Wie führe ich ein Elfchen ein?

  • Vor wenigen Tagen hat mein BdU in einer zweiten Klasse angefangen. Ich unterrichte in der Klasse Deutsch und Sachunterricht und werde in den nächsten Wochen fächerübergreifend zum Thema "Meer" arbeiten. Meine Mentorin hat vorgeschlagen Elfchen einzuführen. Nur wie???


    Einige Kinder haben bereits ein Elfchen geschrieben, die meisten kennen diese Gedichtform aber noch nicht.
    Fest steht, dass es ein Elfchen zum Thema "Meer" werden soll und ich eine Muschel auf ein Blatt malen werden, in welche die Kinder ihr Gedicht schreiben sollen. Soll ich direkt Vorgaben machen oder soll ich die Kinder erstmal frei schreiben lassen? Welche Vorgaben gibt es für ein Elfchen?


    Eure Frutte

  • Hallo Frutte,
    ich habe damals drei Elfchen an die TAfel geschrieben und die Schüler die Besonderheiten und GEmeinsamkeiten finden lassen, dann haben Sie die Struktur selber erarbeitet.
    Es gibt Vorgaben, man kann sie aber auch frei schreiben ohne Vorgaben schreiben lassen.
    Wichtig ist der Aufbau mit der Anzahl der Wörter.
    Die Vorgaben findest du sicher bei google, habe sie gerade nicht zur Hand. GRuß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Eine Idee wäre noch, das Ganze mit einer FAntasiereise zum Thema Meer (viel. mit HIntergrundmusik Meeresrauschen) zu koppeln, das hilft den Kindern sich in das Thema hineinzufinden.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Frutte!
    Ein Elfchen ist eine tolle Sache. Es gibt genaue Vorgaben, was in jeder Zeile stehen soll und wie viele Wörter es sein müssen. So etwas findest du im Netz.
    Die Muschelidee finde ich auch super ich habe das im Herbst mal mit Blättern gemacht. Wichtig ist hierbei auf die Muschel Linien zu ziehen und günstigerweise noch einmal in Klammern die Anzahl der Wörter zu schreiben. So hat das mit meinen gut geklappt.
    Die Einführung war im Sitzhalbkreis, mit einem Elfchen an der Tafel. Die Merkmale wurden genau geklärt und dann durften Die Schüler es ausprobieren.
    Viel Spaß dabei, Schnita

  • ich habe mal gesehen, dass die einzelnen Wörter auf Steine geschrieben wurden. Vielleicht könnte man das abwandeln und die Schüler Muscheln mitbringen lassen und darauf die fertigen Elfchen schreiben lassen und dann in Sand legen....

Werbung