Buchpräsentation in Klasse 2 (BW)

  • Hallo,


    nach dem neuen Bildungsplan steht in der zweiten Klasse eine Buchpräsentation an. Hat jemand damit schon Erfahrung?


    Liebe Grüße


    Trulli

  • Meine Mentorin hat gerade mit den Schülern die Buchpräsentationen durchgeführt.
    Und ich war begeistert, über das, was sie mir erzählt hat. Teilweise haben die Schüler Sachen gemacht, das kommt in keiner Hauptschulklasse!
    Allerdings musste sie wirklich sehr genaue Vorgaben machen, was die Kinder bei der Präsentation alles sagen sollten.


    Außerdem durften die Kinder was zu ihrem Buch mitbringen, z.B. Spielsachen, die für dieses Buch typisch waren. Sie konnten Plakate erstellen, Bilder (eingescannte) aus dem Buch zeigen, einen Steckbrief vorlesen und und und.
    Also es war wohl wirklich toll, was die Schüler geleistet hatten.
    Sie konnten auch ein Buch zu zweit vorstellen.
    Ach, und sie mussten bei der Präsentation einen kleinen Abschnitt vorlesen und kurz den Inhalt erläutern.


    Hoffe, dass dir das etwas geholfen hat.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo Trulli,


    du musst auf jeden Fall genügend Zeit für die Präsentationen einplanen.


    Die Lehrerin meines Jüngsten hatte als Vorgabe nur in etwa gesagt: die Geschichte erzählen, eine Stelle vorlesen, und erklären, was einem besonders gut gefällt. Für die Präsentationen hat sie jeweils 20 Minuten am Stück vorgesehen, damit die Kinder auch wirklich zuhörten. Manche mussten dann halt am nächsten Tag weiterfahren......einige haben recht viel Zeit gebraucht........


    Bei der Auswahl muss die Lehrerin natürlich etwas steuern, sonst kommen die wilden Kerle zum zigsten mal.


    Den Kindern hat es sehr gut gefallen, weil sie dadurch einen guten Überblick über verschiedene Kinderbücher gewonnen haben. In der 3. wurde dann Antolin eingeführt, und manches Buch wurde genau deshalb gelesen, weil es eben der Jonas oder die Jasmin vorgestellt hatten.


    lg,


    füchsle

Werbung