Krokodile

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach der "symbolischen Bedeutung" von Krokodilen...
    Ähnlich wie "der schlaue Fuchs",
    hat jemand eine Idee???


    Vielen Dank

  • Das gefährliche Krokodil?


    Das gefräßige Krokodil?


    Kitty

  • Vielen Dank für den Link, puppy!


    Ich habe als Merkmale jetzt "gefährlich, unberechenbar, falsch und hinterlistig."


    Fällt eventuell noch jemanden ein "positives" Merkmal ein??? Ich habe bislang nur "stark". Ist das Krokodil vielleicht auch ein Überlebenskünstler?


    Es geht um die Lektüre "Vorstadtkrokodile" und um die Frage, warum die "Krokodiler" gerade das Krokodil als ihr Erkennungszeichen ausgewählt haben.


    Danke und sonnige Grüße

  • Zitat

    Fällt eventuell noch jemanden ein "positives" Merkmal ein??? Ich habe bislang nur "stark". Ist das Krokodil vielleicht auch ein Überlebenskünstler?


    Man könnte sagen sie sind zäh (ausgewachsene Krokodile können Tage oder sogar Wochen ohne Nahrung sein) und "beißen sich durch", im wahrsten Sinne des Wortes. Außerdem haben sie schon ca. 230 Millionen Jahren auf der Erde überdauert. Also wirklich ein Überlebenskünstler.


    Außerdem wurde Krokodile oft verehrt, bei den Ägyptern, den Aborigines etc. Guck mal diesbezüglich in den Wikipedia Artikel zu Krokodilen (unter Krokodile in der menschlichen Geschichte):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodile

    Dort steht auch etwas über die Neuzeit:


  • Ganz herzlichen Dank für eure Antworten, Hinweise und Links! Super...


    Damit kann ich beruhigt schließen...


    Viele Grüße

Werbung