Klassentüre gestalten

  • Hallo!


    Jedes Jahr wieder zerbreche ich mir den Kopf, wie ich die Kinder nett zum Schulanfang empfangen könnte.
    Ich würde gerne die Türe mit einem Willkommensgruß gestalten, allerdings fällt mir wieder mal so gar nichts ein.
    Letztes Jahr hatte ich ein großes Kalenderbild auf das ich die Klasse und ein Willkommen geschrieben habe, im Jahr davor hatte ich nur ein großes Herzlich Willkommen in einzelnen Buchstaben und die Klasse drunter.


    Ich stelle mir irgendetwas Großflächiges vor, das in die Klasse 'einlädt'.
    Aber was???
    Soll für Klasse 4 passen, also nicht mehr zu kindlich - UND ich kann nicht zeichnen :D .


    Habt ihr Ideen???
    UND: Wie macht IHR das zu Schulbeginn?

  • Hallo Müllerin,


    ich find?s eigentlich schon nett, wenn "nur" "Herzlich Willkommen" in irgendeiner Form da steht.


    Sonst hab ich vorher auch nichts hingehängt. Ich hab in der Zweiten immer eine Gemeinschaftstarbeit außen hingehängt. Auf ein große blaues Plakat durften die Schüler ausgeschnittene und mit Namen beschriftete Sterne kleben. Mitten drin im Sternenhimmel war ein Sternengedicht nach dem Motto "Wir sind eine Gemeinschaft". Leider finde ich das Gedicht nicht mehr. Es müsste aus einem alten Floh`s Ideenkiste sein.


    In der Ersten hänge ich eine große Schultüte aus Papier an die Tür. Da wo man sie oben zusammenbindet, hängen ausgeschnittene Herzchen mit dem Namen der Schulanfänger. Aber das kannst du ja nun nicht brauchen ;) Aber vielleicht kommt dir ja eine neue Idee.


    Viele Grüße
    Aina

  • Es ist mitten in der Nacht - scheinbar kann ich nicht schlafen, weil heute die Schule wieder beginnt


    Also meine Kids erwartet heute in der Klasse nichts(!) an der Tür (außer dem Aufteilungsplan im Vertretungsfall + der neuen Schulknobelaufgabe). Das werden wir wie Aina schon schrieb demnächst selber gestalten. Stattdessen habe ich die Tische ein klein wenig umgestellt und für jedes Kind einen kleinen schriftlichen "Lieber(r) ...! Willkommen im 4. Schuljahr"-Gruß darauf gestellt/ geschrieben. Sieht nett aus und jedes Kind weiß sofort, wo es sitzt (frei Platzwahl wäre bei meinen für mich wohl tödlich ). Die 3 Kids, die in den Ferien Geburtstag hatten, haben noch einen Extragruß auf ihrem Platz stehen...


    Ansonsten habe ich fast alles entfernt und es kann neu gestaltet/ gefüllt werden. Einzig und allein unsere mit Salztechnik gemalten Bilder der letzten Schulwoche habe ich aufgehängt (passen zufällig auch zum Anfangsthema), alles andere ist fort. Das neue Schuljahr kann beginnen!


    Dir einen guten Start: Soframa

Werbung