Das Vier-Farben Land

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Hat jemand von euch schonmal im Unterricht das Buch "Vier-Farben-Land" von Gina Ruck-Pauquet gelesen?
    Schreibe momentan eine Hausarbeit zum Thema: Interkulturelles Lernen mit Bilderbüchern und soll mir u.a. zu dem Buch einige Unterrichtsbausteine überlegen.
    Falls jemand Anregungen oder Tips hat würde ich mich total freuen!


    Vielen DANK schonmal!


    LG :)

  • Zu der Geschichte gibt es ein passendes Lied/ Kanon mit Tanz: "Blau und gelb, grün und rot..." Für das 1./ 2. Schuljahr kommt das gut. Ansonsten fanden meine Schüler es immer spannend sich vorzustellen, was im Grünland denn alles grün ist usw. Da kann man in BTW viel zur Farbgestaltung machen...


    Kennst du das Bilderbuch "Irgendwie anders"? Ich denke, das passt optimal zu deinem Thema.


    LG: SONJA

  • Hallo!
    Das Bilderbuch entstand glaube ich aus einer älteren Geschichte von der Autorin (hieß früher Viertelland).
    Dazu gibt es vom Religionspädagogischen Institut ein Material - steht zwar für Sek I und ist auch nicht supertoll vom Druck und so, aber eine Freundin von mir hat damit eine super Reihe gemacht.
    Den religiösen Aspekt kannst du dann ja rauslassen, kommt eh nur am Ende vor.
    Hier der Link zum Bestellen:
    http://s41694211.einsundeinssh…shopdata/index.shopscript
    Dann runterscrollen auf "Bücher", dann "PTI-Material für Pädagoginnen", dann "Sekundarstufe I/II" und dann findest du es ganz unten.
    LG pinacolada

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr seid wirklich super!!


    Noch eine Frage, Elefantenflip, was genau ist ein Bilderbuchkino?? Kann mir so genau nichts drunter vorstellen :rolleyes: !!!


    LG

  • Wenn du das Geschehen der Geschichte in Abschnitte unterteilst, die Kinder malen dazu Bilder.
    Man bastelt einen Kasten, der innen mit Licht bestückt ist- die Bilder werden auf Butterbrotpapier übertragen, man hat eine Rolle, die beim Vorlesen des Textes zu gedreht wird, so dass die Bilder wie ein lang laufender Film vor den Augen des Publikums herlaufen. Verstanden???
    flip

Werbung