Lernsoftware Deutsch Klasse 4

  • Hallihallo!
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach geeigneten Lernprogrammen, um den PC im Deutschunterricht meiner vierten Klasse verstärkt nutzen zu können.
    Ich suche: ein Programm in dem die Kinder ohne viel Schnickschnack üben können. Bei vielen Lernsoftwares stören mich aufwändige Geschichten und Figuren drumherum: ehe die Kinder wirklich beginnen können, müssen sie erst mal Papageien zuhören oder auf komplizierte Art und Weise Videokassetten per Mausbewegung hin und her schieben usw.... . Ich wünsche mir ein Programm mit einfacher und schneller Bedienung für die Schüler (möglichst Lehrwerksunabhängig...).
    Welche Software könnt ihr empfehlen?
    Danke schon mal für eure Tipps!
    LG Nika

  • Prinzipiell würde ich aus allen Bereichen (lesen, Rechtschreibung, Grammatik) Übungen am PC in den Unterricht integrieren, wenn das Programm gut gemacht ist. Primär habe ich aber an Übungen zur Rechtschreibung gedacht.

  • Hallo Nika,


    das Programm "Lernwerkstatt" von Mühlacker kommt deinen gewünschten Kriterien recht nahe. Es eignet sich für alle Klassenstufen (1-4) und deckt alle Lernbereiche ab. Schön ist auch, dass du individuelle Lernwörterlisten eingeben kannst und Rechtschreibübungen deinem Unterricht gezielt anpassen kannst.
    Als reines Rechtschreibprogramm bevorzuge ich allerdings nach wie vor das "Gut1". Die Papageien können eigentlich recht schnell weggeklickt werden, so dass es zügig losgeht.


    LG Lea

Werbung