Tanz im Sportunterricht

  • Hallo zusammen!


    Ich suche Tänze, die ich im Sportunterricht durchführen kann. Wer hat hierzu Tipps für mich oder weiß, wo ich nachschauen könnte?


    Gruß Annette

  • Hallo!


    Vom Landessportbund gibt es ein nettes Heft it Voschlägen zu verschiedenen Tänzen. Das ist zwar nicht speziell für Schule ausgelegt, ist aber meiner Meinung nach sehr gut.


    Du kannst es entweder im Internet bestellen, beim LSB anrufen oder ein Filliale von denen in deiner Nähe aufsuchen. Anrufen geht erfahrungsgemäß am besten...


    Frutte

  • Da fällt mir spontan das Projekt "Dance for Fans" ein, ich meine dass die in den Tanzschulen mit Kids die Choreographien von bekannten Acts, bzw die Choreographien der Videoclips nachtanzen.


    Kann mir sowas für eine 3. oder 4. Klasse gut vorstellen. Vor allem auch für die Jungs, die es mit Tanzen ja nicht so am Hut haben..
    Evtl mal einen Videoclip mitschneiden (auf Viva oder MTV) und dann Teile aus der Choreographie übernehmen?


    Grüße, Sabi

    Geschüttelt - nicht gerührt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabi ()

  • Nochmal ich: bin noch immer auf der Suche nach einem praktibalen Tanz für eine gemischte Sportgruppe Klasse 1/2. Hat wirklich niemand etwas für mich? Ich habe bisher in keinem Sportbuch oder im NEtz was gefunden, was mich richtig reizt.


    Gruß Annette

  • Also, ich habe eine ganze Tanzmappe, die ich grade verliehen habe und nicht mehr weiß an wen X(


    So aus dem Kopf: Ich habe letztes Jahr mit meiner 2. Klasse einen Gangster-Tanz eingeübt (Weil ansonsten finden die Jungs Tanzen ja ziemlich uncool)
    Eingeübt wird der Tanz mit Hilfe von einer "Geschichte", die die SuS mitsprechen.
    (probiere es mal aufzuschreiben, kann sowas aber schlecht aufschreiben)


    1-2-3-4- (4Schritte vorwärts)
    durch die Drehtür (mit 4 kleinen Schritten einen Minikreis gehen)
    Rechts was klauen (Seitschritt Re, mit Hand so tun asls ob man was zu sich holt)
    Links was klauen (Seitschritt Li, wie oben)
    und verstauen, und verstauen (Breitbeinig stehen, mit beiden Händen vor dem Körper eine Abwärtsbewegung machen, dabei leicht in die Knie gehen)


    Schwitzen (4x) (Breitbeinig stehen, mit Handrücken (re/li/re/li) über Stirn wischen und deutlich in die jeweilige Richtung neigen)
    1-2-3-Polizei (viertel Drehung Re, 3 Schritte vw, Arm zeigt am Endein die Gehrichtung, viertel Drehung zurück)
    1-2-3-Polizei (genauso nach links)
    Cool bleiben (4x) (4 kleine Schritte rückwärts, mit den Händen dabei abwehrende Bewegungen nach vorne machen)


    Ich weiß nciht ob das nun verständlich war. Kannst ja mal ausprobieren.


    Kannst das im Grunde auf alle beliebige (passend zu "Gangster-Tanz":Hip-Hop) Lieder tanzen. Ich habs mit meinen Kleinen zu Shaggy "Hey sexy Lady" getanzt, hab nicht so die Ahnung&Auswahl an HipHopMusik :D


    Das ganze sehr einfach in ne kleine Choreo umwandeln (Aufstellung, versch. Bewegungsrichtungen, nur Jungs, nur Mädchen, gemeinsam gegenüber)


    War mein erstes mal Tanzen in der Grundschule und es hat echt Spaß gemacht :)
    LG Schmeili


    P.S. In der Sportpädagogik 5/2004 war nen Tanz zu "Hier kommt die Maus" von Stefan Raab, aber ist ein bisserl schwieriger.

  • Hallo eulenspiegel,


    ich kann dir folgendes Buch empfehlen, welches ich zu Hause habe: "Sport 1./2. Klasse - Band 2" von der "Bergedorfer Grundschulpraxis" (http://www.persen.de/index.php…ckPID=64&tt_products=8403). In diesem Band finden sich schöne Tänze für die 1. und 2. Klasse. Habe sie selbst schon ausprobiert, z.B. Tänze zu folgender Musik: "Alles meins, sagt der Rabe" (Detlef Jöcker), "Drachen im Wind" (Rolf Zuckowski), "Kleiner grüner Kranz" (Rolf Zuckowski), "Lummerland", "Delfine" (Peter Maffay), "Die Zuckerfee" (Tschaikowsky), "Portsmouth" (Irisches Lied) und "Daylight in your eyes" (No Angels).


    LG Alex

Werbung