
    Pro nach Hause gehen: Der Schüler könnte morgen der ganzen Schule erzählen, wie ich nackt aussehe. Wenn er es nicht tut, könnte er es tun, wenn er mal sauer auf mich ist.
    Kontra nach Hause gehen: Ich bin nicht prüde. Der Eintritt war teuer. Ich habe erst einen Saunagang absolviert. Ich könnte auch einfach hier liegen bleiben und warten, bis er weg ist.
    Über diese Überlegungen bin ich eingeschlafen. Nach dem Aufwachen war der Schüler weg, wobei ich nicht weiß, ob er sofort fluchtartig die Lokalität verlassen hat oder noch geblieben war.
    Was tun? Einfach drüber weggehen? Oder das Gespräch suchen und vereinbaren, dass man sich in solchen Situationen einfach abspricht, wer wann zum Aufguss geht, um die nackten Tatsachen zu vermeiden? Meine Saunagewohnheiten möchte ich jedenfalls nicht aufgeben...


    Die weibliche zoque

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Die von dir geschilderte Geschichte ist einer meiner Gründe, nur gaaaanz weit weg zu saunen - meine Horrorvision ist nämlich, meinem männlichen Rektor saunierend zu begegnen: "Machen Sie doch nochmal einen Aufguss, Frau xy!"


    Ich würde es an deiner Stelle von deinem Verhältnis zum Schüler abhängig machen. Sprechen würde ich nur mit ihm, wenn du in der nächsten Zeit veränderte Verhaltensweisen an ihm feststellst (er hat nur noch rote Ohren? -> Gespräch). Ein Gespräch ohne wirklichen Anlass bringt euch beide doch erst recht wieder in die Rot-Ohren-Situation (was du vermutlich besser "verkraftest" als dein Neuner ;) ). Sieh's so: in der Sauna muss man sich nun mal auf das Antreffen von "Bekannten" einstellen. Letztlich gehst du in die Sauna zum Entspannen, dein Schüler vermutlich auch, und euer Zusammentreffen war purer Zufall.


    Hilft dir vermutlich nicht wirklich weiter, oder? :rolleyes:
    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    Hi zoque,


    damit muss man halt rechnen, wenn man in die Sauna geht, auch wenn's für Dich etwas peinlich war, ich musste grade schmunzeln. :D


    Umgehen könntest Du solche Situationen wohl am besten, indem Du nicht in die gemischte Sauna gehst oder weit genug vom Schulort weg eine Sauna suchst.


    Aber was ist eigentlich so schlimm daran, wenn einer Deiner Schüler wüßte, wie Du nackt aussiehst??? Immerhin leben wir im 21. Jahrhundert.


    Gruß leppy

  • Zitat

    Die von dir geschilderte Geschichte ist einer meiner Gründe, nur gaaaanz weit weg zu saunen - meine Horrorvision ist nämlich, meinem männlichen Rektor saunierend zu begegnen: "Machen Sie doch nochmal einen Aufguss, Frau xy!"


    Kann ich gut verstehen!!
    Ich hätte schon keine Lust mehr auf den supertollen Whirlpool in einer Therme hier in der Nähe, wenn Lehrer meine Tochter oder Kollegen von mir drin sitzen würden. :rolleyes:



    Zitat

    Aber was ist eigentlich so schlimm daran, wenn einer Deiner Schüler wüßte, wie Du nackt aussiehst??? Immerhin leben wir im 21. Jahrhundert.


    Ich denke, da ist dann schon ein Unterschied zwischen der "Theorie" zum Beispiel aus dem Fernsehen und der Wirklichkeit.


    Aber zu deiner Frage zoque:
    Ich würde schauen, wie euer nächstes Treffen in der Schule abläuft.
    Wenn du meinst, dass da eine Befangenheit auf von seiner Seite ausgeht, dann würde ich euer Saunatreffen kurz ansprechen.
    Wie du es sagst, bzw was du überhaupt ansprichst - hängt von deinem Verhältnis zu dem Schüler ab.
    Eher flapsig "War ja ein "dummer" Zufall, dass wir uns da über den Weg laufen, ich war auch etwas überrascht...." oder sachlich "In einer öffenlichen Sauna kann das halt passsieren, ist ja auch nix Schlimmes dabei...."


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Klar, mir wär's sicher auch peinlich, deshalb würde ich solche Situationen von vorneherein vermeiden, indem ich meinen Saunaort weit genug weg hätte.
    Meine Horrorvorstellung ist es übrigens, später Lehrerin in dem Dorf zu werden, in dem ich dann wohne (die Stelle würde ich nur im allergrößten Notfall annehmen...). Da könnte man dann keinen Schritt machen, ohne dass drüber getratscht würde (is ja jetzt schon grausig).


