Grundformen im Matheuntericht Kl 1

  • Hallo,
    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Ich möchte im 1 Schuljahr die Grundformen Kreis, Quadrat, Rechteck, Dreieck durch nehemen und im Besuch entweder einen Stationeslauf zu den Formen machen, Material ist vorhanden, oder Falten.
    Ich hatte da mal so eine Geschichte vom kleinen Quadrat das etwas anderes sein wollte. Ich kann die Unterlagen aber nicht finden. Könnt ihr mir helfen, oder habt ihr so etwas schon einmal gemacht im 1? Ich bin für eure Hilfe echt dankbar.
    LAA anja

  • Meinst du vielleicht die Geschichte vom "kleinen blauen Quadrat"?
    Die müsste es sein. Leider habe ich sie selber nicht, aber google doch mal, da wird sie sich bestimmt finden.


    edit: Ich habe es gerade ausprobiert, wenn du die 3 Begriffe eingibst, ist es der 3. Link

  • Hallo LAA anja!


    Ich habe letzes Jahr (1. Schuljahr) diese GEschichte gemacht und es war sehr chaotisch. Es waren 32 Kinder und mind. die Hälfte hat nie zugehört, wie genau jetzt gefaltet werden soll. Ein paar Grobmototriker waren auch dabei, die alles falsch gemacht haben, die man falsch machen kann.
    Aber das sind meine Erfahrungen. Wenn es kein UB ist, ist es ok, als UB würde ich sowas glaube ich nicht zeigen.


    Viele Grüße, Maya

  • Habe von einer Freundin noch einen Unterrichtsentwurf zu dem Thema. Sie hat Faltplakate erstellt und die Schüler danach falten lassen. Es soll super geklappt haben. Habe den Entwurf auf dem Rechner und kann ihn dir bei Intresse mailen. Schick mir einfach deine E-Mail Adresse.
    Gruß Kathrin

  • Hallo,


    ich habe das "Kleine blaue Quadrat" auch im letzten Jahr in der 1. Klasse gemacht. Für die ganz schwierigen Figuren gab es Faltplakate plus Unterstützung. Bei einfacheren habe ich die Figuren aus größerem Faltpapier vorgefaltet, die konnten dann von den Kindern auseinander genommen werden und sie fanden gemeinsam die Faltung heraus. Die ganze einfachen Figuren, z.B. Schokolade und Buch sind selbsterklärend. Manche Kinder konnten auch als Experten tätig werden.
    Insgesamt hat es den Kindern großen Spaß gemacht, allerdings hat es wahnsinnig lange gedauert bis alle ein eigenes Buch zusammen hatten. ;)


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung