Freiarbeitsmaterialien-eure Hits

  • Welche (Freiarbeits-)Materialien in eurer Klasse würdet Ihr jederzeit wieder basteln oder anschaffen? Ich meine jetzt Dinge, die mehr oder weniger dauerhaft vorhanden und zugänglich sind und die von den Kindern auch über längere Zeit immer wieder gerne in die Hand genommen werden (und spannender als das 73. Rechendomino dürfen sie auch sein). Jetzt im Winter krieg ich mal wieder Lust was herzustellen. Kann ruhig kostengünstig sein ;)


    Ich schreib mal einige unserer Hits aus den letzten 3,5 Jahren auf


    Klasse ½:


    -Rechenkarten mit unterschiedlichen Geldbeträgen (Rechenpapiergeld auf Karten geklebt, Lösung=Summe hinten drauf, laminiert)
    -Buchstabenmemory (ABC-Lernposter mit Buchstaben+passender Gegenstand/Gegenstände plus Wort zerschnibbelt, laminiert, ist bunt ohne lästige Anmalerei!)
    -Bauklötze, Bauklötze, Bauklötze (die hat die Schule, irgendwas muss die ja auch haben)
    -Rechenroulette (bloß nicht im Lehrmittelverlag kaufen, das kriegt man bei Gelegenheit billiger)
    -Bild-Wortkarte-Zuordnung aus Memorykarten vom Flohmarkt (stabil! Bunt!) plus Wortkarten
    -Zootiere aus dem 1Euroshop plus Wortkarten
    -verschiedene Flohmarktlernspiele (Erstes Lesen, Zahlendomino usw.)
    -Mikado
    -Rechenpyramiden (Schulmaterial)
    -ABC-Holzpuzzle von Tchibo


    Klasse ¾
    -Rechenkarten zum Zahlenbuch
    -Schachspiel
    -Bücherecke mit Antolinbüchern (Flohmarkt, 1 Euro-Mängelexemplare, geliehene Bücher von Kollegen mit größeren Kindern, von Kindern mitgebrachte Bücher)
    -Computer (der gehört der Schule, Antolin, Blitzrechnen und andere Programme, die's in der Schule gibt)
    -Tangram (4 Holztangrams habe ich mal gekauft, Vorlagen aus dem Internet auf passende Größe kopiert, laminiert)
    -1x1-Raupen mit Fadenkontrolle (in einem Anfall von Bastelwahn selbst hergestellt)
    -bunte Somawürfel plus passende Kartei (eigene Herstellung plus ebay-Kartei)


    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Mich interessieren alle Klassenstufen von 1-4 und auch Sachunterricht (da hatte ich in meiner Liste ja jetzt nichts dabei).

  • Hallo Rena,


    gekauft habe ich nicht viel muss ich gestehen, da ich fast alles am PC selbst erstellte.
    Der absolute Renner sind bei mir die "Bewegungskarten". Ich habe 52 kleine Karten hergestellt mit einfachen und stillen Bewegungsaufträgen.


    Während der Freiarbeit dürfen die Kinder einmal in die Kiste greifen und eine Karte herausziehen.
    Sie lieben das.


    Per Wochenplan kann ich so auch gezielte Bewegungsaufträge erteilen - die Karten haben Nummern.


    Im Grunde müsste ich stets neue Karten herstellen......


    Auch sehr beliebt ist unsere Einmaleinskiste.
    Ich habe auf Flaschenverschlüssen Einmaleinsaufgaben geschrieben und innen in den Deckel die Lösung.
    Damit arbeiten die Kinder gerne in Partnerarbeit.


    Ansonsten habe ich noch viele Karteien, die ich alle selbst erstelle, ausdrucke, laminiere.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in der Freiarbeit sehr beliebt (Klasse 1):


    Holzeisenbahn (Ikea)
    Riesenmikado
    Handpuppen
    Murmelbär
    Magnetisches Material zum Bauen von Körpern
    Buchstabenstempelkasten
    Bingospiele (aus Tinto Kopiervorlagen)
    Lego
    Dominobausteine
    Rechenmalbilder oder -mandalas
    Zündiwörter
    Magnete (an der Tafel "schreiben" oder Rechenaufgaben "legen")
    frei an der Tafel schreiben dürfen
    laminierte Blätter mit kleinen Bildern zum Wörter schreiben (s. Jandorfverlag)
    laminierte Lesemalblätter


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir in der 1/2 sind im Moment die Renner:


    Magnetbausteine
    Stempelkasten
    Pfeifenputzer (zum Biegen von Buchstaben und Figuren)
    Steckwürfel
    Lesespiele/Memories vom Flohmarkt
    farbiges Papier zum freien Malen
    Stanzlinge von Labbe als Schablonen für individuelle Fensterbilder, Geschenkanhänger usw.


    ... selber basteln brauch ich eigentlich auch nicht mehr. Die Sachen werden kaum gewürdigt ...


    Talida

  • Logico Lesestart und Leseaufbau, ausgewählte Logico-Sets zu Mathe


    Selbstgemachte weiche Knete !!!


    Viele, viele Bauklotzkisten, Quader und Würfel


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • strubbelsuse
    Was ist denn das Nikitin Material? Hab ich wirklich noch nie von gehört!!
    Die Idee mit den Bewegungsaufträgen finde ich super! Könntest du mir da vielleicht mal ein Beispiel mailen oder auch hier eintragen? Wäre super!


    Meine Kinder lieben Klammerkarten! :D
    Die lassen sich auch leicht selbst herstellen! Ansonsten kann ich die Klammerkarten von Reitberger (www.lahe-berlin.de)
    empfehlen!


    Liebe Grüße ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • @ ymor.T


    Ich kann Dir die Karten gerne als pdf Datei mailen, wenn Du magst.
    Ich bräuchte dann nur Deine Emailadresse.



    Das Nikitin Material, wo fange ich da an?
    Hat ein russisches Ehepaar erfunden, um ursprünglich (wenn ich das jetzt richtig behalten habe) die eigenen Kinder zu fördern.
    Es gibt Sprachmaterial und Logikmaterial.
    Alles aus Holz.


    Guck mal hier:
    http://www.ergotherapie.de/sho…&katname=Nikitin-Material


    http://www.schulware.de/n1.htm



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • strubbelsuse
    Hab dir eine PN geschickt mit meiner Mailadresse! Vielen Dank nochmal!
    Also das Nikitin Material hört sich wirklich gut an! Die Preise sind aber ganz schön stattlich! Naja, Holz ebend.... :D


    Hat eure Schule dieses Material oder hast du es dir persönlich angeschafft?
    Ich beneide immer wieder Schule, die effektive Materialien anbieten können! Unsere sind alle noch aus Uraltzeiten, unvollständig, kaputt oder erst gar nicht vorhanden ;)


    Liebe Grüße ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Nein, das Material habe ich privat gekauft. Unsere Schule hat so etwas - leider - nicht.
    Darauf gekommen bin ich, als ich noch bei den "webteachers" aktiv war. Vor langer Zeit gab es dort so ein Punktesystem für rege aktive Mitglieder und unter anderem konnte man sich damals dieses Material für eine gewisse Punktzahl aussuchen.
    Kostenlos.

    Leider wurde das System dann eingestellt.


    Ich habe auch nicht alles muss ich sagen.
    Nur die UniWürfel, die Logischen Reihen, die Quadrate und die Sprachwürfel.


    Kostenlos habe ich allerdings nur die Sprachwürfel bekommen, aber das hat mich dann auf den Geschmack gebracht.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • strubbelsuse
    die Einmaleinskiste find ich gut! Was zum Anfassen, das keine laminierte Karte ist!!! Mal ne praktische Frage: Was für Flaschendeckel hast du denn genommen? So flache Bierflaschenverschlüsse?


    leppy
    Was ist denn ein Murmelbär und was sind Zündiwörter?


