Sachunterrichtstest Verkehrsunterricht

  • Hallo,
    wir haben im 3. Schuljahr eine Menge zum Thema Verkehrserziehung (Verkehrsschilder, verkehrssicheres Fahrrad usw.) gemacht. Jetzt würde ich gerne einen Test dazu schreiben.
    LG Ines

  • Hallo Ines!


    Du musst überlegen, ob es in deinem Bundesland zulässig ist, einen Test zu schreiben, indem du Stoff über mehrere Stunden abfragst! Bei uns ist es nämlich so, dass man lediglich eine Hausaufgabenüberprüfung schreiben darf, bzw eine Abfrage des Themas, das in der letzten Stunde behandelt wurde.
    Wenn das bei euch so ist, dann brauchst du gar keinen Test zu schreiben.



    Liebe Grüße
    Simsa

  • simsalabim
    Ist das bei euch wirklich so? In welchem Bundesland bist du denn? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Also ich unterrichte ja auch Heimat- und Sachunterricht und die Themen erstrecken sich meist über zwei bis drei Wochen. Am Ende von manchen Themen schreibe ich dann natürlich schon eine Lernzielkontrolle bzw. Probearbeit. Warum sollten sich Grundschulkinder nicht auch mal die Lerneinträge zu einem Thema, das mehrere Wochen andauerte, nochmals genauer ansehen bzw. lernen. Verlangen wir da zu viel? Sie profitieren doch nur davon. An den weiterführenden Schulen müssen sie sich doch auch auf Schularbeiten vorbereiten. Warum nicht schon an der Grundschule damit anfangen?


    @ Ines
    Warum denn nicht? Schreib den Test. In der vierten Klasse nimmt die Radfahrausbildung ja noch einen größeren Umfang ein. Am Ende schreiben sie auch einen Test (wie beim Autoführerschein mit vorgefertigten Bögen). Ich kenne viele Lehrer, die auf diese Tests Noten geben.


    Alex

  • Hallo,
    ich komme aus NRW und zur Zeit bin ich noch etwas unsicher, ob ich den Test wirklich schreibe. Außerdem überlege ich in welcher Form ich den Test schreibe. Es könnten ja zum Beispiel Multiple Choice Fragen vorkommen. Dann wäre die Auswertung "gerecht". Eigentlich schreibe ich den Test nur, um die Sachunterrichtsnote bei den Eltern zu untermauern....
    LG Ines

  • Ich habe das ganz nochmal überdacht und werde wohl einen Test schreiben zum Thema verkehrssicheres Fahrrad und Verkehrszeichen, in dem ich nach einige für die Kinder relevanten Verkehrszeichen frage. Ich denke mal, dass sie aus einem Multiple Choice Test die richtigen Bedeutungen der Verkehrsschilder rausfinden sollen.
    LG Ines

  • Hallo Ines,
    zu meiner Ref-zeit in NRW (2002-2004) durfte man im SU keinen Test schreiben, höchstens eine Abfrage ohne Noten. Viele Lehrer taten es trotzdem, wo kein Richter, da kein Henker.
    Ob das mittlerweile geändert wurde (wie so Vieles) weiß ich leider nicht. Aber ich kann mich erinnern, dass unsere Schüler damals eine Fahrradprüfung am Ende gemacht haben, in der sowohl der praktisch als auch der theoretische Bereich abgefragt wurde. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Einen Test kann man im SU schreiben (obwohl man das sicher auch Abfrage nennen kann), allerdings darf man keine Note darunter schreiben, sondern nur die erreichte Punktanzahl angeben.
    Was der Lehrer sich als "Note" merkt steht ja auf einem anderen Blatt - im wahrsten Sinne..


    Grüße, Sabi

  • Hallo,
    einen Sachunterrichtstest ohne Noten schreiben und sich dann Noten notieren. Da beschweren sich Eltern und Schüler ja zurecht über mangelnde Transparenz. Leider hast du ja recht. Ich darf wirklich keine Noten drunterschreiben. Nur, am Ende des Halbjahres muss ich Sachunterrichtsnoten haben.... Woher die auch immer kommen mögen. Ich glaub ich werde würfeln..
    LG Ines

    • Offizieller Beitrag

    Statt zu würfeln solltest du vielleicht die Schüler genauer beobachten und dir Notizen machen. Gruppenarbeiten, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten, Referate, etc. bieten doch viel Raum dafür.
    Transparent kann man das auch machen, indem man mit den Schülern bespricht, dass man ihre Arvbeit benoten wird und nach welchen Kriterien.

  • Liebe Ines,


    entschuldige, aber ich denke, Du übertreibst jetzt etwas.
    Noten im Sachunterricht lassen sich doch nun wirklich relativ leicht "erstellen".


    Du schaust in den Neuen Lehrplan, nach dem Du ja sicher unterrichtest, und guckst Dir ganz genau an, welche verbindlichen Anforderungen es gibt und über welche Kenntnisse und Fertigkeiten die Kinder verfügen sollten.


    Du beobachtest die Kinder während Deines Unterrichtes ja sehr genau, machst Dir Notizen dazu, ziehst diese heran und schaust womöglich auch noch in die angelegten Themenhefte, Mappen und Lerntagebücher.


    Dann dürfte eine Notenfindung wirklich nichts mehr mit Würfeln zu tun haben.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Ich kommentiere hier ja nicht oft...aber einen Test schreiben um irgendeinen Anhaltspunkt für Noten zu haben, ohne den die einzige Alternative würfeln heißt... auweia!!


    Ich kann, nach gründlicher und eingehender Beobachtung meiner Kinder/Schüler, täglichen oder wöchentlichen Notizen, in Kenntnis des Lehrplans und dessen Anforderungen und in Kenntnis dessen, was ich im Unterricht gemacht habe, sehr wohl mündliche Noten ohne Tests erstellen, die ich den Eltern problemlos in voller Durchsichtigkeit und umfassend erklären kann. Das ist immerhin mein Job.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung