Wie bewertet ihr die Hefte (SU)?

  • Hallo ihr Lieben,


    vor den Herbstferien habe ich mit meinen Schülern das Thema Getreide behandelt. Dabei haben wir Getreidebücher angelegt, wo alle ABs reinkamen die sie bekommen haben.


    Die wollte ich nun gerne zensieren.


    Aber ich habe leider überhaupt keine Kritieren.


    Wie bewertet ihr solche "Hefte"?


    LG Anja

  • Ich habe einen Bewertungsbogen erstellt, den ich je nach Thema anpasse und den die Kinder dann natürlich auch von mir bekommen. Wenn du möchtest, kann ich ihn dir gern mal mailen!


    LG
    Britta

  • Oh das wäre super. *freu*


    Anjwin@web.de


    Geht man denn bei den Heften auch so streng mit Fehlern um? Das ist ja ne ganze Menge und da kann ja mal ein Flüchtigkeitsfehler passieren.


    Rechtschreibfehler werden ja nicht bewertet , oder?


    LG Anja

  • Zitat

    Anja82 schrieb am 27.10.2006 18:26:
    Wie bewertet ihr solche "Hefte"?


    Bevor Du Dir ein eigenes System kreierst, solltest Du schauen, ob es in Deiner Schule Beschlüsse der entsprechenden Fachkonferenz gibt, die vielleicht schon mal Kriterien erstellt hat. Wenn ich mich recht entsinne, fordert der niedersächsische Erlass für die Grundschule die Fachkonferenzen auf, ein Bewertungsraster zu erstellen, wie sich die Halb- und Ganzjahresnote zusammensetzen. Da in solche Halb- und Ganzjahresnoten meist auch die "Mappennote" mit hineinkommt, liegt es nahe, neben der Festlegung der prozentualen Gewichtung auch ein Prozedere des Zustandekommens dieser Mappennote zu vereinbaren. Ist transparent nach aussen, vereinfacht die Arbeit jedes Lehrers, hat was von Gleichberechtigung und kann auch gut gegenüber nachfragenden Eltern vertreten werden.


    LG, das_kaddl.


    PS: Ressourcenschonend ist es auch noch - Fachkonferenzen müssen sowieso tagen und da macht es Sinn, dass dort etwas Einheitliches erarbeitet und von allen beteiligten Lehrkräften befürwortet wird, statt dass jeder Lehrer selbst in seinem Kämmerlein Bewertungsbögen zusammenbastelt.

  • Huhu,


    es ist ja nicht die SU-Mappe, oder gilt dann das Gleiche?


    Dann werd ich nächste Woche auch nochmal in der Schule nachschauen.


    Aber einen Vorschlag zu haben, falls nichts existiert, ist ja auch gut.


    LG Anja

  • Zitat

    Anja82 schrieb am 27.10.2006 19:59:
    es ist ja nicht die SU-Mappe, oder gilt dann das Gleiche?


    Unter einer "Mappe" verstehe ich das an Material, was die Schüler im Laufe eines Schul(halb-)jahres ansammeln, einheften, aufkleben, gestalten usw. und was benotet wird und in die SU-Note einfliesst. Wenn Du in jedem SU-Thema ein "Heft" erstellen lässt (analog Deinem Vorgehen zum Getreide), ergibt das am Ende des Schul(halb-)jahres das zu benotende Material. Ob das Mappe, Hängeregistertasche, Stehsammler, Spiralbindungsheft heisst, ist dann einerlei (finde ich).


    LG, das_kaddl.

  • Huhu,


    ne sie haben ihre normale SU-Mappe, die auch noch zensiert wird.


    Das Getreideheft ist Din-A5 und halt nur zur Einheit Getreide.


    LG Anja


  • Und was machst Du, wenn die "Haupt-Mappe" so schlampig geführt ist, dass Du eine 4 gibst und dann kommt die Mutti mit dem mit 1 benoteten, mit Sondermaterial befülltem und extra-verzierten Getreide-Heftchen an?


    ;)
    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Anja82 schrieb am 27.10.2006 20:18:
    Bei der normalen SU-Mappe können die Eltern doch genauso mithelfen. ?(


    Elternmithilfe meinte ich gar nicht. Es geht mir darum, dass die Eltern sagen "Aber wie kann eine 4 / 5 in der Mappennote zustande kommen, wenn Hänschen doch in der Getreidemappe eine 1 hatte?" Und mich interessiert eben Deine Argumentation in so einem Fall. Denn ich finde, Material ist Material, egal ob "Getreideheft" oder "SU-Mappe". Du solltest Dich entscheiden, ob Du das Heft nur jetzt bewertest oder später nochmals in die Mappennote einbeziehst.


    Oder gibst Du bei allen SU-Themen Noten auf die "Mitschriften" bzw. das gesammelte Material ?( ?


    LG, das_kaddl.

  • Naja es gibt ja die Noten im schriftlichen Bereich (z.B. Tests, Mappenführung) und die im mündlichen (+ fachspezifischen) Bereich (Mitarbeit, Experimentieren usw.).


    Ich werde beides bewerten und wenn die Getreidemappe nunmal nach Zustand, Vollständigkeit und Inhalt eine 1 ist und die SU-Mappe aus bestimmten Gründen eben keine ist, muss ich doch da nicht argumentieren. Die Noten werden ja nicht willkürlich vergeben, sondern nach bestimmten Kritieren. Und die Noten gehen dann halt in die schriftliche Note mit ein.


    Oder missverstehe ich dich gerade.


    LG Anja


  • Das weiss ich nicht, ob Du mich missverstehst; aber bei Berechnung der Endnote (die ja nur eine im Sachunterricht ist und nicht zwei, drei oder mehr) solltest Du Tests (Eigenleistung des Schülers im Unterricht) nicht gleich gewichten mit der Mappennote, bei der Eltern, die Patentante (die Grafikerin ist und so niedlich kindlich malen kann), den Bruder (der PC-Freak ist und die schönsten Titelblätter zaubert) und wer weiss, wer noch, mithelfen kann. Hier schaffst Du eine Ungleichheit, die m.E. bedenklich ist.


    Auch bezüglich der Notenzusammensetzung muss es einen Beschluss der Fachkonferenz geben!


    SU als Hauptfach entscheidet mit seiner Note mit über den weiteren Schulweg der Kinder ab Kl. 5 - es kann passieren, dass Du Dich noch wunderst, welchen Ehrgeiz des Hinterfragens und Noten-Tunens manche Eltern an den Tag legen. Deshalb sollte alles so transparent, offen, nachvollziehbar und vor allem rechtlich wasserdicht sein. Finde ich.


    LG, das_kaddl.


    PS: Ich meine eben, ein "Getreideheft" sollte im Rahmen der "Mappennote" zensiert werden; und nicht vorher irgendwie und später vielleicht auch nochmal.

  • Aber die Getreidemappen-Note ergeben mit der SU-Mappen-Note eine Zensur. Es macht doch keinen Unterschied ob die Note sich aus einer Mappenzensur oder zweien zusammensetzt.


    Ich werde aber nochmal in meiner Schule nachfragen.


    LG Anja


    Edit: Und die Gewichtung der einzelnen Teile ist meines Wissens festgelegt. Da müsste ich die genauen Werte nochmal nachlesen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das_kaddl schrieb am 27.10.2006 21:06: Auch bezüglich der Notenzusammensetzung muss es einen Beschluss der Fachkonferenz geben!


    Muss ist immer so eine Sache. Bei uns ist es so, dass es einen Fachkonferenzbeschluss geben kann, an den ich mich aber auch nicht halten muss! Ich weiß ja nicht, ob das bei Euch auch so ist. Aber bezüglich der Mappe hab ich ähnliche Bedenken wie kaddle, wobei ich so was zum Beispiel mit einrer Blattsammlung mache, die die Schüler alleine erstellt haben. Dafür bekommen sie eine extra Note, die als schriftlich-mündliche Mischleistung mit in die Endnote eingehen wird.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. Wo ist denn der Unterschied zwischen Benotung der SU-Mappe und der Getreide-Mappe. ?(


    Edit: So eine Verteilung schlägt z.B. meine Seminarleiterin vor:


    - schriftliche Lernkontrollen 1/5
    - Sachunterrichtmappe 1/5
    - fachspezifische Lernkontrollen 3/5

Werbung