4. Schuljahr - und was jetzt?

  • Hallöchen an alle!


    Aus dem Urlaub zurück erwartete mich eine nette Überraschung - ich habe eine Stelle in RLP und übernehme ein 4 Schuljahr.
    Eine tolle Nachricht - aber so viel ist noch nicht geklärt?!
    Ich war zwar schon mal an der Schule, habe die Rektorin kennengelernt und die Räumlichkeiten besichtigt. Aber je länger ich hier sitzte und grübele, desto mehr Sachen fallen mir ein, die ich nicht weiß.
    Eine Wohnung muss ich auch noch suchen und irgendwie weiß ich nicht wo mir der Kopf steht.


    Das ist mein erstes 4. Sj - was muss ich alles bedenken und organisieren??? Wie gehe ich ran? Ich brauche Tipps von erfahrenen Kollegen, die nicht gerade, so wie ich, völlig durch den Wind sind.


    LG, Maya

  • Hi, mir ging es ähnlich mit einem dritten Schuljahr.
    Bin zwar nicht erfahren, aber war grade in der Situation. Ich habe mich an meine Ausbildung erinnert, wo ich viel mitbekommen habe von Klassenführung und habe mir dann alles, was mir einfiel was zu tun ist sofort aufgeschrieben und dann nach und nach abgearbeitet. Das ging ganz gut.

  • Ich kann mich nur anschließen. Ich habe unerwartet eine Vertretungsstelle bekommen und übernehme ab Montag eine dritte Klasse. Werde dort Deutsch und Sachunterricht unterrichten. Allerdings kommen ja all die Aufgaben einer Klassenlehrerin auch auf mich zu und dann noch Zensurren geben und Aufsatzerziehung. Nun habe ich natürlich auch viele offene Fragen....
    Ich habe bisher nur das 1. Staatsexamen und bin mir sicher das ich es trotzdem schaffe, ein paar Fargen sind dann aber doch noch. Kann mir auch jemand Tipss und so weiter geben?
    Danke!
    Raphaela

  • Hallo Maya!


    Na, da können wir uns ja fast die Hand reichen ;) Okay, ich bin zwar schon einige Jahre im Schuldienst, aber ich habe bislang noch NIE ein 4. Schuljahr gehabt - immer nur 1.-3. :D Das wird schon!


    Was fällt mir ein: Ja, zuallererst darfst du deine Schüler und dich mit VERA beglücken und zwar am 19.9. mit Deutsch und am 21.9. mit Mathe. Klick dich mal hier durch. Das ist schon mal viel Arbeit . Im Frühjahr hast du im SU sicher deine Prüfung zur Verkehrserziehung, das nimmt auch schon mal einen großen Teil des SU ein.


    Ansonsten ist es hier eigentlich ganz schön :D . Meine Ausbildung habe ich damals übrigens auch in NRW gemacht und ich stelle immer wieder fest, dass die gar nicht so schlecht war. Du schaffst das schon und bei Fragen - frag nur .


    LG: Soframa (Ich unterrichte übrigens im Bereich KH/AZ...)

  • Ach ja, die Vergleichsarbeiten habe ich ganz vergessen. Ich hoffe dass ich Kollegen habe die mir helfen werden.
    soframa: bin im Kreis Cochem/Zell - vielleicht können wir ja unsere Erfahrungen in den nächsten Wochen und Monaten mal öfters austauschen. hast du dir schon Gedanken über die Themen gamacht, die du machen wirst. Meine Rektorin sage mir die Schule arbeitet sehr viel fächerübergreifend, Deutsch und Su trennen die selten. Ich bin espannt ob ich alles fächerübegreifend hinkriege.


    Talida: ich wäre dir für alle Tipps sehr dankbar.


    Gibt man in der 4. Klasse eigentlich noch eine Materialliste aus? Ich weiß gar nicht welche Hefte/ Schnellhefter/... die Kinder hatten. Vielleicht waren die ganz anders organisiert als ich das aus NRW kenne. Wahrscheinlich muss ich abwarten, und die erste Woche auf mich zukommen lassen.


    Viele Grüße an alle
    Maya :)

    • Offizieller Beitrag

    So, nun komme ich endlich dazu, ausführlicher zu antworten. (So ein Einschulungstag ist doch sehr anstrengend. Habe tatsächlich eben ein Schläfchen gemacht. )


    Ich musste auch mal eine vierte Klasse übernehmen, die vorher schon zwei Vertretungslehrer hatte, von daher weiß ich, was da auf einen zukommen kann. Zunächst gilt auch für ein viertes Schuljahr materialmäßig alles, was wir schon im Thread fürs erste Schuljahr aufgelistet haben. Lass dir von der bisherigen Klassenlehrerin (die hoffentlich erreichbar ist), alle Listen und Unterlagen geben, die sie noch hat. Als nächstes würde ich dann Kontakt mit der Parallelklassenleitung aufnehmen und mich für eine Themenabsprache treffen. Ihr habt doch noch Ferien, oder?


    Sobald du das Lehrwerk für Deutsch kennst, liste mal ein paar Themen auf. Dann kann ich dir sagen, was du im Sachunterricht dazu machen kannst. Gerade in der Vier kann man viele schöne fächerübergreifende Unterrichtsreihen planen, z.B.: Römer, Ritter, Sterne, Strom, fremde Länder, Klassenzeitung, ...
    Die Fahrradprüfung und VERA sind nur zwei der vielen Termine. Wahrscheinlich gibt es in RLP auch Beratungsgespräche für die weiterführenden Schulen, vielleicht noch eine Klassenfahrt usw. Ich habe es zweimal so erlebt, dass das vierte Schuljahr mehr ein Leben nach Terminplan ist.


    Talida

  • Hallo Talida,


    die Schule arbeitet nach keinem bestimmten Werk in Deutsch. Sie halten sich an das Lollipop-Lesebuch und sonst ist jedem Lehrer freigestellt wie er arbeitet - das einzige was mir gesagt wurde: SO VIEL WIE MÖGLICH FÄCHERÜBERGREIFEND DEUTSCH/SU.
    Klasse 4 ist an dieser Schule einzügig, das heißt ich bin Alleinkämpfer - wie schade - Parallelkollegen sind etwas tolles.
    Die bisherige Lehrerin ist im Urlaub und momentan unerreichbar - ich versuche es weiterhin.


    Die Wohnungssuche war bisher auch ohne Erfolg :(
    So viel von mir, vielen Dank und LG Maya

Werbung