Zeitschriftentipp

  • Hallo, alle zusammen!
    Ich denke im Moment darüber nach, eine Zeitschrift für die Grundschule zu abonnieren (also z.B. Grundschulunterricht, Praxis Grundschule, ...), kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Manche sind mir zu theoretisch, manche zu praxisorientiert. Ich hätte gerne eine Zeitschrift, in der ein relativ ausgewogenes Verhältnis zwischen Praxisvorschlägen und Theorie besteht.
    Kennt jemand von euch eine?
    Bin für Tipps dankbar,


    liebe Grüße,
    Sina!
    <br>

  • Nein,kenne ich auch nicht. Ich habe mich entschlossen keine zu abonnieren. Eigentlich finde ich, dass es an der Schule eine Fachzeitschrift geben sollte. Leider waren die Ausgaben bei uns immer schnell verschwunden, weil einige Lehrer sie sofort adaptierten, so dass es das auch nicht mehr gibt.
    So bin ich bis vor 1 Jahr einmal jährlich in die Uni gefahren und habe die Jahresinhaltsverzeichnisse durchgeschaut von den bekannten Zeitschriften, um auf dem Laufenden zu sein. Irgendwie sagten mir die Artikel dann doch nicht so viel, dass ich es im Moment gelassen habe.


    Ich finde die Schwierigkeit bei einem Abo ist, die Übersicht zu behalten. Die Zeitschriften zerschnippeln wollte ich nicht, im Ganzen wusste ich aber nicht mehr, wo Material zu welchem Thema war, so dass ich bei Bedarf gar keinen Zugriff nahm. Jede Zeitung dann noch mal zu kopieren fand ich dann zu aufwendig. Das ist meine Einstellung. Ich surfe viel im Netz, um Aktuelles mitzubekommen.


    Ansonsten fand ich die Grundschule/Praxis Grundschule oder die Grundschulzeitschrift gut, weil sie ein Mix aus Theorie und
    Praxis anboten. Es ist aber eine Einstellungs- und Geldsache, welcher Zeitschrift man den Zugriff gibt.
    Echt weitergeholfen habe ich dir wahrscheinlich nicht - und die Verlage werden mein Posting auch nicht wirklich gut finden.


    flip
    <br>

  • Zitat

    Echt weitergeholfen habe ich dir wahrscheinlich nicht - und die Verlage werden mein Posting auch nicht wirklich gut finden.


    ;)) Aber ich!! Denn es trifft genau meine Meinung! Ich habe eine Zeit lang die Grundschulzeitschrift bekommen. Doch irgendwie kommt man nie dazu, sie so zu lesen, wie man es gerne möchte.
    Und die Übersicht habe ich auch oft verloren. Meistens habe ich so eine Woche, nachdem ich ein Thema in der Schule gemacht habe, ein passendes AB in der Zeitschrift gefunden..*grr* WIE ich die ganzen Themen sortieren soll, damit man immer alles (oder wenigstens fast alles) wiederfindet, weiß ich bis heute nicht...


    Zur Zeit mache ich es wie Flip, ich surfe viel im Inet und versuche so auf dem Laufenden zu bleiben!


    Petra<br>

  • Also ich habe das Grundschulmagazin von Proegel abonniert, denke aber auch, dass ich es kündigen werde. Die Themen sind interessant, ich lese es mir oft durch, aber weiß dann im entscheidenden Augenblick nicht, wo was steht. Ich habe mir Rabbits GS abonniert. Diese Unterlagen finde ich gut. Alle drei Monate kommt ein neues Päckchen mit Unterrichtsplanungen für alle Bereiche, die man sich jährlich neu zusammenstellen kann. Es ist zwar nicht so ganz billig (3 Monate rund 45 Euro), aber die Sachen sind direkt für den Unterricht konzipiert.
    <br>

  • Ich hatte die Praxis Grundschule bestellt, aber schnell wieder abbestellt, denn es war nur wenig wirklich brauchbares drin und für das Wenige lohnte es sich nicht. Die meisten Schulen haben aber diverse Zeitschriften abonniert, und ich würde dann in deiner Stelle darauf zurückgreifen.
    Liebe Grüße - Tusnelda<br>

  • Hallo!
    Ich habe keine Zeitung, die meine Schulstufe allgemein betrifft, sondern habe mir für jedes meiner Fächer eine Zeitung abboniert, so dass ich daraus meine methodischen, didaktischen und pädagogischen Tipps ziehen kann. Das funktioniert ganz gut.


