i- klasse... was verstehe ich darunter?

  • Hallo!


    Kann sein dass ich jetzt eine absolut lächerliche Frage stelle: aber was genau verstehe ich unter einer I- Klasse?
    Habe diesen Begriff hier in einer GS schon öfter gehört, allerdings bislang versäumt zu fragen.


    Danke für Eure Hilfe :)

  • I-Klasse = Integrationsklasse, dh, gemeinsamer Unterricht von wenigen Kindern mit und vielen Kindern ohne Behinderungen.


    Die Niedersachsen mögen mich berichtigen...
    LG, das_kaddl.

  • das_kaddl hat schon Recht. Zumindest in NRW sind diese sogenannten "I-Klassen" etwas kleiner als "normale" Klassen. Auf insgesamt maximal 25 Kinder kommen höchstens 5 Kinder mit Behinderungen. Diese können sehr veilfältig sein. Körperliche Behinderungen und Beeinträchtigungen im Lernen sind aber wohl die häufigsten Beeinträchtigungen der Kinder in I- Klassen.
    Eine weitere Besonderheit ist, dass diese Klassen zwei Klassenlehrer haben und auch immer zwei Lehrer im Unterricht anwesend sind. Einer davon ist Sonderpädagoge und kümmert sich besonders um die behinderten Kinder.

  • Bei uns gab es eine I-Klasse mit nur einem Integrationskind (Down-Syndrom)und zusätzlich war noch eine Betreuungsperson mit in der Klasse.
    LG, Finni

  • Bin schon 12 Jahre in einer I-Klasse (3. Durchgang) - wir haben 24 Kinder, davon 6 mit SPF (ASO).
    LG, inschra
    (2Lehrer -> 2 Afferl ;) )

  • Ah, danke, hab es mir schon gedacht ;)


    Bin nämlich als Begleitperson bei einer I- Klasse beim schwimmen dabei. Wollte aber nicht grad die Eltern fragen die noch dabei sind was das genau bedeutet, sieht dann ja doch net so fein aus.
    Aber ich finds nicht schön dass der Lehrer (der auch der Schulleiter ist), mich nicht darüber in Kenntnis gesetzt hat.... hab es aber schnell selber rausgefunden.


    Ob sonst 2 Lehrer dabei sind weiß ich gar nicht genau, war bei "normalem" Unterricht lang nicht mehr an der Schule.


    Danke und lG!

Werbung