Mathespiele zum Kopfrechnen erste Klasse

  • Die Kinder meiner Klasse haben Tafel und Griffel. Ich nenne eine Aufgabe und sie schreiben sie auf die Tafel und halten die hoch. So kann ich sehen, wer schon automatisiert rechnet und wer noch die Finder braucht, bze. ein zählender rechner ist. Dannach kann das Ergebnis schnell wieder ausgewischt werden.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Hole den mal hoch....


    Kennt einer ein schönes Spiel für die 2er-Reihe?


    Oder generell fürs 1x1, ich kenne nur dieses Spiel mit der 7er-Reihe...und das ist ja für die 2er-Reihe eher langweilig

  • Hallo Tristan!


    Meine Kinder spielen "Schrimp" am liebsten.
    Alle Kinder stehen auf und sagen nacheinander die Zahlreihe auf. Bevor ihr anfangt, müsst ihr euch auf eine Zahlreihe einigen, z. B. die 2 er-Reihe.
    Jedes Mal, wenn eine 2er - Zah´l kommt muss das Kind Schrimp sagen.Wer einen Fehler macht muss sich hinsetzen.


    Geht mit der 2 er-Reihe also so:
    a sagt 1, b sagt Schrimp, c sagt 3 usw.


    Hoffe, dass das verständlich war
    snoopy

  • Klingt nett, habe ich aber noch nicht erprobt:


    Eine Ente - zwei Beine


    Die Kinder sprechen im Kreis:


    Kind 1: Eine Ente
    Kind 2: zwei Beine
    Kind 3: legt ein Ei
    Kind 4: gack!
    Kind 5: Zwei Enten
    Kind 6: vier Beine
    Kind 7: legen zwei Eier
    Kind 8: gack,gack!
    Kind 9: Drei Enten
    ....


    Quelle: 55 Fünf-Minuten-Matheübungen / Verlag an der Ruhr


    Liebe Grüße,
    Birgit


  • Klingt lustig...wobei vielleicht Hühner sinnvoller ist bei gack ;)



    Jo, ist quasi das Spiel, was ich mit der 7er-Reihe machte...ist sicherlich sehr schön, ist aber bei der 2er-Reihe halt nicht so schwer, da es immer abwechselnd Zahl, Schrimp ist...werde ich aber mal ausprobieren..

  • HAllo Tristan!


    Du glaubst gar nicht, wie schwierig das ist. Bei der "einfachen" 2er - Reihe kommen meine Schüler meist nicht sehr weit.


    LG snoopy

  • @ Tristan


    Huch, im Buch steht eh HENNE! Weiß nicht, warum ich auf ENTE gekommen bin ?!?


    LG, Birgit


  • Ich steh auf dem Schlauch, wo steckt da drin das 1x2?


    Eine Ente + zwei Beine `= ein Ei???


    oder Eine Ente x ein Ei = Zwei Beine???


    Irgendwie für Kinder schwer durchschaubar, oder ich kapier es gerade nicht.
    Sehe jetzt, dass der Thread so alt ist, aber wieso steht der denn wieder oben?

  • Ich kenns als



    Eine Ente
    zwei Beine
    hüpfen ins Wasser
    Platsch


    Zwei Enten
    vier Beine
    hüpfen ins Wasser
    platsch platsch


    drei Enten
    ...



    Man übt das 2er-Einmaleins, denn es geht ja immer weiter, in jedem Durchgang wird es eine Ente mehr, dementsprechend um zwei mehr Beine.


    Könnte man mit Vierbeinern auch machen, fürs 4er-Einmaleins.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

    Einmal editiert, zuletzt von Mel80 ()

Werbung