    Gruß leppy

  • Zitat

    Meine Horrorvorstellung ist es übrigens, später Lehrerin in dem Dorf zu werden, in dem ich dann wohne (die Stelle würde ich nur im allergrößten Notfall annehmen...).


    Ganz klar auch meine Meinung!!


    Ich hoffe auch ganz stark, dass es nie dazu kommen wird. Komischerweise finden das andere nicht so schlimm. Fast alle Lehrer von der Dorfschule hier wohnen auch im Ort.


    Bei einer Freundin, die in der Schule ihres eigenen Stadtteil gearbeitet hat (allerinding auch nicht freiwillig, da Referendariat), wirkte sich das am Ende so aus, dass die z.b. Klopapier immer in einem ganz weit entfernten Supermarkt gekauft hat, nachdem ihr mal ein Schüler fröhlich am Morgen entgegen gerufen hat "Frau x, ich habe sie gestern bei Schle**er gesehen, da haben sie Klopapier gekauft...." - Ahja danke, für die Information...... :D


    Ganz abgesehen davon, dass ich meinen Kindern und mir ersparen will, dass wir mal gemeinsam eine Schule besuchen und jeder von anderen alles mitbekommt...


    Petra

  • Ja, ich aus Schülersicht kann auch nur sagen, nimm's locker. Eine Freundin von mir hat neulich unsere Biolehrerin beim Frauenarzt getroffen und ich glaub Sarah war es peinlicher als der Biolehrerin selbst *g*... Glaub mir, auch ich finde es immer schrecklich peinlich, irgendeinen Leher beim Einkaufen zu treffen... Die Lehrer hingegen nehmen's gelassen. ;) Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig... Da sollte man echt trennen können zwischen Schule und Freizeit.


    Liebe Grüße
    Maren, die jetzt mal für ihre abianaloge Klausur lernen geht


  • Also ich bin auch begeisterter und regelmäßiger Saunierer. Und wenn du Jugendliche in dem Alter beobachtest, haben die die größten Probleme mit ihrer Nacktheit (immer schön auf der untersten Bank sitzen, damit man das Handtuch nicht abnehmen muss). Ich glaube also, dass da der Schüler schon aus Selbstschutz auf Details verzichten wird. Möchte hier nicht anführen, was für dumme Sprüche ich von seinen Klassenkamderaden nach der Erzählung an ihn gerichtet erwarte...
    Ansonsten muss man sich halt bewusst sein: Der Saunagast neben an kann die Mutter von einem deiner nächsten Schüler oder der Fachberater bei deinem nächsten Unterrichtsbesuch sein. So what? So lange mir niemand das Gespräch reindrückt, ists doch egal...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ach Leute, ihr seid prima.
    Ich musste keine weiteren Gespräche führen, denn über drei Ecken habe ich mitbekommen, dass der Schüler sowieso "nur mal so" mit Papa mitgegangen ist und nach der Begegnung mit mir seine ohnehin nur latent vorhandene Lust komplett verloren hat.
    Mancherlei löst sich Gott sei Dank von selbst, wenn ich bloß schon jetzt soviel Gemütsruhe hätte, die Entwicklung einfach stoisch abzuwarten...
    Kommt wahrscheinlich mit den Jahrzehnten.


    Schon viel erleichterter
    zoque

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Huhu,


    ich habe mal meine Mathe-Lehrerin am FKK-Strand getroffen. Es war mir superpeinlich, zumal ich etwas anhatte. Aber mein Verhältnis hat das in keinster Weise beeinträchtigt. Sie war eine meiner Lieblingslehrerinnen.


    LG Anja.

  • Wenn wir Mittagschule haben gehen wir zwischen Vor -und Nachmittagsunterricht immer in nen Laden und kaufen da was zum Essen und zum Trinken. Dort sehen wir relativ oft irgendwelche Lehrer. Einmal gabs da nen verklemmten, der kein Wort geredet hat (im Aufzug), aber sonst nur nette Gespräche oder kurze Bemerkungen ("Am besten zähl ich die Schüler, die ich nicht kenn, dann muss ich weniger aufschreiben"). Wir haben auch die E-Mail-Adressen unserer Lehrer, also da ist es nicht Tabu sich im Privatleben auseinander zu gehen. Unser ehemaliger Lateinlehrer gräbt bei unserem Stadtfest ja auch immer besoffen die Weber an von demher ... :D

    (@vilden) simon was los?
    (@rabble) ungefähr 25 punkte verkackt
    (@rabble) ES GAB NOCH NIE EINE RÜCKSEITE IN MATHEKLAUSUREN
    (@rabble) warum machen die sowas im abi

  • 1.) Schüler sind auch Menschen...


    2.) Lieber Dorfschule und Dorfschüler als Großstadtschule und Probleme.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

Werbung