Einüben von neuem Wortschatz im EU - wer kennt weitere Möglichkeiten???

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, wie ihr mit den Kindern im Englischunterricht neuen Wortschatz einübt. Ich mache es so: ich sage das neue Wort (mehrere Male), anschließend sprechen die Schüler im Chor nach, zur Abwechslung auch mal laut oder leise, nur die Mädchen, ...


    Was für Möglichkeiten gibt es noch? Habt ihr Ideen? ich habe in meinem Unterrichtsbesuch nämlich noch fünf Minuten "über", die ich gerne für Ausspracheübungen etc. nutzen würde.


    Danke
    Katrin :)

  • du kannst mit bildkarten arbeiten. diese an die tafel hängen und "what´s missing" spielen. nimm eine karte weg und die kinder müssen raten, welche es ist.


    "lip reading" ist bei meinen kindern auch beliebt. ich sage das wort stumm aber betone deutlich die mundbewegung. es ist erstaunlich, wie gut die kinder das können. die kinder sollten die rolle des stummen sprechers allerdings erst übernehmen, wenn die aussprache gesichert ist. sonst kommen da teilweise komische wörter bei raus...


    heute mittag mehr...ich muss in die schule
    lg leila

  • Vielleicht ist meine Antwort ja noch nicht zu spät:


    du kannst auch Gegenstände mitbringen und eine Geschichte auf Englisch erzählen, wo diese Gegenstände mit eingebunden sind. Du kannst den Kindern Aufträge geben, z. B. take the plum and put it on the computer etc. Wenn alles verteilt wurde, kannst du die Kinder auffordern, dir die Sachen wieder zu bringen. Oder sie sollen hüpfend, kriechend etc. zu einem bestimmten Gegenstand gehen. Geht natürlich auch mit Bildkarten.


    Wenn ich Bildkarten benutze spielen die Kinder sehr gerne flip-flap: 2 Mannschaften, immer einer aus jeder Mannschaft kommt vor, ich sage ein Wort, wer zuerst auf die Karte zeigt, bekommt einen Punkt.


    Du kannst auch kleine Bildkarten für die Kinder verteilen und ausschneiden lassen, dann kannst du diverse Spiele spielen:
    snap: ich sage ein Wort, wer schnappt zuerst die richtige Karte. Bingo: spiele ich ohne Spielbrett, einfach 4 Karten aussuchen, ich sage die Wörter, wer hat zuerst alle umgedreht und kann bingo rufen? Später darf der Sieger der neue Spielleiter sein und die Wörter ansagen. Die Kinder können damit Memory spielen oder mit dem Partner what's missing, sich eine Karte nehmen und der andere kann fragen: have you got a ...


    Mehr fällt mir erst mal spontan nicht ein.


    Gruß, Helmesberger

  • Da würde ich auch gerne noch etwas ergänzen, was ich kürzlich in einer Seminarmitschau gesehen habe: den Wörterzug. Dabei stehen alle Schüler hintereinander und die Lehrerin vorne. Nun setzt sich der Zug in Bewegung und die Lehrerin sagt ein Wort, welches die Schüler nachsagen. Man kann auch variieren:
    - in der selben Lautstärke nachsagen
    - im selben Tonfall
    - ...


    Finde ich lustig und werde ich mal ausprobieren. Vielleicht gibts hier ja noch mehr Ideen.

Werbung