Brandenburg: Hausaufgaben übers Wochenende?

  • Liebe Brandenburger Lehrer


    Meine Cousine, nach ihren Wochenendaktivitäten befragt, erzählt mir immer wieder, sie hätten am Samstagnachmittag Hausaufgaben mit den Kindern gemacht. Die beiden Mädchen besuchen die Grundschule im Land Brandenburg; die eine die 4. Klasse, die andere die 1. Klasse.


    Ich hab bisher immer gedacht, dass die Mädels die Hausaufgaben ab Donnerstag zu Montag aufgehabt hätten, dies einfach "vergessen" und eben am Wochenende ran müssen; aber als ich sie neulich mal von der Schule abholte, haben sie mir aktuelle Hausaufgaben von Freitag auf Montag berichtet (Mathe und Deutsch).


    Nun meine Frage: gibt es einen Hausaufgabenerlass in Brandenburg, der regelt, dass bzw. ob in der Grundschule übers Wochenende (Freitag --> Montag) Hausaufgaben aufgegeben werden dürfen?


    Dankbar bin ich auch für eine Quelle.


    Danke und liebe Grüsse
    das_kaddl.

  • Warum sollten sie denn keine aufbekommen? Gibts irgendeine Regelung die besagt dass man keine Hausaufgeben übers Wochenende aufgeben darf? Hab ich was verpasst?

  • Zitat

    wiebke83 schrieb am 28.09.2006 10:18:
    Warum sollten sie denn keine aufbekommen? Gibts irgendeine Regelung die besagt dass man keine Hausaufgeben übers Wochenende aufgeben darf? Hab ich was verpasst?


    Sagen wir es so: als ich im Referendariat in Niedersachsen war, durfte ich meinen Schülern keine Hausaufgaben von Freitag auf Montag aufgeben.


    Ob es diese Regelung in Brandenburg gibt, will ich ja eben wissen ;)


    LG, das_kaddl.

  • Freitag ist doch kein Wochenende, sondern ein normaler Arbeitstag. So stehts in der Schulordnung für Bayern. Wenn die Hausaufgaben da gleich erledigt werden, ist das Wochenende frei.

  • Hallo,
    seit ich selbst Kinder in der Schule hatte, die stundenlang jedes Wochenende über ihren Heften saßen, gibt es bei meinen SuS keine Hausis mehr von Freitag auf Montag - nur wer etwas im Lauf der Woche vergessen hat, der muss ran.
    Gruß venti :)

  • z.B.

    Zitat

    Pepi schrieb am 28.09.2006 14:17:
    Freitag ist doch kein Wochenende, sondern ein normaler Arbeitstag. So stehts in der Schulordnung für Bayern. Wenn die Hausaufgaben da gleich erledigt werden, ist das Wochenende frei.


    Lieber Pepi


    Das ist schön, dass es in Bayern in der Schulordnung so steht. Meine Frage bezieht sich jedoch auf Brandenburg und auf die dortige rechtliche Lage. Was in Bayern oder Hessen so ist, muss in Brandenburg noch lange nicht so sein (siehe mein Vergleich mit Nds).
    Einen Hausaufgabenerlass o.ä. habe ich nämlich auf den Websites des KM nicht gefunden, und so hoffe ich auf einen fundierten Hinweis Brandenburger Kollegen.


    LG, das_kaddl.

  • Du hast schon recht, dass Du Dich da wunderst.


    Es gibt die VV Schulbetrieb:
    http://www.landesrecht.branden…_bb_bravors_01.c.15380.de


    Grundsätzlich sollen übers Wochenende keine Hausaufgaben erteilt werden, Ausnahmen sind aber möglich. Ist dies aber der Regelfall, so würde ich da dann doch mal nachfragen, was das eigentlich soll. Die Kinder sollen zwar durchaus lernen, auch zu Hause konzentriert zu arbeiten, und wenn sie in der Schule zu wenig tun, dann können sie durchaus auch am Wochenende was nacharbeiten, aber ansonsten sollte das doch Freizeit sein.

  • Zitat

    Nell schrieb am 28.09.2006 15:57:
    Du hast schon recht, dass Du Dich da wunderst.


    Es gibt die VV Schulbetrieb:
    http://www.landesrecht.branden…_bb_bravors_01.c.15380.de


    Grundsätzlich sollen übers Wochenende keine Hausaufgaben erteilt werden, Ausnahmen sind aber möglich. Ist dies aber der Regelfall, so würde ich da dann doch mal nachfragen, was das eigentlich soll. Die Kinder sollen zwar durchaus lernen, auch zu Hause konzentriert zu arbeiten, und wenn sie in der Schule zu wenig tun, dann können sie durchaus auch am Wochenende was nacharbeiten, aber ansonsten sollte das doch Freizeit sein.


    Herzlichen Dank, liebe Nell, das ist genau das, was ich gesucht habe. Mehr per PN!


    LG, das_kaddl.

  • Hm,
    bei mir geht der Link nicht.
    bzw. sind da immer zwei Texte übereinandergelegt, so dass man kaum was lesen kann


    Aber noch was anderes.
    Nell schreibt:


    Zitat

    Grundsätzlich sollen übers Wochenende keine Hausaufgaben erteilt werden


    Aber Freitag nachmittag ist doch noch kein Wochenende, oder?

  • Doch, denn es steht ausdrücklich drin von Freitag zu Montag soll es keine Hausaufgaben geben.


    Zum Link: manchmal spinnen die Seiten etwas. Einfach nochmal probieren und her- und herscrollen.

  • Für die Interessierten und Zweifler, ob Freitag Wochenende ist ;) , kopiere ich mal den relevanten Part "Hausaufgaben"; Quelle ist obiger Link von Nell:



    Die fettgedruckten Markierungen habe ich vorgenommen.


    LG, das_kaddl.

Werbung