Sagt mal, wie lange sitzt ihr, um ca. 20 Aufsätze zu korrigieren?
Und: Wie geht ihr da vor?
Schreibt ihr die korrigierte Version über den Schülertext, schreibt ihr den Text für die Schüler nochmal? Was machen die Schüler dann mit dem ausgebesserten Text? Nochmal reinschreiben? Nochmal ausarbeiten und weiter verbessern?
Ich bin jedes Mal wie erschlagen, wenn ich diese Texte bearbeiten muss. Ich tippe bei fast allen den korrigierten Text ab
, sonst wären viele VÖLLIG überfordert bei der Überarbeitung. Manche Schüler schreiben (3. Kl.) immer noch keine sinnvollen Sätze, bei manchen sind solche Lücken im Inhalt, dass man erst ewig grübeln muss, wie sie was denn meinen könnten, bei manchen ist fast jedes Wort falsch geschrieben, und bei manchen kommt alles zusammen
.
Uah, manchmal hätte ich Lust den gesamten Text einfach durchzustreichen und zu schreiben, sorry, aber das ergibt alles nicht viel Sinn
- aber davon werden die Kinder es auch nicht lernen *seufz*.
Bei zwanzig Texten sind vielleicht drei - vier wirklich gute, brauchbare dabei, wo ich nicht vor lauter Korrektur kaum noch Text sehe.
Originell sind sie fast alle, aber irgendwie noch sooo unausgereift!
Wie geht das in anderen dritten Klassen? Und wie 'übt' ihr mit den Kindern, um Fortschritte zu erreichen?
). Dann kommt noch die gemeinsame Überarbeitungszeit dazu, die Kinder müssen ihren Text noch mal reflektiert und überarbeitet ins Geschichtenheft schreiben. Das dauert bei manchen eeeewig! Ich frage mich jedesmal wieder, ob der Aufwand in einem Verhältnis zum Ertrag steht.
Okay, welche zu kennen und zu wissen worum es geht, das finde ich gehört schon zum Allgemeinwissen, aber selber eine schreiben?
Kids mit ausländischen Eltern, die aber alle recht gute Noten haben. Ich zolle allen Lehrern großen
, die andere Bedingungen haben. Ich habe wirklich das für mich große Los gezogen = wohnortnah, junges Kollegium (Altersdurchschnitt von 34) und nette Kids.
), sondern es war eine Reizwortgeschichte.