    Talida
    Die Pfeifenputzeridee werd ich im nächsten Durchgang übernehmen! Und das Problem mit dem nicht gewürdigten Material kenn ich auch...


    @melo
    ähm, die hab ich mal über diese Seite hier gefunden :D Ich denk mal im Laufe des Tages drüber nach, ob mir das wieder einfällt


    @all
    danke für eure Beiträge!
    Und wer hat eine Idee, wo man günstig magnetisches Material zum Bauen von Körpern herkriegt?

  • @ Rena


    Nein, keine Kronkorken, sondern so Metallverschlüsse von anderen Flaschen.
    Mittlerweile gibt es diese Verschlüsse wohl nur noch aus Plastik, aber die müssten sich ja auch beschriften lassen.



    Und da einige Anfragen wegen der Bewegungskarten kamen.
    So sehen die Karten bei mir aus:



    [Blockierte Grafik: http://www.raetselralley.net/b1.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.zaubereinmaleins-blog.de/images/kunde/purzelpause/schaukel.gif]






    Ich habe sie als pdf Datei auf dem Rechner und maile sie gerne an Interessierte.


    Liebe Grüße und einen stressfreien Freitag!
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    zu den Magnetbauteilen:
    Meine habe ich aus so einem Kramsladen wie es sie in jeder Stadt gibt. Es gab kleine Kästen zu 3,- €, von denen ich natürlich gleich mehrere mitgenommen habe. Meine Kollgen waren dann so begeistert, dass sie sich kürzlich auch welche bestellt haben. Es gibt aber riesige Preisunterschiede bzw. Mengenrabatt. Deshalb lohnt es sich, mal alle in der Schule befindlichen Kataloge durchzublättern.

  • Hab mir jetzt auch Magnetbauteile zugelegt. Schon hübsch in 'ne Dose verpackt, Bild drauf und Montag kann ich im Stuhlkreis erzählen "Ich habe etwas Neues mitgebracht", hehe, lovely. Es ist toll, wenn man sieht, wie der eigene Bestand an Materialien wächst (auch wenn ich es eigentlich nicht in Ordnung finde, dass ich so viel privat kaufen muss, damit ich so arbeiten kann, wie ich möchte)

  • Ich habe seit letzter Woche etwas Neues, was meine Klasse auch sehr positiv angenommen hat.
    Und zwar habe ich aus Bildern von Erwin Moser, die sehr liebevoll und detailliert gezeichnet sind, DIN A 5 große "Phantasiekarten" gemacht.


    30 Stück davon haben wir nun laminiert in der Klasse und ich habe erstmal gar nichts groß dazu erklärt oder gesagt.


    Die ersten Kinder sahen die Karten und gingen sehr unterschiedlich damit um.


    Viele Kinder griffen sofort zu Papier und Stift und schrieben Geschichten.
    Andere setzten sich hin und malten die Bilder weiter bzw. nach etc.


    Wieder andere kamen zu mir und erzählten mir eine Geschichte zu dem Bild, das sie gewählt hatten.


    Ich bin gespannt, was den Kindern noch einfallen wird......



    [Blockierte Grafik: http://www.zaubereinmaleins-blog.de/images/kunde/purzelpause/f1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.zaubereinmaleins-blog.de/images/kunde/purzelpause/f2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.zaubereinmaleins-blog.de/images/kunde/purzelpause/f15.jpg]



    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich einige der Bilder hier kurz zeige.
    Wie gesagt, selbstverständlich liegt das Copyright der einzelnen Bilder bei Herrn Moser.
    Ich habe mir seine Bilder nur "geborgt".


    Sicherlich kann man das Ganze auch sehr gut mit Bildern aus Zeitschriften oder Kalenderblättern, Postkarten etc. herstellen...


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung