Sprachförderunterricht

  • ... für ausländische Kinder.


    Was genau hab ich mir darunter vorzustellen?
    Ist das der Förderunterricht in Klassengröße oder eine Sondergruppe (Kleingruppen) mit ausländischen Kindern?


    Und wo findet man weitere Infos und Materialien dafür?


    Vielen Dank :D

  • Hallo!


    Bei uns wird diese Förderung DAZ genannt und findet für die Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache in Kleingruppen statt.
    Materialien habe ich keine, da ich es nicht unterrichte, aber vielleicht kommen ja noch einige Tipps.


    LG, Silja

  • Sehr gut finde ich Deutsch als Zweitsprache aus der Reihe Unterrichtspraxis Grundschule aus dem Schroedel Verlag. Sehr schöne Ideen hat auch Frau Belke entwickelt, einfach mal googeln, ich weiß gerade nicht, wie das Buch heißt...

  • Hallo schnischnaschnappy,


    was genau sich hinter dem Begriff "Sprachförderunterricht für ausländische Kinder" an deiner Schule verbirgt, kann dir wohl nur die Schulleitung sagen. Da würde ich bald mal nachfragen, und ebenso fragen, welche Literatur an der Schule dazu vorhanden ist. Kaufen kannst du dann immer noch was.
    Gruß venti :)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal diesen Thread heraus gekramt, da er mich "plötzlich" betrifft.
    Gerade (ja, an einem Sonntag mittag) hat mich meine Schulleitung angerufen und mir mitgeteilt, dass ich aus stundenplantechnischen Gründen den Sprachförderunterricht übernehmen soll. Am Mittwoch soll es losgehen!
    Drei Erstkläßler, deren Muttersprache russisch ist, werden eine Stunde mit mir arbeiten.
    Da ich noch nie Sprachförderunterricht gegeben habe, wir an der Schule keine Materialien habe, wollte ich euch mal nach einem Tipp fragen. Ich wäre auch bereit, privat Material anzuschaffen (die Schule hat wie üblich kein Geld mehr).


    Für die erste Stunde habe ich mir überlegt, uns erstmal mit ein paar Kennenlernspielen vorzustellen und ein paar Spiele zur Anlauttabelle zu machen.


    Meint ihr, dass das ok ist?


    Puuhh, komme ganz schön ins Schwitzen...
    VLG Olli

  • Hallo!
    Ich kann die Hefte "Werkstatt Deutsch als Zweitsprache" von Schroedel empfehlen. Es gibt vier aufeinanderfolgende Hefte, die gute Anregungen für die Strukturierung des DaZ- Unterrichtes geben. Dazu gibt es auch ein Lehrerheftchen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Lieben Gruß, Schnita

Werbung