Muß in eine 1. Klasse als Vetretung. Erste Stunde selbst geben als LAA

  • Hallo ihr alle,
    muß ab nächste Woche vertretungshalber in eine 1. Klasse, die ich noch nicht einmal gesehen habe. Jetzt meine Frage/ Bitte an euch:
    habt ihr Ideen, was man schönes machen kann? Irgendwelche Begrüßungsspielchen, oder tolle lustige ABs oder sonstige Anregungen?


    Das wäre super Klasse. Habe sonst ein wenig viel Bammel davor.


    LG und schönes WE


    !!!!! BITTE BITTE HELFT MIR !!!!!


    Cori

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cori,
    gibt es mind. eine Parallelklasse, dann rufe die Kollegen an und bitte um die grobe Planung für die kommende Woche:
    - Welcher Buchstabe soll geübt/eingeführt werden?
    - Welcher Inhalt steht in Mathe an?
    - Was wurde z.B. in Sachunterricht/Kunst/Musik letzte Woche gemacht?


    Montagmorgen sofort die Schulleitung fragen nach:
    - Schülerbüchern, Arbeitsheften, sonstigem Material (Standort im Lehrerzimmerregal etc.)


    Falls du keine Hilfe bekommst, Notfallprogramm für Montag:
    - Erzählkreis vom Wochenende
    - ausgiebiges Frühstück ;)
    - Hausaufgaben kontrollieren (abstempeln)
    - bei schönem Wetter Spielstunde auf dem Hof (evtl. ist die Turnhalle für eine Stunde frei)
    - Kunst: Male dich in deinem liebsten Karnevalskostüm! oder Clownkopf mit Wasserfarben (zwei Stunden einplanen)
    - Deutsch: Buchstabendiktat (Blick ins Fibelinhaltsverzeichnis werfen; Kinder fragen, wo sie dran sind); Wörter mit neuestem Buchstaben sammeln und aufschreiben (Tafel, Heft); lass dir etwas aus der Fibel vorlesen
    - Mathe: Kopfrechnen (Plus- und Minusaufg. ohne Zehnerüberschreitung müssten sie schon können); evtl. Weiterarbeit im Mathebuch möglich


    Wichtig: Ruhe bewahren! Wenn die Kinder dich auch nicht kennen, werden sie aufgeregt sein und dich evtl. testen wollen. Sie kennen bestimmt ein Stillezeichen. Bei meinen Kleinen funktioniert es gut, wenn ich zeige, dass ich wirklich auf Stille warte und selbst ganz ruhig bin.


    LG Talida

  • Talidas Tipps sind schon sehr klasse!!!


    Ich bin häufig in unbekannten Klassen zur Vertretung. In letzter Zeit auch oft in 1. Klassen.
    Was ich z.Zt. immer in der Tasche habe "Es klopft bei Wanja in der Nacht".Vorlesen, darüber sprechen, Bild malen.
    Und ein paar Lese-Mal-Blätter - ev. vorher gemeinsam lesen, da du ja nicht sicher sein kannst, welche Buchstaben schon bekannt sind.


    Plus-und Minusaufgaben (mit und ohne Bildern) passen eigentlich auch immer.


    Petra

  • Talida: Die Kollegin, deren Klasse das ist, hat nicht wirklich was dagelassen, wo sie dran sind, außerdem wohl noch nicht alles im KLassenbuch nachgetragen.. deshalb wird das wohl eine ziemlich spontane Stunde werden müssen.
    Aber Erzählkreis ist schon klasse. Die haben allerdings schon eine komplette Faschingswerkstatt gemacht... also sind die wahrscheinlich ziemlich gesättigt. Was kann man zu Umkehraufgaben machen? Da waren die wohl dran.. Umkehr und Tauschaufgaben... (habe das Gefühl, als hätte ich alles, was ich je im Studium gelernt habe, vergessen zu haben.)
    Woher soll ich jetzt so schnell wissen, was sie für ein Ruhezeichen haben? Ich habe die Sorge, dass ich der "normalen" Lehrerin irgendwie reinpfusche und irgendwas ganz anderes mit denen mache, was sie sonst anders macht. Ist ja erst die zweite Woche, in der ich überhaupt an der Schule bin....


