Oper - Zauberflöte

  • Hallöchen an alle!
    Ich sitze gerade an den Vorbereitungen für Stationen zum Thema Oper und die Zauberflöte im Besonderen.
    Würde gerne einige die Kinder mit Arbeitsaufträgen in den Computerraum schicken um Fragen zu diesem Thema zu klären.


    Kennt jemand Seiten von euch, wo Kinder Informationen zum Thema Oper (ganz allgemein), Opernhäuser, Berühmte Opern und Komponisten usw. finden können?


    Wäre für alle Tipps danbar googel spuckt nichts besonderes raus, oder ich gebe falsche Stichpunkte ein.


    Viele lieben Dank Maya

  • Es gibt da den Zeichentrickfilm "die kleine Zauberflöte".
    (www.zyx.de / DVD / DVD Children, 16.08.2004, 090204918584, ca. 60 Min. DVD_4002
    13,99 USD / 11,49 EUR)
    Meine Frau hat sie der Lehrerin geliehen, war für die 3. Klasse gut geeignet um die Handlung zu verstehen. Prädikat "Besonders wertvoll".


    Daneben ist das Opern-PC-Spiel "Opera Fatal" von Heureka ganz toll, auch was die "Bibiliothek" zur Klassischen Musik angeht. Aber es ist nicht mehr im Handel, läuft nicht ohne weiteres auf Windows-XP und sprengt wohl den Rahmen eines normalen Unterrichts bei weitem.



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Hallo MArtin!


    Den Zeichentrickfilm habe ich auf Video. trotzdem danke für den Tipp.
    Die Kinder sollen den Anfang selbstständig gestalten- wir erstellen am Anfang ein Plakat mit Fragen zum Thema Oper/ Opernwelt, u.ä. und die Kinder sollen diese Fragen dann mit Hilfe von Literatur und Internet beantworten.
    Deshalb suche ich Internetadressen und Links.


    Hoffend auf mehr Tipps,
    LG Maya ;)

  • Hallo,
    hier gehts um Mozart im allgmeinen und die Zauberflöte im besonderen. Die Kinder haben gern damit gearbeitet, besonders das Spiel "Wer wird Millionär" hat ihnen viel Spaß gemacht. Mozart

  • In dem Paket mozart.zip von oben finden sich u.a. auch folgende MS-Word-Dokumente:
    "txt_zauberfloete.doc"
    "Das Zauberflötenrätsel.doc"
    "Arbeitskarte - Mozart im Internet.doc"


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

Werbung