Geburtstagsrituale

  • ich hatte in den sommerferien echt ein bissel panik, weil mir kein gescheites geburtstagsritual einfiel... konnte mich nur ganz dunkel daran erinnern, dass meine damalige grundschullehrerin eine serviette angezündet hat und diese dann hochflog. habe wenige errinnerungen, aber diese rakete muss unheimlich toll gewesen sein.


    dann hab ich hier im forum von der teebeutelrakete gelesen und mich gleich dafür begeistert. zwei geburtstage bereits gefeiert - die rakete wurde begeistert aufgenommen !!! vielen dank für diesen tip ... allerdings frage ich mich immer noch, wie es meine lehrerin damals geschafft hat eine serviette in die luft zu bekommen. meine fallen um, wickeln sich auf oder sind zu schwer

  • Ich habe noch ein anderes schönes Ritual: der Geburtstagswürfel.
    Auf den Seiten des Würfels steht: Hausaufgabengutschein, ein Spiel wünschen, hausaufgabenfrei für die ganze Klasse, ein Geschenk aus der Geschenkkiste aussuchen... Kommt bei den Kindern auch sehr gut an.


    Noch etwas anderes:
    Wie habt ihr denn euren Geburtstagskalender für das Klassenzimmer gemacht? Habt ihr da Anregungen/Ideen?

  • Hallo!


    Ich feiere den Geburtstag in meiner ersten Klasse so: Morgens wird im Kreis eine Kerze angezündet und ein Lied gesungen. Das Geburtstagskind bläst die Kerze aus und wünscht sich was.
    Über den Morgen schreiben/malen die Kinder etwas für das Geburtstagskind auf postkartengroße Blätter, die ich sammle. Am Ende des SChulmorgens binde ich diese Karten mit einem schönen Deckblatt (Name des Kindes, Geburtstagsdatum) zu einem kleinen Büchlein.

  • Hallo.


    noch eine Geburtstagsidee! In der dritten Klasse durften meine Kinder immer so oft wie sie alt wurden auf den Stuhl steigen und runterspringen. Das hat ihnen riesigen Spaß gemacht, vor allem wenn alle anderen Kinder mitzählen!

  • Hallo.


    noch eine Geburtstagsidee! In der dritten Klasse durften meine Kinder immer so oft wie sie alt wurden auf den Stuhl steigen und runterspringen. Das hat ihnen riesigen Spaß gemacht, vor allem wenn alle anderen Kinder mitzählen!

  • Hallo.


    noch eine Geburtstagsidee! In der dritten Klasse durften meine Kinder immer so oft wie sie alt wurden auf den Stuhl steigen und runterspringen. Das hat ihnen riesigen Spaß gemacht, vor allem wenn alle anderen Kinder mitzählen!

  • Ich krame diesen Beitrag aus aktuellem Anlass noch mal hervor.


    Schenkt Ihr Euren Schülern zum Geburtstag etwas? Ich finde es ja ganz schön, wenn jeder eine Kleinigkeit erhält, aber mir fehlt noch die zündende Idee (zu einem günstigen Preis). Habt Ihr vielleicht Tipps?


    Und wie ist das mit der "Finanzierung" - kauft Ihr die Sachen von Eurem Geld oder springt die Klassenkasse ein?


    Danke und Gruß

  • also im vergangenen Schuljahr haben meine Ersties neben dem Lied und keine Hausaufgabe am Geburtstag eine selbst gestaltete Urkunde erhalten, auf die sie sehr stolz waren..was ich in der 2. mache,weiß ich noch nicht genau:-) Ich lass mich gern hier inspirieren.
    Meine Kollegin sammelt pro Kind eine Kleinigkeit am Schulanfang ein und gibt das in eine Kiste, an seinem Geburtstag darf jedes Kind mal ziehen...selber kaufen möchte ich eigentlich nicht so gerne, ich lade meine Kleinen gern mal zu einem Eis ein oder schenke ihnen nette Sticker bei diversen anlässen o.ä. aber das Budget möcht ich dann nicht sprengen...

Werbung