Minustürme

  • Hallo,
    da ich jetzt als nächstes die schriftliche Subtraktion einführen möchte, habe ich mich näher mit Minustürmen als Übungsform auseinander gesetzt. Da ich dazu einen Unterrichtsbesuch machen möchte, bin ich am überlegen, ob eine Stunde reicht, um die Türme einzuführen und die Frage "Wie viele Stockwerke kann ein Minusturm haben?" zu klären.
    Was meint ihr? Soll ich die Türme lieber in der vorhergehenden Stunde einführen und mich auf die Frage konzentrieren? Das kommt mir zur Zeit sehr wenig vor...
    Danke für Ratschläge!

  • Hallo,


    ich weiß von einer Mitreferendarin, dass sie einen U-Besuch zum Thema Minustürme hatte, der ziemlich in die Hose gegangen ist, eben weil die Kinder nicht weit genug kamen, um am Ende der Stunde die Reflexion über die Anzahl der Stockwerke hinzubekommen. Insofern würde ich dir davon abraten, das alles in einer Stunde zu machen.
    Türme in der vorherigen Stunde einführen und dann nur noch reflektieren find ich glaub ich auch nicht so gelungen.
    Ich denke eine längere Stunde wäre gut, vielleicht sogar eine Doppelstunde.
    Ich weiß ja nicht, ob das bei euch möglich ist.
    Ich hab auch schon mal U-Besuche gemacht, die länger waren: 60 Min. Bei mir an der Schule ist das problemlos möglich und für die betreffenden 2 U-Besuche hat mir meine Mentorin sogar dazu geraten, die einfach länger zu machen, da sonst die Reflektion, die ja für die Fachleiter besonders wichtig ist, oft zu kurz gerät. Meine Fachleiterin hatte auch nichts dagegen. Ich bin damit bislang gut gefahren.
    Vielleicht fragst du einfach mal nach, ob das bei dir auch möglich wäre?!


    Viele Grüße

  • Die Stunde zu verlängern ist ein guter Vorschlag! Da hätte ich eigentlich auch von alleine drauf kommen können :rolleyes: Vielen Dank!

  • Hallo niffy!


    Informiere aber diejenigen, die zu deinem Unterrichtsbesuch kommen schon im Vorfeld, dass du deine Stunde auf 60 Minuten verlängern willst.


    Liebe Grüßesnoopy

  • @ Niffy: Interessiere mich für deine Minustürme
    Könntest du mir das mal schicken, was du da genau vorhast?
    Wäre super lieb
    LG
    Cori

  • Hallo niffy,
    habe gerade gelesen,dass du einen UB zu Minustürmen gemacht hast. Wie ist er gelaufen, brauchtest du mehr als eine Stunde? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem wie du?


    Viele Grüße

  • Hallo Petzi,
    ich hab in der Vorführstunde die Einführung und die Frage: "Wer findet den höchsten Minusturm?" gemacht. Da meine Klasse meist sehr lahm beim Entdecken ist, war ich so auf der sicheren Seite. Die Schüler haben auch tatsächlich einige 5-stöckige Türme gefunden und auch schon erste Entdeckungen angestellt.
    In der Folgestunde sollten sie noch höhere Türme finden und dann kam die Frage: "Wie vile Stöcke kann ein Turm haben?"
    Das musst du aber wirklich nach deiner Klasse entscheiden, für meine wars gerade richtig, wobei ich kritisiert wurde, dass es zu wenig entdeckend gewesen wäre...
    Viel Erfolg!

Werbung