Schreibweise von Buchstaben einführen

    • Offizieller Beitrag

    Wie macht ihr das so? Ich habe irgendwie nicht so viele Ideen, es wiederholt sich immer:


    Wenn möglich mit einem Spruch, der mit der Schreibweise zu tun hat, dann in die Luft, auf den Tisch, die Hand, den Rücken des Nachbarns usw. schreiben und schließlich nachspuren. Ab und zu kneten wir auch (bringt allerdings nichts für die Schreibweise). Sandkästchen haben wir auch.


    Es gibt ja sicher noch mehr, was ich eben nur noch nicht kenne. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß leppy

  • ....als Ergänzung: Wir schreiben die Buchstaben dann beidhändig in die Luft, mit flach aufeinandergelegten Händen; das ist viel schwieriger als "nur" mit einem Finger. es soll so auch besser ins Muskelgedächtnis gehen.....


    Gruß
    metti

  • Du könntest noch prickeln lassen - Buchstabe halbwegs groß vorschreiben, Kinder löchern mit Zahnstocher nach.


    oder etwas schmutzverursachender: Buchstaben mit Kleber nachfahren, dann Sand, Konfetti,... draufrieseln lassen.

  • Guten Morgen


    So ähnlich wie der Vorschlag von Müllerin:


    Den Buchstaben mit Kleber nachfahren, Wollfäden legen und zum Schluss ein bisschen Glitter drauf (oder mit Glitterstift nochmal nachfahren). Dabei kommen ganz hübsche Bilder heraus :)


    LG, das_kaddl.

  • Ich klebe den Buchstaben mit dickem Paketband auf den Fußboden und lasse die Kinder den Buchstaben entlang hüpfen - in der Schreibrichtung.
    Man kann auch einige Buchstaben durch die Kinder darstellen, die sich entsprechend auf die Erde legen - macht auch Spaß (also eins senkrecht, oben eins quer wäre das T usw.)
    Gruß venti :)

  • Hallo,


    einige Buchstaben lasse ich die Kinder auch mit Pfeifenputzern formen. An unserer Schule gibt es Schiefertafeln, auf denen die Schüler mit dem Griffel schreiben können.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung