Welche Belohnung?

  • Ich habe eine ziemlich unruhige 3. Klasse dieses Jahr bekommen...
    Vor einiger Zeit habe ich mit den Kindern ausgemacht, dass wir die "Trödelzeit" jeden Tag notieren, d. h. die Zeit, die wir wegen Schwätzerei, usw. nicht sinnvoll nutzen konnten. Kommen wir an drei Tagen hintereinander jeweils auf weniger als 10 Minuten, gibt es eine kleine Belohnung. Natürlich sollen diese Belohnungen dennoch etwas Sinnvolles sein.
    Was kann man da alles machen? Was fällt euch ein? Speziell: Kennt ihr kleine Spiele (max. 15-20 Minuten) die den Kindern Spaß machen, etwas Besonderes sind, aber trotzdem für mich als Lehrerin sinnvoll sind, d. h. keine "vertrödelte" Zeit?
    Ich hoffe auf viele tolle Ideen!

  • Ich lasse die Schüler die Belohnung selbst aussuchen. Eigentlich kommen da immer ganz vernünftige Sachen. Gerne lassen sie sich was vorlesen, malen etwas, schreiben Briefe, kneten und basteln (selbst die Großen) oder wir gehen zusammen in die Turnhalle. Das darf man ja auch - in gewissem Rahmen - als Nichtsportlehrer.
    Finde alle diese Dinge sehr sinnvoll, eben für verschiedene Bereiche.


    Grüße, Sabi

  • Hallo ketfesem,
    warum willst Du die Kinder dafür belohnen, daß sie nur noch 9 Minuten "Quatsch machen anstatt 10 Minuten? Sag ihnen doch klipp und klar, daß Du die Zeit die Woche über zusammenziehst und in der nächsten Woche wird dann nach der letzten Stunde die verlorengegangene Zeit aufgeholt und zwar ohne Unruhe.


    Was meinst Du, wie schnell die Kiddis ruhiger werden.


    Freundliche Grüße


    Anke

  • Anke
    Ich weiß nicht, ob du das wirklich ernst gemeint hast...
    Aber durchführbar ist das sicherlich nicht, da ich die Klasse nicht einfach so länger da behalten kann, allein schon deswegen, weil dann alle Busse weg sind und die Kinder nicht mehr heimkommen... Ich fände es aber auch deswegen nicht gut, weil ja nie alle Schüler stören, es sind immer Einzelne, da kann ich nicht alle dafür bestrafen...
    Außerdem finde ich es besser, die Kinder zu belohnen als sie ständig zu bestrafen...

  • Hallo Ketfesem,


    Belohnung finde ich in diesem Fall schon eine gute Sache.
    Bei mir durften sich die Kinder diese auch immer selber aussuchen, allerdings waren das nur kurze Sachen.
    Ich hatte Gruppentische und als Belohnung für manche Sachen (Leises Arbeiten, schnelles Herrichten.......) durfte der Gruppenfrosch (aus Papier) eine Sprosse seiner Leiter weiter hochklettern. War er oben, durfte sich die Gruppe etwas aussuchen, bei dem aber die ganze Klasse mitmachen durfte, z.B. Vorlesen, Malen, Bewegungslied, Bewegungsspiel...


    Sehr gerne spielten die Kinder z.B.
    - Indianerlehrer: Lehrer putzt die Tafel, Schüler schleichen durch das Klassenzimmer. L dreht sich immer wieder mal überraschend um, Schüler müssen dann stehen bleiben, wer sich noch bewegt, scheidet aus und muss zum Platz zurück. Nicht gleich anfangs SS auf den Platz zurück schicken.


    - Stopdisco: Schüler tanzen zu Musik, stoppt die Musik, müssen sie versteinert stehen bleiben und dann geht`s weiter wie beim Indianerlehrer.


    Lange Spiele weiß ich keine.
    Vielleicht fällt mir mehr ein, wenn ich wieder arbeiten gehe.


    Viele Grüße
    Aina

  • Hallo Ketfesem!


    Lies doch mal hier zum Thema Unruhe: http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100675799644


    EDIT: Lies ruhig alles...

  • Ich finde die Idee gut, dass die Kinder selbst Belohnungen vorschlagen dürfen! Probiere das doch mal aus!
    :)

Werbung