Aufgehende Sterne der Kleinkunst

  • Was einem nicht alles einfällt, um sich vor der Arbeit zu drücken...


    Ihr Lieben,


    war gestern in Bonn auf einem Konzert der Mann-Mann-Mann-Manns und hab mich königlich amüsiert. Dabei fiel mir ein, dass es ein nettes Off-Topic-Thema wäre, doch mal zu sammeln, was wir so an "up and coming" Künstlern kennen. Eben die, die einen begeistern, die noch keinen großen Namen haben, aber wo's sich lohnt, hinzugehen (irgendwann machen wir dann den Sticker "supported by Lehrerforum" :D ) . Spielt Ihr mit?


    Theater/ Kleinkunst
    Juan Manuel Torres y Soria - spielte bis vor kurzem im Theater in Bonn, spielt im Winter nochmal im Theater Oberhausen, will sich bald mit Kabarett selbstständig machen und singt eben auch bei den MMMMs. Umwerfende Bühnenpräsenz, höchst witzig und insgesamt ein großartiger Schauspieler, Sänger, Nicht-Tänzer. Wie er allerdings berühmt werden will, wenn sich niemand seinen Namen merken kann, ist noch die Frage.


    Bildende Kunst
    Peer Böhm - noch sind seine Bilder halbwegs bezahlbar. In Köln ansässig, arbeitet hauptsächlich an Objekten zur Auseinandersetzung zwischen Kunst und Religion. Vorgucker gibt's hier: http://www.peerboehm.de/


    Und wo gehen wir nächstes Wochenende hin?


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Hallo wolkenstein,


    prima Idee, dein Thread. :)


    Mein Tipp bezieht sich aufs Kabarett:
    Vor kurzem habe ich Hagen Rether entdeckt. Der gastiert derzeit mit seinem Programm "Liebe" überall in Deutschland, aber verstärkt im Rheinland und Ruhrgebiet.
    Herrlich bissiges und zynisches Programm über Politik, Gesellschaft und Medien, immer schön mit Jazzuntermalung, während er spricht und auch singt.
    Infos, Hörproben und Termine unter http://www.hagen-rether.de/


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Huhu,


    wollte vor einer Stunde auch schon schreiben, dass ich Hagen Rether klasse fand...
    Besonders gut hat mir die Grönemeyer-Nummer gefallen...


    Liebe Grüße,
    Grundschullehrerin

  • Hagen Rether ist spitze! Allerdings schon lange kein Geheimtipp mehr, inzwischen preisgekrönt und tv-auftrittserfahren.
    Echte Perlen der Kleinkunst fand ich neulich in tiefster Provinz bei der "Kultur in der Aula": Das Duo "Hin und weg", zwei Frauen aus gNarrenburg (sic!) mit überragender Musikalität und kommödiantischem Talent. Ein höchst vergnüglicher Abend. Uneingeschränkt empfehlenswert.
    http://www.duohinundweg.de/

  • Ach, da mach ich gleich mit!
    Durch meinen Sohn, der Mathe studiert, habe ich auf einer Uni-Veranstaltung erstmals Martin Sommer gehört, der ein Kommilitone von ihm ist. Martin Sommer singt Lieder zur Gitarre (auch mit Harfenbegleitung) mit sehr guten deutschen Texten - manche sind ernst, die meisten haben (mindestens) eine Prise Humor. Auch sein Gitarrenspiel ist phantastisch.
    Inzwischen gibt er auch schon anderswo Konzerte. Näheres auf seiner Site: http://martin-sommer.net/
    Gruß venti :)

  • Ja auch ich hätte was zu bieten.
    Auf eine Großveranstaltung durfte ich das Improtheater Emscher Blut sehen. Ich hab`mich einfach kringelig gelacht . Kann ich nur empfehlen, denn die Gruppe ist noch nicht sooo bekannt und spielt in eher kleineren Theatern.
    Hier noch der Link : www.emscherblut.de .


    Grüße vom Schulkind

  • Musikalisches Kabarett:
    "Volksdampf" sind 4 Schwaben, die in Ba-Wü die Lachmuskeln trainieren und dafür sorgen, dass manchem das Lachen im Hals stecken bleibt.
    Aktuelles Programm:
    "Sink positiv...." :D


    Kostproben gibbd's do:
    http://www.volksdampf.de/index2_6.html


    Besonders ans Herz gelegt sei allen: "Computer"
    oder: "Ich wette kein Lehrer sein"


    Motto:"Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst und für positiv denkende Menschen gibt es immer ein Licht am Ende des Tunnels - oder zwei."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Eher spezifisch auf Lehrer ausgerichtet, aber kennt ihr "Die Daktiker"?
    Alles hauptberufliche Lehrer, die kabarettistisch unterwegs sind (dabei jede Menge nette Musikeinlagen), meistens werden sie an andere Schulen eingeladen (da habe ich sie jedenfalls mal gesehen).


    http://www.daktiker.de/

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Ich hätte da das
    http://www.kaos-duo.de/kaos-duo/


    zu bieten. Zwei schwäbische Musiker, deren Lieder einfach genial-lustige Texte haben.
    Es werden so einige Themen des Alltags aufgegriffen und überspitzt dargestellt. So zum Beispiel der Aldi-Einkaufstag oder Tupper Partys. Auch der Wackeldackel neben der gehäkelten Toilettenpapierrolle oder der Hobby-Handwerker in seinem blauen Anton werden besungen. Das alles natürlich in schönstem schwäbisch!


    Gruß, Musikmaus

Werbung