    Liebe Grüße, Barbara<br>

  • Hallo Barbara!
    Welche Fächer hast du denn? Also ich habe Mathematik und Musik und so richtig gute Zeitschriften habe ich für diese Fächer nocht nicht gefunden?
    Gruß, Inna ;)<br>

  • Hallo!
    Ich habe Schwerpunkt Hauptschule und habe die Fächer Musik, HTW und Biologie.
    Für Musik habe ich Musik in der Grundschule vom Schott-Verlag abboniert, das finde ich ehrlich gesagt echt gut. Es hat viele Praxis Tipps und auch immer einen grundsätzlichen Basisartikel drin.
    Dann habe ich mir vor kurzem ein Probeheft von "MIP" vom Hleblingverlag schicken lassen und muss echt sagen, das Heft ist spitze! Das ist für Klasse 1-10 und die Beiträge sind jeweils gekennzeichnet für welche Klassenstufe sie gedacht sind.


    Viele Grüße, Barbara
    <br>

  • Hallo!


    Mit euren Antworten habt ihr mir schon ein Stück weitergeholfen.
    Danke


    Liebe Grüße, Sina<br>

    • Offizieller Beitrag

    Ich greife das Thema mal wieder auf.


    Barbara schrieb:

    Zitat


    Dann habe ich mir vor kurzem ein Probeheft von "MIP" vom Hleblingverlag schicken lassen und muss echt sagen, das Heft ist spitze! Das ist für Klasse 1-10 und die Beiträge sind jeweils gekennzeichnet für welche Klassenstufe sie gedacht sind.


    Ich habe die Zeitschrift für ein Jahr abboniert und das erste Heft + CD erhalten. Neben den Originalen und den Playbacks für die Songs ist ein CD-ROM-Teil auf der CD: Ein Video des vorgestellten Tanzes, die Einzelfiguren des Tanzes auf Video (+ realplayer), ein paar zusätzliche Arbeitsblätter als PDF (+ Acrobat reader) und eine Special-Version des Programmes "ejay" (Sequenzerprogramm), die bewusst einfach von der Bedienung gehalten ist (keine Menüs, kein Scrollen) und mit dem man dann in 3 verschiedenen Stilen (HipHop, Dance, Techno) aus einzelnen Bausteinen auf verschiedenen Spuren einen Song basteln kann. Auch ein paar Sprachelemente sind dabei, aufnehmen geht wohl auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß,
    Conni<br>

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Das klingt ja spitzenklasse!
    Ich bin immer noch am Hin- und Herüberlegen, ob ich die Zeitschrift auch abonnieren möchte. Ich hab halt schon drei Zeitungen für die Schule, deshalb bin ich ein bisschen unsicher... Das was du beschreibst klingt halt schon klasse!
    Jetzt werde ich mal meinen Umzug in die neue Wohnung hinter mich bringen und dann werde ich mir das nochmal überlegen.
    Viele Grüße, Barbara<br>

  • ==&gt;Dann habe ich mir vor kurzem ein Probeheft von "MIP" vom Hleblingverlag schicken ....


    von welchem Verlag ist das jetzt genau? Kenne keinen Hlebling Verlag. Und gibt es da so etwas auch für die Grundschule Religion? ?(


    LG
    Cori

  • Helbling Verlag ist ein österreichischer Verlag:
    www.helbling.com (glaube ich)


    Ich glaube das ist nur ein Musikverlag, bin mir aber nicht sicher.
    Hat nicht Kallmeyer eine Zeitschrift die Grundschule Religion heißt?


    Gruß, Maya

  • Zitat

    Dann habe ich mir vor kurzem ein Probeheft von "MIP" vom Hleblingverlag schicken lassen und muss echt sagen, das Heft ist spitze! Das ist für Klasse 1-10


    Helbling hat seit kurzem eine Musikzeitschrift eigens für den Grundschulbereich (also Klasse 1-4) - Pamina heißt das gute Stück und ich bin eigentlich recht begeistert - Probeheft kann angefordert werden



    Zitat

    Ich glaube das ist nur ein Musikveröag, bin mir aber nicht sicher.


    Helbling ist kein reiner Musikverlag mehr - die Werke Playway (Englisch in der GS) und Lilos Lesewelt ( Deutsch in der GS) sind auch von dem Verlag



    gruß shopgirl

Werbung