Karneval feiern - Ideen

  • Oh, oh, nun feiere ich schon zum zweiten Mal Karneval an einer Grundschule in Bonn und habe den ganzen Zirkus als Westfalin mal wieder maßlos unterschätzt.
    Allein das Schmücken des Klassenraumes artet in einen inoffiziellen schulinternen Wettbewerb aus.
    Nun will ich morgen bei der zweistündigen klasseneigenen Feier nicht schon wieder doof da stehen. Ich habe folgendes Programm geplant: (3. Klasse)


    - Karnevalsmusik (Sch können sowieso alle Jeckenlieder auwendig dazu schmettern) und etwas freie Qutschzeit
    - Modenschau in der Mitte des Sitzkreises: Jeder läuft einmal auf den Laufsteg (gelegt aus Tüchern) und ruft seinen Namen, z.B. "Ich bin der wilde Zauberer..."
    - dann einige Spiele
    - Frühstücken bzw. Süßigkeiten naschen
    - dann noch einige Spiele
    Ich selbst kenne folgende Spielangebote:Luftballontanz, Obstsalat, Stopp-Tanz, Ich bin berühmt, Stille Post, Zuzwinkern, Pantomime raten, Dirigentenspiel, Mörder. Sind die o.k.?
    Natürlich werde ich auch Spielwünsche der Kinder einbeziehen.

  • Der erste Programmpunkt ist bei mir das Schmücken des Raumes (mit Luftschlangen, Luftballons, Tabelbildern).


    Der Laufsteg führt bei mir auf einen Tisch. Dort wird in Pose fotografiert.


    Das Frühstück ist bei uns ein richtiges Büffett, zu dem jeder etwas mitbringt. manchmal hab ich auch die Zutaten für ein belegtes Brötchen erwürfeln lassen: Brötchen, Salat, Gurke, Ei, Würstchen, Hackebällchen, Ketchup, oder was dir sonst einfällt ... Man darf auch einen Würfelpunkt, der für etwas gilt, auf das man keinen Wert legt, verschenken.


    Wir haben eine Schminkecke, und zusätzllich sind im Forum große Mädchen abgeordnet, die auf Wunsch schminken.


    Es gibt im Rhyhthmusraum eine Disco, 2 Stunden für die Kleinen, 2 Stunden für die Größeren.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • @alem2:Luftballontanz, Stille Post, Zuzwinkern, Pantomime erraten und Stopp-tanz kenne ich... aber was ist Obstsalat, Ich bin berühmt, Dirigentenspiel, Mörder ?( ist Möder nicht ein wenig hart? oder heißt das nur so brutal und ist dabei ein ganz friedliches Spiel? ;)


    LG und bitte um dringende Aufklärung, da ich erst Freitag "ran" muß.
    Cori *Helau*

  • Also, danke nochmal für die Tipps.
    Einen Kostümwettbewerb habe ich weg gelassen, da ich auch Kinder in der Klasse habe, die sich zwar verkleiden möchten, aber aufgrund der Zugehörigkeit zu Sekten, nicht dürfen. Da wäre das etwas fies.
    Trotzdem waren die Kinder zufrieden.


    @ Bablin: Nächstes Mal werde ich auch ein Buffet machen. Dieses Mal war die Vorbereitungszeit zu knapp.


    cori
    Also: Das Spiel Obststalat ist etwas unruhig, macht aber Spaß. Alle sitzen im Stuhlkreis. Ein Stuhl wird weggestellt, so dass ein Kind in der Mitte steht. Jedes Kind bekommt einen Obstnamen: Es gibt z.B. Apfel, Banane, Orange, Mandarine.
    Das Kind in der Mitte Es sagt z.B. Mandarine. Dann müssen alle Mandarinen aufstehen und blitzschnell die Plätze wechseln. Jeder versucht einen Sitzplatz zu ergattern, auch das Kind in der Mitte. Wer übrig bleibt, steht in der Mitte und sagt die nächste Frucht an. Es gibt auch Obstsalat. Dann müssen alle aufstehen und sich neue Plätze suchen.
    Mörder klingt nur so hart. Du kannst es auch Zauberer nennen. Jedes Kind bekommt eine Karte, auf der entweder gar nichts steht oder Zauberer. Es gibt nur einen Zauberer im Spiel. Alle gehen durch die Klasse, auch der Zauberer. Der Zauberer verzaubert Kinder durch auffälliges Zuzwinkren in unbewegliche Statuen. Jedes Kind, was verzaubert worden ist, ruft "Ich bin verzaubert" und bleibt steif stehen. Während so der Zauberer sein Unwesen treibt, versuchen die Kinder auch heraus zu bekommen, wer der Zauberer ist. Wenn sie einen Verdacht haben, sagen sie "Ich habe den Zauberer". Bestätigt sich der Verdacht, hat das Kind gewonnen. Bestätigt sich der Verdacht nicht, wird das entsprechende Kind ebenfalls zur Statue.
    Viel SPaß beim Feiern.
    Ich genieße jetzt erstmal bis Dienstag schulfrei!!!!!
    LG Alema

  • Bin ich froh, dass es bei uns eine Woche Faschingsferien gibt. :D

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

Werbung