    Petra: Was ist das für ein Buch? Lese Mal Blätter? An was denkst du da, und hast du da welche auf dem Rechner?


    Werde mal sehen, was sich da noch finden lässt. Ist halt nur schwierig, weil man weder richtig in die Bücher eingearbeitet ist, noch die Materialien in Hülle und Fülle (wie ein erfahrener Lehrer) zu hause hat...


    Trotzdem schon mal ein großes euch beiden.
    LG
    Cori

  • HAllo Cori!


    HAb keine Angst! Die Kinder stellen sich ganz schnell um und können auch unterscheiden, bei Frau X geht das so und bei Frau Y so.
    Ich glaube auch, dass sie dir ganz schnell alles zeigen wollen und dir dann sagen, wie ihre Klassenlehrerin das immer macht und dann kannst du dich daran orientieren.


    LG snoopy

  • Cori, "Wanja" ist ein Bilderbuch in Versform. Nett, kurz und momentan passend zum Winter (ok, Schnee hat´s hier auch nicht mehr....;) )


    Was ich damit sagen will ist, suche dir ein Buch aus, welches sich gut vorlesen lässt (nicht zu lang, etwas worüber man gut sprechen kann....) und die Kinder etwas dazu malen können.


    Geh doch einfach mal in eure örtliche Bücherei und schau dich um.
    Auch nett zum Vorlesen "Das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe oder "Als die Raben noch bunt waren" (es gibt mehrere aus der Reihe) von E. Schreiber-Wicke.....


    Lese-Malblätter habe ich nicht auf dem Computer. Aber viele Verlage bieten sowas an.
    Es ist ein einfacher Text und die Kinder müssen das, was beschrieben wird malen, ausmalen oder weitermalen.


    Petra


    edit: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cori,


    nur keine Panik! Die Kleinen sind meistens unvoreingenommen und zugänglich.


    Die Vorschläge waren doch schon gut. Eins meiner Lieblingsbücher für die Kleine ist "Riesengeschichte - Mausemärchen". Das Bilderbuch ist von zwei Seiten zu lesen. In der Mitte treffen sich die beiden Protagonisten. Man kann gut darüber sprechen (Angst haben, anders sein, Freundschaft) und dazu malen/ schreiben.


    Lese-Mal-Blätter oder auch Rechen-Malblätter findest z.B. bei Suse (darf ich, Suse? :) )
    www.zaubereinmaleins.de


    Du könntest auch mal bei www.4teachers.de gucken, da gibt es eine Menge Material zum Download.



    Auch immer gut ist die Grundschuldatenbank: www.grundschuldatenbank.de


    Viel Glück,


    Melosine

  • Ihr sagt das alles so cool, aber wenn man da das erste mal ran muß, ist das nicht so einfach.
    Gibt es irgendwelche schönen Mathe Seiten mit Tauschaufgaben / Umkehraufgaben? Echt alles sehr sehr schwierig. vor allem mitten im Schuljahr. Ich meine, wenn ich eine Klasse am Anfang eines Schuljahres bekomme geht das ja noch (war ja bei meinen 5 1/2 Monaten Vertretungsunterricht auch ok), da sind die Bücher neu, da weiß man, wo man einsteigen muß, aber hier....


    Möchte halt nur nicht direkt schlecht auffallen, oder einen drauf kriegen


    Mit den Bildhälften hört sich auch gut an.
    Werde mich jetzt durch eure angegebenen Homepages wühlen
    LG
    und ein ganz großes schon einmal. Wem noch was einfällt... immer her damit... kann nie genug haben *Raupenimmersattinaktion*


    Cori

  • @ Strubbelsuse: die Clowns sind ja soooo genial... wie kommst du nur an sooo viele


    Jetzt müßte nur noch mein Drucker funktionieren... habe auch nur Probleme hier aber mal sehen, wer mir das ausdrucken kann.



    JAAAAA, die sind sooo schön
    Cori

Werbung